Frage zu Kipphebel Muttern

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 10:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Krems an der Donau

Frage zu Kipphebel Muttern

Beitragvon Todi80 » Freitag 22. April 2016, 10:09

Grüß Euch

Bin gerade dabei das erste mal die Kipphebel einzustellen. Da ich in letzter Zeit öfters Videos gesehen habe wo Selbstsichernde Muttern montiert wurden frage ich mich gerade ob das Notwendig,bzw sicherer ist.

Ich hab natürlich den Vergleich und die Erfahrung nicht. Daher kommt mir die 3/4 Umdrehung nach 0 so locker vor.

Vielen Dank für Eure Antworten

Lg Thomas

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. April 2016, 15:09

Ob die Vorspannung 1/4, 3/4 oder 1 1/2 ist, wird dir immer gleich locker vorkommen, darauf kommts auch nicht an. Bei Motoren, wo die Vorspannung der Ausgleichelemente eingestellt werdenkönnen, sind immer in irgendeiner Form gesicherte Muttern verwendet, entweder wie beim Chevy selbstsichernd oder z.B. bei Crane mit Kontermutter. Wenn man dann die originale Mutter vom Chevy das siebzente Mal verwendet, scheint nicht mehr viel Sicherungswirkung übrig zu sein, in dem Fall würde ich neue Muttern verwenden.
BTW welcher Motor ist es denn überhaupt?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 10:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Krems an der Donau

Beitragvon Todi80 » Freitag 22. April 2016, 17:22

gestrokter 350er .

hab neue Köpfe verbaut. deshalb hat sich das jetzt ergeben..

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 22. April 2016, 23:48

Hab auch einige 383 SBC gebaut jeweils mit Aluköpfen. Einmal hab ich Alu-Rollerkippebel genommen, die hatten die Imbusschraube mitKontermutter oben, das ander Mal Stahl-Rollerkipphebel mit normalen selbstsichernden Muttern. Interessant ist, dass auch neue Muttern unterschiedlich streng zu drehen sind, offenbar miese Fernost-Qualität.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Todi80
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 10:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Krems an der Donau

Beitragvon Todi80 » Samstag 23. April 2016, 08:07

Bei mir sind es Stahl Roller kipphebel. Also die die davor drauf waren.Mit den lang Muttern .

Sollte ich vielleicht einfach ein bisschen Mittelfeste Schraubensicherung drauf geben ? Aber is halt wahrscheinlich nix wenn die dann nochmal nachgestellt werden müssen ?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 23. April 2016, 18:39

Prinzipiell werden die einmal eingestellt und dann isses gut für die Lebensdauer des Ventiltriebs. Für kleine Differenzen aufgrund von Temperatur etc. gibt es ja die Vorspannung von ca. 0.020 inch (je nach Motor unterschiedlich). Wenns dann mal zum klackern anfängt bzw. der Motor unrund läuft, ist meistens ein verschlissener/steckender Stössel (=Ventilspielausgleichselement) schuld. Das sollte man dann nicht anstehen lassen.
Es gibt eine weitere Einstellmöglichkeit für diese Hydrostössel. Man dreht von zero lash beginnend fester, bis der Weg im Stössel beendet ist, nimmt davon die Hälfte, dreht also wieder retour und fertig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 26. April 2016, 18:04

Und die meisten Sicherungsmittel verlieren bei höheren Temperaturen die Wirkung!!

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste