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Frage zu Kipphebel Muttern
Verfasst: Freitag 22. April 2016, 10:09
von Todi80
Grüß Euch
Bin gerade dabei das erste mal die Kipphebel einzustellen. Da ich in letzter Zeit öfters Videos gesehen habe wo Selbstsichernde Muttern montiert wurden frage ich mich gerade ob das Notwendig,bzw sicherer ist.
Ich hab natürlich den Vergleich und die Erfahrung nicht. Daher kommt mir die 3/4 Umdrehung nach 0 so locker vor.
Vielen Dank für Eure Antworten
Lg Thomas
Verfasst: Freitag 22. April 2016, 15:09
von hier-kommt-kurt
Ob die Vorspannung 1/4, 3/4 oder 1 1/2 ist, wird dir immer gleich locker vorkommen, darauf kommts auch nicht an. Bei Motoren, wo die Vorspannung der Ausgleichelemente eingestellt werdenkönnen, sind immer in irgendeiner Form gesicherte Muttern verwendet, entweder wie beim Chevy selbstsichernd oder z.B. bei Crane mit Kontermutter. Wenn man dann die originale Mutter vom Chevy das siebzente Mal verwendet, scheint nicht mehr viel Sicherungswirkung übrig zu sein, in dem Fall würde ich neue Muttern verwenden.
BTW welcher Motor ist es denn überhaupt?
Verfasst: Freitag 22. April 2016, 17:22
von Todi80
gestrokter 350er .
hab neue Köpfe verbaut. deshalb hat sich das jetzt ergeben..
Verfasst: Freitag 22. April 2016, 23:48
von hier-kommt-kurt
Hab auch einige 383 SBC gebaut jeweils mit Aluköpfen. Einmal hab ich Alu-Rollerkippebel genommen, die hatten die Imbusschraube mitKontermutter oben, das ander Mal Stahl-Rollerkipphebel mit normalen selbstsichernden Muttern. Interessant ist, dass auch neue Muttern unterschiedlich streng zu drehen sind, offenbar miese Fernost-Qualität.
Verfasst: Samstag 23. April 2016, 08:07
von Todi80
Bei mir sind es Stahl Roller kipphebel. Also die die davor drauf waren.Mit den lang Muttern .
Sollte ich vielleicht einfach ein bisschen Mittelfeste Schraubensicherung drauf geben ? Aber is halt wahrscheinlich nix wenn die dann nochmal nachgestellt werden müssen ?
Verfasst: Samstag 23. April 2016, 18:39
von hier-kommt-kurt
Prinzipiell werden die einmal eingestellt und dann isses gut für die Lebensdauer des Ventiltriebs. Für kleine Differenzen aufgrund von Temperatur etc. gibt es ja die Vorspannung von ca. 0.020 inch (je nach Motor unterschiedlich). Wenns dann mal zum klackern anfängt bzw. der Motor unrund läuft, ist meistens ein verschlissener/steckender Stössel (=Ventilspielausgleichselement) schuld. Das sollte man dann nicht anstehen lassen.
Es gibt eine weitere Einstellmöglichkeit für diese Hydrostössel. Man dreht von zero lash beginnend fester, bis der Weg im Stössel beendet ist, nimmt davon die Hälfte, dreht also wieder retour und fertig.
Verfasst: Dienstag 26. April 2016, 18:04
von Gustavltd
Und die meisten Sicherungsmittel verlieren bei höheren Temperaturen die Wirkung!!
lg Gus