welcher frostschutz bei Guss-Alu

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

welcher frostschutz bei Guss-Alu

Beitragvon frenki » Montag 16. Mai 2016, 19:04

Kann mir jemand sagen welchen Frostschutz ich in meinen alten SBC mit Alu-Köpfen schütten soll. Habe dieser Sache noch nie besondere Bedeutung geschenkt, aber als ich vor kurzen die Kopfdichtungen gemacht habe sah ich das die Alu-Köpfe schon nach 4 Jahren nach Erstbefüllung ziemlich angegriffen waren. Musste da so einiges wegplanen.
Das könnte auch die Ursache von Undichtigkeiten an den kopfecken gewesen sein.
Eingefüllt hatte ich damals ein "für alle Motoren geeignetes Mittel mit Rostschutz" von gelber Farbe.

Will das ganze nicht in ein paar Jahren nochmals machen.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

whoopgroover
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon whoopgroover » Montag 16. Mai 2016, 21:18

Hi frenki.

Das Thema hatten wir im Goldwingforum vor ein paar Jahren.

Hier nur ein Auszug aus dem Geschreibsel:

"Rosa Frostschutz + Leitungswasser!
Die Frage am Anfang war, ob man klares Wasser ohne Frostschutz in den Motor zu Testzwecken füllen könne!!!

Die richtige Antwort wäre gewesen: Nein, niemals, auch nicht für Testzwecke!

Tatsächlich wurde aber gesagt, daß man bedenkenlos sogar "Destiliertes Wasser" nehmen solle!

"Destiliertes Wasser" ist aber entmineralisiert und greift sofort und rücksichtslos die im Inneren gebildete Oxidschicht des Aluminiums an, um sich wieder mit Mineralien anzureichern!

Die beste Lösung ist weiches, abgekochtes Wasser mit Frostschutz zu mischen, da das oft nicht erreichbar ist, machen die Hersteller vom Frostschutz genügend "Material" zum Neutralisieren hinein, daß auch bedenkenlos "Destiliertes Wasser" zum Mischen verwendet werden kann, das Problem mit dem Kalk ist dann wenigstens "im Griff"!

Zusammenfassend: Niemals, auch nicht kurz, Leitungswasser und überhaupt niemals "Destiliertes Wasser" pur in das Kühlsystem einfüllen!

Bei der Übersicht von Wing-Mike kann man sehr schön sehen, wie ältere Fahrzeuge mit "Grün" noch auskommen, Jüngere "Blau" benötigen und für neuere Fahrzeuge "Rosa" vorgeschrieben ist!

Da "Rosa" nicht voll kompatibel mit "Blau" ist, spüle ich deshalb persönlich die Kühlkreisläufe von Fahrzeugen die ich auf "Rosa" umstellen will, immer drei Mal komplett mit "Rosa". Den ersten Wechsel nach einem Mal "Warmlaufen", das zweite Mal nach 500 km und das dritte Mal nach 2000 km.

Bei Fahrzeugen die "Rosa" im Kühlsystem haben, niemals "Blau" oder "Grün" nachfüllen!!

Hier noch ein Link. Vielleicht hilfts:

http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... PKW_DE.pdf

Gruß, Harald

EDITH! http://www.glysantin.de/
Zuletzt geändert von whoopgroover am Dienstag 17. Mai 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 17. Mai 2016, 00:23

Theoretisch könnte man zur Kühlung auch Öl verwenden. Greift nix an und kocht nicht so bald. Leider nicht zulässig, ziemlich teuer und die Gummischläuche vertragen es nicht. Aber für den Motor wäre es o.k.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

lagandi
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Bank: Gesperrt

Beitragvon lagandi » Dienstag 17. Mai 2016, 08:42

Ich füll eigentlich bei allen KFZ vor Bj. 2000 ausnahmslos G12+ ein. Is das lila/rosafarbene. Nur bitte net auf die Farbe alleine verlassen, da schaut jedes Mittel anders aus und dann gibts manchmal Inkompatibilitäten mit Ausflockungen etc.. G12+ is für alle Motore geeignet, auch welche die für G11 etc. ausgelegt waren. Bitte net verwechseln mit G12(ohne plus) G12 darf mit G11 z.B. net gemischt werden, G12+ hingegen schon.

T4-Wiki hat geschrieben:bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)

Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:
G48 = G11 (TL-774 C)
G30 = G12+ (TL 774 D/F)

Wenn man im Fuhrpark auch neuere KFZ (so ab 2010) hat kann man sich auch das G12++ auf Lager legen, ist genauso zu allen anderen kompatibel, aber teurer.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Dienstag 17. Mai 2016, 08:47

Wie einfach es doch früher war....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

lagandi
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon lagandi » Dienstag 17. Mai 2016, 08:51

eric1617 hat geschrieben:Wie einfach es doch früher war....

Das seh ich eh in meinem 15er Steyr Traktor aus 1959. Da is so viel Rost drin, selbst nach 4x Kühlflüssigkeit wechseln und etlichen Spülungen kommt no immer die braune Brühe raus. Früher hat man halt nur Wasser rein, im Winter auslassen und geht scho....

Hättens die Motoren damals net so überdimensioniert, wär der scho lang durchgerostet :lol:

sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitragvon sekanda » Dienstag 17. Mai 2016, 09:55

Ich habe auf Empfehlung Glysantin G48 für den ZZ4 Motor Grauguss/Aluköpfe genommen.

http://www.testberichte.de/p/basf-tests/glysantin-g48-kuehlerfrostschutz-konzentrat-1-5-liter-testbericht.html

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Dienstag 17. Mai 2016, 14:42

Ich verwende seit über 10 Jahren ob Grauguss oder Alu das G48 BASF

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 17. Mai 2016, 20:29

Ups. Da merk ich grad dass ich den Frostschutz in den Cutlass so ca. 2007 eingefüllt hab ....... sollte man das irgendwann mal tauschen ..... bin seither ca. 700 km gefahren (kein Schreibfehler). Auto steht allerdings garagiert so ziemlich frostfrei, also dient das Gemisch hauptsächlich dem Korrosionsschutz und der Schmierung der Wapu.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Mittwoch 18. Mai 2016, 06:25

@Kurt: der passt sicher noch,... :)

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 18. Mai 2016, 10:23

Destilliertes Wasser ist in der Tat sehr agressiv! Das sollte man nicht verwenden!
Beim Leitungswasser sehe ich kein Problem, das Bisschen Kalk macht meiner Meinung nach nichts aus.
Kalkablagerungen entstehen ja z.B. im Boiler, weil ständig neues Wasser mit neuem Kalk dazukommt.
Ich glaube auch nicht, dass eine Werkstatt etwas anderes als Leitungswasser einfüllt.

lg