dochdoch, das kann durchaus auch Spaß machen...

Ich hab ihn vor ca. 13 Jahren einigermaßen günstig gekauft, der letzte Besitzer hat´s nimmer derhoben, der Spritverbrauch, die anfallenden Reparaturen und überhaupt...

Es ist ein V8 mit 5896 ccm, 3-Gang Automatik, Wheelbase 127, Zwillingsradln hinten, Scheibenbremsen vorne und sehr gut ausgestattet, die Einzelgenehmigung ist aus 1977, auf dem Foto sieht man allerdings, das der da schon nicht ganz neu war, daher weiß ich nicht einmal das tatsächliche Baujahr.
Ich hab dann einiges in die Technik investiert, der Pirmann hat Umsatz gemacht (Bremsen, div. Gelenke, Kardanwelle, usw.) Ich hatte damals noch mehr Kohle aber dafür weniger Zeit...
Dann irgendwie auch einen Wartungs - und Reparaturrückstau aufgerissen, Pickerl wurde immer schwieriger, also hab ich ihn trocken gelagert und ein bissl verdrängt..(6 Jahre, wie die Zeit vergeht..)
Heuer hatte ich einen Wochentrip nach Deutschland zu absolvieren, hab mir dazu einen Ford Transit-Camper von einem Freund ausgeliehen, und was soll ich sagen, die elends-müde Karre war sowas von beschissen zu fahren (80PS without Turbo) daß ich beschlossen hab´den Dodge aus der Versenkung zu holen...
Gedacht-getan, neue Batterie gekauft, bissl rumgespielt und nach 20 Min. ist er wieder gelaufen..

Wird aber schwierig weil Ölverlust am Automatikgetriebe. Und überhaupt, er schaltet kaum mehr selbstständig zurück, Kickdown funzt auch nimma, naja, irgendwas muß ja hinnig sein..Wenn genug Öl drin ist, kann man ja fahren, raufschalten tut er ja und runter halt mit dem Hebel, so war´s auch zuletzt, wie ich ihn in den Dornröschenschlaf geschickt hatte.
Jetzt bin ich aber motiviert und will das Automatikgetriebe überholt oder repariert haben, hab versucht, mich einzulesen und komm drauf, das die Karre ja eigentlich net gibt, in der Typologie kenn ich mich Nüsse aus, weil eigentlich sollte er ein B-Series-Model 300(oder350?) sein, oder aber auch MB350 oder PB300 (350??) was weis ich, jedenfalls werd ich so keine passenden Teile kriegen, weil auch noch vieles Heavy Duty wegen Wohnaufbau und Zuladung.
Jetzt die Frage: könnt ihr mir da weiterhelfen? Wisst ihr jemanden, der mir das Getriebe für überschaubares Geld überholen kann? Ich hab bis jetzt ja noch nichtmal rausgefunden, was das für ein Getriebe ist, deswegen ist eine Nachschau nach gebrauchtem oder überholtem im Ausland auch eher sinnlos. Und wahrscheinlich is eh irgendein Heavy-Duty Spezialteil oder zumindest auf Zusatzlast eingestellt oder adaptiert. (also mit jetzigem Wissenstand bring ich´s sicher nichtmal die richtigen Teile ranzuschaffen)
Und überhaupt: wo kauft ihr eure Teile? Sogut das Internet auch sortiert ist, für dieses Auto (auch wegen der Unklarheit der Type und wegen des "Motorhome-Faktors) tu ich mir da schwer.
So, jetzt muß ich was arbeiten, vielen Dank im Voraus!
GLG
Alex