Gebe mal meinen Senf dazu...
Für den normalen Hausgebrauch um was durchzumessen reicht ein Multimeter das Volt und Ohm messen kann.
Volt ist meist für Gleich - und Wechselstrom und deckt die im Kfz herrschenden Spannungen ab (ausser Zündungsstrom an den Kerzen der mal um die 40.000V betragen kann).
Qualitativ habe ich die Erfahrung gemacht erkennt man etwas bessere Geräte am Innenwiderstand. Wenn du auf die kleinste Ohm Einheit schaltest und die Prüfspitzen zusammen hältst sollte 0,00 dort stehen.
die billigeren Basis-Instrumente haben meist 0,01 oder 0,1
Für normale "Durchgangsprüfung" gibt es in den Geräten ein akustisches Pfeifsignal, das reicht um zu Prüfen ob beim Kabel Strom überhaupt durchkommt oder obs unterbrochen ist.
Keine Angst vor Einspritzanlagen und Elektronischen Sensoren.
Alle messen den Widerstand oder geben eine Spannung in Volt oder Millivolt ab. Die kann man messen und wenn man die Vergleichswerte hat vom Hersteller ist es leicht zu vergleichen und einen Sensor für gut oder schlecht zu diagnostizieren.
Vorsicht beim Messen an Kabeln mit angeschlossenem Steuergerät. Bei manchen Steuergeräten kann ein Kurzschluß von + und - am Sensorstecker die Endstufe verbraten. Dies gilt vor allem bei Aktoren d.h. Bauteile die vom Steuergerät versorgt werden und in mechanische Bewegung umwandeln z.B. Einspritzdüsen oder EGR-Ventile.
Die passiven Sensoren liefern nur einen Widerstandswert oder Spannungswert an das Steuergerät welches dann die Info hernimmt um die Aktoren dementsprechend anzusteuern.
Bei Stromstärkemessungen (Ampere) wird's schon heikel. Hier fließen beim Starter z.B. schon hohe Ströme und nicht erst ein Messgerät ist hier abgefackelt weil es die Stromstärke nicht bewältigen konnte.
10A haben die meisten Geräte zum messen und die sind schnell mal erreicht.
Grundlegendes für Strom - kann man mit Wasserschlauch vergleichen und verhält sich ähnlich
Spannung: wird in Volt gemessen zwischen + und -
Die Spannung ist der Druck mit dem die Elektronen durch die Leitungen /Verbraucher gedrückt werden z.B. 12Volt. Die Batterie kann verglichen werden mit der Pumpe beim Wasser.
Stromstärke: wird in Ampere gemessen und dabei wird das Gerät in die Leitung hineingehängt damit der Strom durchs Gerät läuft.
Die Stromstärke ist vergleichbar mit der Menge die durch den Schlauch läuft.
Widerstand: wird in Ohm gemessen und gibt den Widerstand der Leitung bzw. des Verbrauchers an. Vergleichbar mit einer Verengung im Wasserschlauch, folglich je mehr Widerstand um so weniger Stromstärke und die Spannung steigt an.
Technische Stromrichtung (auch auf Schaltplänen) ist von + nach -
Tatsächliche Stromrichtung ist von - nach +
Achtung bei alten englischen Fahrzeugen die hatten den + Pol an die Karosse geschraubt! Amis hatten immer - an Masse/Karosse.
...Klugscheißermodus aus....
