Frage zu Rochester E4ME Vergaser ... Mixture-Solenoid
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- bernds
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Frage zu Rochester E4ME Vergaser ... Mixture-Solenoid
Es geht um einen o.g. Quadrajet E4MC/E Vergaser auf einem 307er Oldsmotor.
Ich möchte mal an die Elektro-Versager-Spezis folgende Frage richten:
in wie weit bzw. wie stark beeinflußt das Main Metering System das Gasgemisch im Standgas (und hoch bis ca. 1300 U/min) ?? ist dieser Einfluß wirklich bedeutend? oder spielt der im Standgas eher eine völlig unwichtige Rolle?
Anders gefragt: kann eine "full rich" Situation, egal ob durch Steuerung oder durch Eliminierung des Solenoids(sprich Stecker ab), das Gemisch im Standgas oder kurz darüber so überfetten, dass es zu Zündaussetzern und entsprechend unruhigem Lauf kommt?
Ich möchte mal an die Elektro-Versager-Spezis folgende Frage richten:
in wie weit bzw. wie stark beeinflußt das Main Metering System das Gasgemisch im Standgas (und hoch bis ca. 1300 U/min) ?? ist dieser Einfluß wirklich bedeutend? oder spielt der im Standgas eher eine völlig unwichtige Rolle?
Anders gefragt: kann eine "full rich" Situation, egal ob durch Steuerung oder durch Eliminierung des Solenoids(sprich Stecker ab), das Gemisch im Standgas oder kurz darüber so überfetten, dass es zu Zündaussetzern und entsprechend unruhigem Lauf kommt?
- Kapitänkurtl
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Wenn du es absteckst macht das Ventil die Teillastnadeln voll auf sprich full rich!
Im Leerlauf hat das Ventil nur sehr geringen Einfluß da der Motor über die Leerlaufkanäle versorgt wird.
Übrigens auch im Kaltstart, Beschleunigung und Volllast hat die Regelung keinen Einfluß. Lediglich bei warmen Motor bei gleichmäßiger Last.
Geregelt wird nur die 1. Stufe, die 2. ist im Gemisch fix in Abhängigkeit der Hauptdüsen bzw. Düsennadeln der Secundarys.
Hast schon mal am Prüfanschluß vom MCS mit Schließwinkeltester das Tastverhältnis vom MCS gemessen?
sollte zwischen 30-35 Frequenz ca. 1x pro Sekunde liegen betriebswarm (offene Cokerklappen) closed Loop und leicht erhöhter Leerlauf.
Aber selbst wenn du den Stecker abziehst und das MCS voll aufmacht kann er nicht so überfetten das er Leerlaufprobleme hat, bei meinem zumindest ist das nicht so, würde dann aber ca. 3-4 Liter mehr saufen.
Im Leerlauf hat das Ventil nur sehr geringen Einfluß da der Motor über die Leerlaufkanäle versorgt wird.
Übrigens auch im Kaltstart, Beschleunigung und Volllast hat die Regelung keinen Einfluß. Lediglich bei warmen Motor bei gleichmäßiger Last.
Geregelt wird nur die 1. Stufe, die 2. ist im Gemisch fix in Abhängigkeit der Hauptdüsen bzw. Düsennadeln der Secundarys.
Hast schon mal am Prüfanschluß vom MCS mit Schließwinkeltester das Tastverhältnis vom MCS gemessen?
sollte zwischen 30-35 Frequenz ca. 1x pro Sekunde liegen betriebswarm (offene Cokerklappen) closed Loop und leicht erhöhter Leerlauf.
Aber selbst wenn du den Stecker abziehst und das MCS voll aufmacht kann er nicht so überfetten das er Leerlaufprobleme hat, bei meinem zumindest ist das nicht so, würde dann aber ca. 3-4 Liter mehr saufen.
- Gustavltd
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Bei den Q-Jet wurde gerne die eingeklebten Deckel der Hauptdüsen undicht.
Ist von unten zugänglich.
In der mitte falls das Bild nicht geht.
http://www.crankshaftcoalition.com/wiki/How_to_rebuild_a_Rochester_Quadrajet_4MV_carburetor
lg Gus
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wie kurt schon geschrieben hat fettet das MCS sehr an wenn etwas abgesteckt wird bzw die regelung nicht passt.
per winaldl beobachtet läuft ein 5L mit etwa 5% MCS Duty Cycle im warmen zustand im leerlauf wenn alles passt. TPS defekt oder abgesteckt und das ding läuft mit 80%, verbraucht mehr und schafft keinen abgastest. leerlauf bzw beim fahren war kein großer unterschied bemerkbar.
per winaldl beobachtet läuft ein 5L mit etwa 5% MCS Duty Cycle im warmen zustand im leerlauf wenn alles passt. TPS defekt oder abgesteckt und das ding läuft mit 80%, verbraucht mehr und schafft keinen abgastest. leerlauf bzw beim fahren war kein großer unterschied bemerkbar.
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- bernds
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Schonmal Danke für die Antworten.
Die 4 Stopfen sind alle dicht. Das ist ausgiebig geprüft.
Feineinstellungen im Leerlauf hab ich gemacht und danach den TPS nochmal feinjustiert. Er hält alle geforderten Drehzahlen ein.
Idle Mixture Needles sind auf 3 1/4 Umdrehungen raus, da läuft er am ruhigsten.
Aber der Leerlauf ist und bleibt unstabil. Er läuft ca. 1/2 bis 1 Sekunde seidenweich, um dann 2-4 Zündaussetzer zu haben, dabei ein kurzes leichtes schütteln, dann wieder 1 Sek. sauber und dann das Spiel von vorn.
Folgendes passt nicht:
- bei Leerlaufdrehzahl 550 U/min liegt der Dwell bei 6-8°, sprich das ECM versucht das Gemisch fetter zu machen
- bei 1000-1100 U/min liegt der Dwell erst bei ca. 12-15°
- erst ab ca 1400 U/M liegt der Dwell bei 34 ° und bleibt dort, wenn man die Drehzahl auf jeder Höhe jeweils konstant hält, immer schön gleichmäßig
- drehe ich im Leerlauf die Idle Mixture Needles etwas rein, kommt schon bei der Einstellung 2 3/4 die Fehlermeldung "Gemisch zu mager".
Das ist aber nicht so. Habe den System Performance Check gemacht und bleibe bei Punkt 2C hängen. Daraus folgt der Chart A1 Test, für Dwell fixed under 10°. Demnach könnte ein Auspuffleck zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde eine mögliche Ursache sein. Dieses Leck ist zur Zeit noch vorhanden (wird am Wo-ende beseitigt). Dies Leck ist aber nicht unmittelbar die Ursache für den schlechten Leerlauf sondern nur für die fehlerhafte Messung der Lambdasonde und den daraus resultierenden niedrigen Dwell winkels.
Ach ja, Kurt. Ich habe im Moment mal alles, absolut alles an Unterdruckschläuchen abgesteckt was es gibt. Kein EGR, kein EVAP, kein ILC, keine Heizung und kein Bremskraftverstärker. Probehalber nix mehr dran und alle Anschlüsse sauber zughestöpselt. EGR-Flachdichztung mit Blindplatte verschlossen.
Obwohl bei der Zündanlage inzwischen alles neu ist, fast keine Besserung. Die einzige Zündungsverbesserung waren neue Kerzen. Ich habe zurück umgestellt auf die ganz einfachen AC-Delco Kupferkerzen. Mit den Bosch Platin lief er am schlechtesten.
Wo liegen in der Brückendichtung die Abgaskanäle? liegen die irgendwo direkt neben den Lufteinlässen? Kann der sich innerhalb der Brückendichtung sein eigenes Abgas reinpfeiffen?? Obwohl, das ist unwahrscheinlich, denn dann würde die Lambdasonde Rich melden und nicht umgekehrt. Also auch nix.
Noch wer Ideen?
PS: oberhalb von 1500U/min läuft der prima. Geht zügig bis 150 km/h und etwas mehr ohne Secondarys und bei Vollgas auch gut über 170 km/h.
Die 4 Stopfen sind alle dicht. Das ist ausgiebig geprüft.
Feineinstellungen im Leerlauf hab ich gemacht und danach den TPS nochmal feinjustiert. Er hält alle geforderten Drehzahlen ein.
Idle Mixture Needles sind auf 3 1/4 Umdrehungen raus, da läuft er am ruhigsten.
Aber der Leerlauf ist und bleibt unstabil. Er läuft ca. 1/2 bis 1 Sekunde seidenweich, um dann 2-4 Zündaussetzer zu haben, dabei ein kurzes leichtes schütteln, dann wieder 1 Sek. sauber und dann das Spiel von vorn.
Folgendes passt nicht:
- bei Leerlaufdrehzahl 550 U/min liegt der Dwell bei 6-8°, sprich das ECM versucht das Gemisch fetter zu machen
- bei 1000-1100 U/min liegt der Dwell erst bei ca. 12-15°
- erst ab ca 1400 U/M liegt der Dwell bei 34 ° und bleibt dort, wenn man die Drehzahl auf jeder Höhe jeweils konstant hält, immer schön gleichmäßig
- drehe ich im Leerlauf die Idle Mixture Needles etwas rein, kommt schon bei der Einstellung 2 3/4 die Fehlermeldung "Gemisch zu mager".
Das ist aber nicht so. Habe den System Performance Check gemacht und bleibe bei Punkt 2C hängen. Daraus folgt der Chart A1 Test, für Dwell fixed under 10°. Demnach könnte ein Auspuffleck zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde eine mögliche Ursache sein. Dieses Leck ist zur Zeit noch vorhanden (wird am Wo-ende beseitigt). Dies Leck ist aber nicht unmittelbar die Ursache für den schlechten Leerlauf sondern nur für die fehlerhafte Messung der Lambdasonde und den daraus resultierenden niedrigen Dwell winkels.
Ach ja, Kurt. Ich habe im Moment mal alles, absolut alles an Unterdruckschläuchen abgesteckt was es gibt. Kein EGR, kein EVAP, kein ILC, keine Heizung und kein Bremskraftverstärker. Probehalber nix mehr dran und alle Anschlüsse sauber zughestöpselt. EGR-Flachdichztung mit Blindplatte verschlossen.
Obwohl bei der Zündanlage inzwischen alles neu ist, fast keine Besserung. Die einzige Zündungsverbesserung waren neue Kerzen. Ich habe zurück umgestellt auf die ganz einfachen AC-Delco Kupferkerzen. Mit den Bosch Platin lief er am schlechtesten.
Wo liegen in der Brückendichtung die Abgaskanäle? liegen die irgendwo direkt neben den Lufteinlässen? Kann der sich innerhalb der Brückendichtung sein eigenes Abgas reinpfeiffen?? Obwohl, das ist unwahrscheinlich, denn dann würde die Lambdasonde Rich melden und nicht umgekehrt. Also auch nix.
Noch wer Ideen?
PS: oberhalb von 1500U/min läuft der prima. Geht zügig bis 150 km/h und etwas mehr ohne Secondarys und bei Vollgas auch gut über 170 km/h.
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Mal eine ganz ungewöhnliche Frage: Ist der Motor absolut stock oder wurde schon *getuned*? Nockenwelle, Auspuffanlage, ......
Dieser Vergaser ist sehr exakt auf den 307 kalibriert. Bei geringfügigen Änderungen (da reicht es schon, die Zündung um ein paar Grad zu verstellen) ist der Leerlauf dahin. Oben rum würde er genausogut laufen, weil er ja das air valve secondary hat, das sich anpasst.
Das Problem hätten fast alle Q-Jet ab ca. 1974/75.
PS: Hast du die Leerlaufgemisch-plugs eh schon rausgenommen? Sonst kann man ja nix einstellen. Ein zweiter Punkt zum Prüfen wäre die Feder von den beiden Tauchrohren in den primary jets. Wenn der Kolben sich nicht bewegt, kann das auch zu genau dieser Diagnose führen. Da nimmt man oben den plug raus, setzt bei laufendem Motor irgendwas Leichtes in das Loch, z. B. einen Zigarillo und wennst Gas gibst, muss dieses Ding ca. 4 mm in die Höhe fahren und gleich wieder runter, dann passt das.
Dieser Vergaser ist sehr exakt auf den 307 kalibriert. Bei geringfügigen Änderungen (da reicht es schon, die Zündung um ein paar Grad zu verstellen) ist der Leerlauf dahin. Oben rum würde er genausogut laufen, weil er ja das air valve secondary hat, das sich anpasst.
Das Problem hätten fast alle Q-Jet ab ca. 1974/75.
PS: Hast du die Leerlaufgemisch-plugs eh schon rausgenommen? Sonst kann man ja nix einstellen. Ein zweiter Punkt zum Prüfen wäre die Feder von den beiden Tauchrohren in den primary jets. Wenn der Kolben sich nicht bewegt, kann das auch zu genau dieser Diagnose führen. Da nimmt man oben den plug raus, setzt bei laufendem Motor irgendwas Leichtes in das Loch, z. B. einen Zigarillo und wennst Gas gibst, muss dieses Ding ca. 4 mm in die Höhe fahren und gleich wieder runter, dann passt das.
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Der Motor, Auspuff, Antriebsstrang, Fahrwerk und fast der ganze Rest des Wagens sind 100% stock.
Die Main metering rods bewegen sich einwandfrei in den Primary jets, schon getestet.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es doch ein Zündungsproblem ist. Das würde dann auch das lt. Lambdasonde angeblich zu magere Gemisch erklären.
Aber ich kann an der Zündung nicht fehlerhaftes finden.
Die Main metering rods bewegen sich einwandfrei in den Primary jets, schon getestet.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es doch ein Zündungsproblem ist. Das würde dann auch das lt. Lambdasonde angeblich zu magere Gemisch erklären.
Aber ich kann an der Zündung nicht fehlerhaftes finden.
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Versuch mal zu lokalisieren welche Zylinder die Aussetzer haben durch Abstecken der Zylinder nacheinander wenn er die Aussetzer hat. wenn sichs verändert arbeitet der Zylinder wenn nicht hast du den Zylinder somit mal eingegrenzt.
Zeitweilige Aussetzer mit dazwischen guten Phasen kann meiner Meinung nach nicht Gemisch oder Vergaser sein, kurze Aussetzer sind meist Zündungsbedingt.
Auch wenn du die Zündungsteile neu hast prüfe sie nochmal. Ich hab mir für meinen ein neues Zündsteuergerät gekauft - original verpackt- reingeschraubt und er ist nicht mal angesprungen!
Die Teile können auch neu schon Schrott sein.
Am Leerlauf kann sein das er den Dwell Wert nicht erreicht. Leider ist es auch beim Abgastest bei dem Motor so das wenn er länger am Leerlauf läuft, er sogar in den open Loop gehen kann somit kannst auch keinen Dwell wert erreichen.
Der Dwellwert bei 1400 würde passen und zeigt das das Gemisch da ok ist.
Drum muß er zwingend 3 Minuten bei 3000U/min laufen vor dem Abgastest damit er in closed Loop geht und die Werte passen.
Die Abgaskanäle gehen durch die Köpfe in den Saugkrümmer das hier ein Durchgang ist wegen Riss oder so glaube ich nicht ausserdem wäre das Problem dann ständig da bzw. immer bei warmen Motor da und nicht das er 2 Sekunden gut läuft und die nächsten nicht.
Wie verhält er sich beim fahren oberhalb von 1400U/min? Spürst du dann auch die Aussetzer?
Noch eine Frage beim Zündungeinstellen hast ihn aber schon in den Diagnosemodus gesetzt (A+B am Diag Stecker gebrückt)?
Ist die Markierung dann ruhig beim hinblitzen mit der Zündpistole oder wandert sie etwas?
Übrigens wenn du ihm das EGR wegnimmst reagiert der 307er auch heikel ist wie Kurt schon gesagt hat auf den 307er kalibriert wie er Stock ist.
Wenn allerdings die Ansaugdichtung hinüber ist und er wirklich Falschluft oder Abgas zieht meldet die Lambda übrigens "Mageres Gemisch" was in deinem Fall vorhanden ist.
Zeitweilige Aussetzer mit dazwischen guten Phasen kann meiner Meinung nach nicht Gemisch oder Vergaser sein, kurze Aussetzer sind meist Zündungsbedingt.
Auch wenn du die Zündungsteile neu hast prüfe sie nochmal. Ich hab mir für meinen ein neues Zündsteuergerät gekauft - original verpackt- reingeschraubt und er ist nicht mal angesprungen!
Die Teile können auch neu schon Schrott sein.
Am Leerlauf kann sein das er den Dwell Wert nicht erreicht. Leider ist es auch beim Abgastest bei dem Motor so das wenn er länger am Leerlauf läuft, er sogar in den open Loop gehen kann somit kannst auch keinen Dwell wert erreichen.
Der Dwellwert bei 1400 würde passen und zeigt das das Gemisch da ok ist.
Drum muß er zwingend 3 Minuten bei 3000U/min laufen vor dem Abgastest damit er in closed Loop geht und die Werte passen.
Die Abgaskanäle gehen durch die Köpfe in den Saugkrümmer das hier ein Durchgang ist wegen Riss oder so glaube ich nicht ausserdem wäre das Problem dann ständig da bzw. immer bei warmen Motor da und nicht das er 2 Sekunden gut läuft und die nächsten nicht.
Wie verhält er sich beim fahren oberhalb von 1400U/min? Spürst du dann auch die Aussetzer?
Noch eine Frage beim Zündungeinstellen hast ihn aber schon in den Diagnosemodus gesetzt (A+B am Diag Stecker gebrückt)?
Ist die Markierung dann ruhig beim hinblitzen mit der Zündpistole oder wandert sie etwas?
Übrigens wenn du ihm das EGR wegnimmst reagiert der 307er auch heikel ist wie Kurt schon gesagt hat auf den 307er kalibriert wie er Stock ist.
Wenn allerdings die Ansaugdichtung hinüber ist und er wirklich Falschluft oder Abgas zieht meldet die Lambda übrigens "Mageres Gemisch" was in deinem Fall vorhanden ist.
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Danke für das Bild. Wenn man einfach nur auf die Dichtung guckt, dann kann man sich das nicht sooo gut vorstellen.
Zumindest kann ich damit folgendes sagen: die Brücke iost nach aussen hin dicht. Weder Wasser, noch Abgas oder Öl kommen da irgendwo raus. Im Kontaktbereich zwischen Brücke und Zylinderköpfen, dort die Luftkanäle zu den Einlassventilen gehen, hab ich schon Bremsenreiniger mit der Gießkanne draufgeschüttet .... nix, keine Änderung.
Ob die Brücke allerdings nach inne hin eventuell undicht ist, weiß ich noch nicht.
Zündungseinstellung im Diagnosemodus gemacht, yesss. Markierung steht dann ruhig und wie festgenagelt auf 20°.
Spätestens ab 1600 U/min kann ich keine Zündaussetzer mehr spüren, was abewr nicht unbedingt heisst, dass sie garnicht mehr da sind.
Ich werde heut abend nochmal den Kerzenstecker-ab-test machen. Habe leider kein Zündoszilloskop zur Verfügung.
Melde mich wieder.
Zumindest kann ich damit folgendes sagen: die Brücke iost nach aussen hin dicht. Weder Wasser, noch Abgas oder Öl kommen da irgendwo raus. Im Kontaktbereich zwischen Brücke und Zylinderköpfen, dort die Luftkanäle zu den Einlassventilen gehen, hab ich schon Bremsenreiniger mit der Gießkanne draufgeschüttet .... nix, keine Änderung.
Ob die Brücke allerdings nach inne hin eventuell undicht ist, weiß ich noch nicht.
Zündungseinstellung im Diagnosemodus gemacht, yesss. Markierung steht dann ruhig und wie festgenagelt auf 20°.
Spätestens ab 1600 U/min kann ich keine Zündaussetzer mehr spüren, was abewr nicht unbedingt heisst, dass sie garnicht mehr da sind.
Ich werde heut abend nochmal den Kerzenstecker-ab-test machen. Habe leider kein Zündoszilloskop zur Verfügung.
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Danke für den Tip, das hatte ich aber schon gemacht. Kann auf allen 8 Zylindern keine Auffälligkeiten finden. Das Stoboskoplicht blitzt fein ruhig und gleichmäßig, überall.
Das bedeutet natürlich nur, dass überall Zündspannung vorhanden ist. Ob sie auch hoch genug ist, bleibt da noch offen.
Egal. Ich habe jetzt beschlossen, von Grund auf neu anzufangen. Bedeutet, Ansaugbrücke runter und kontrollieren. Nockenwelle kontrollieren und Ventilhub checken. Ich will einfach sicher sein, dass mich "unsichtbare" innere Fehler an der Nase herumführen.
Erst wenn das erledigt ist und die Zicke immer noch meckert, geht es weiter.
Folgt gleich eine allgemeine Frage zur Ansaugbrücke: ist entfernen und wieder montieren business as usual oder wartet da irgendwo ein Pferdefuss??
Shop manual mit Werten und Anzugsplan hab ich. Noch was zu beachten?
Das bedeutet natürlich nur, dass überall Zündspannung vorhanden ist. Ob sie auch hoch genug ist, bleibt da noch offen.
Egal. Ich habe jetzt beschlossen, von Grund auf neu anzufangen. Bedeutet, Ansaugbrücke runter und kontrollieren. Nockenwelle kontrollieren und Ventilhub checken. Ich will einfach sicher sein, dass mich "unsichtbare" innere Fehler an der Nase herumführen.
Erst wenn das erledigt ist und die Zicke immer noch meckert, geht es weiter.
Folgt gleich eine allgemeine Frage zur Ansaugbrücke: ist entfernen und wieder montieren business as usual oder wartet da irgendwo ein Pferdefuss??
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Nicht Schrecken von dem Dreck der unter der Spinne liegt
Und wenn Du eine Eisenspinne hast, auch wenn alle Schrauben weg sind geht die nicht so leicht raus. Die ist so schwer
Hydrostössel prüfen, auch ob das Spiel der Hydros im Block passt.
lg Gus
Und wenn Du eine Eisenspinne hast, auch wenn alle Schrauben weg sind geht die nicht so leicht raus. Die ist so schwer
Hydrostössel prüfen, auch ob das Spiel der Hydros im Block passt.
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Verteiler muss raus, vor allem beim Wasserkanal die Anlageflächen gut reinigen, wenn sie ausgebaut ist prüfen ob die Planflächen noch gerade sind.
Neue Dichtung ist soviel ich weis aus Metall, Anzugsdrehmoment und Reihenfolge hast du ja.
Beim Bestellen würde ich den kleinen Schlauch vorne an der Wasserpumpe auch erneuern und falls noch nicht geschehen auch das Thermostat.
Habe ein normales 165°F drinnen da läuft er auch bei Aussentemp. über 30° noch schön mit rund 100-102° Betriebstemp.
Neue Dichtung ist soviel ich weis aus Metall, Anzugsdrehmoment und Reihenfolge hast du ja.
Beim Bestellen würde ich den kleinen Schlauch vorne an der Wasserpumpe auch erneuern und falls noch nicht geschehen auch das Thermostat.
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