Seite 1 von 2

Motor säuft ab bei Drive

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 11:53
von haizn23
Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Folgende Frage: In der Schalthebelposition "D" stirbt mir der Motor ab sobald ich stehenbleibe, also im Leerlauf. In Position "P" oder "N" kein Problem!

- falsches Benzin/Luft Gemisch?
- Vergaser zieht falschluft?
- Vakuumleitung Veragser zu Getriebe?

Schon einiges kontrolliert, aber noch nicht schlauer geworden. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 12:17
von Kapitänkurtl
Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt /Vergasereinstellung nicht korrekt?

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 15:33
von haizn23
Leerlaufdrehzahl passt, habe ich etwas höher eingestellt ca. 850
Vergaser nur Gemisch neu eingestellt. Sollte auch passen(zündkerzenbild passt) Habe versucht das Gemisch einer Vakuumanzeige einzustellen, allerdings hat das gar nicht funktioniert - konnte drehen wie ich wollte es hat sich an der Anzeige nichts verändert

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 16:27
von bernds
Was ist das denn für ein Auto-Motor-Versager?
Macht er das auch, wenn nur die Feststellbremse angezogen ist und NICHT die Betriebsbremse getreten wird?

Grundsätzlich eher ein Zeichen für zu mageres Leerlaufgemisch (warum auch immer); erst recht bei der sehr hohen Leerlaufdrehzahl.

Zündung passt?

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 16:41
von haizn23
Sorry, ist ein 330 Olds von 1966 mit einem Rochester 4 fach. Das mit der Feststellbremse muss ich versuchen, was soll da der unterschied sein? Die Zündung passt, mit der Pistole rausgemessen und eingestellt.

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 17:25
von bernds
haizn23 hat geschrieben:Das mit der Feststellbremse muss ich versuchen, was soll da der unterschied sein?

Ein defekter Unterdruck-Bremskraftverstärker kann ein "unsichtbares" größeres Falschluftleck darstellen, das man auch durch absprühen nicht einfach findet. Ist oft nur dann, wenn man auf die Bremse tritt.
Und weil Du schriebst, er geht aus beim anhalten, wäre es doch gut, den Fehler schonmal auszuschließen.

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 08:40
von Kapitänkurtl
Neben zu magerem Gemisch könnte auch sein (falls verbaut) das der Gestängedämpfer defekt ist. Dieser fängt die Drosselklappe ab bei plötzlichem Gaswegnehmen und lässt sie langsam auf Leerlaufdrehzahl sinken damit er nicht wegsäuft.

Was mir noch einfällt ist ein lockerer Vergaser der beim Bremsen kippt und Falschluft ansaugt - hatte ich mal bei einem Varajet - Vergaser.

Schwimmerstand eventuell zu hoch - überlaufen des Vergasers beim Bremsen lässt ihn auch absterben. Wie springt er nach dem absterben an? Willig oder eher zähe?

Bremskraftverstärker ist ein guter Tipp schon ein gerissener Schlauch kann das hervorrufen...

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 14:42
von haizn23
Kapitänkurtl hat geschrieben:Neben zu magerem Gemisch könnte auch sein (falls verbaut) das der Gestängedämpfer defekt ist. Dieser fängt die Drosselklappe ab bei plötzlichem Gaswegnehmen und lässt sie langsam auf Leerlaufdrehzahl sinken damit er nicht wegsäuft.

Was mir noch einfällt ist ein lockerer Vergaser der beim Bremsen kippt und Falschluft ansaugt - hatte ich mal bei einem Varajet - Vergaser.

Schwimmerstand eventuell zu hoch - überlaufen des Vergasers beim Bremsen lässt ihn auch absterben. Wie springt er nach dem absterben an? Willig oder eher zähe?

Bremskraftverstärker ist ein guter Tipp schon ein gerissener Schlauch kann das hervorrufen...



Der Motor springt sofort wieder an, ohne Probleme

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 14:43
von haizn23
Vielen Dank für die Antworten, werde das am Wochenende alles durchchecken und eure Tipps beherzigen. Vielleicht weiß ich am Montag mehr :-)

Danke

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 21:51
von lippifax
Schon was neues zu dem Thema? Würd mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist.

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 23:27
von haizn23
lippifax hat geschrieben:Schon was neues zu dem Thema? Würd mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist.


Hatte noch keine Zeit, werde morgen berichten 😊

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 18:08
von haizn23
so, problem gelöst. war anscheinend zu mager eingestellt. habe mich auf die grundeinstellung laut buch verlassen, war falsch. die gemischschrauben jeweils 1 1/4 umdrehungen rein und die leerlaufdrehzahl von 800 auf 700. läuft jetzt sehr gut.....danke für die hinweise

lg

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 18:10
von Gustavltd
Wenn du die Leerlaufschrauben rein gedrehst hat war der Motor zu fett!!

lg gus

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 18:43
von haizn23
Jetzt ist der Fehler wieder da. Allerdings nur beim Rückwärtsfahren (wenn ich bremse von N auf R) Gang rein, von der Bremse runter dann säuft er ab, mit einem Knall im Auspuff 😩. Hmmm, dann doch Vakuumleitung oder Dichtung am Bremskraftverstärker

Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 19:36
von P.Martin
Hallo,

Wenn der Q-Jet beim Bremsen oder Rüchwärtsfahren ausgeht , ist der
Schwimmerstand zu niedrig... ganz sicher.

mfg Martin