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Ausgeleiertes Türscharnier beim Chevy S10
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 18:22
von WB-VAU8
Hi Members,
bei meinem S10 ist das Fahrertür-Scharnier ausgeleiert, siehe Foto 1
Auf der Beifahrerseite ist alles gut, siehe Foto 2
Wie tausch ich denn das am einfachsten und was für Trümmer brauch ich neu?
THX4HELP😊😊😊
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 18:51
von wur10
Es gibt von diversen Herstellern (Dorman und co) Reparaturkits. Ich glaube, beim Chromwerk sogar lagernd.
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 20:16
von bernds
Da wird kein Reparaturkit mehr helfen. Die Scharniere sind ein klareer Fall für'n Schrott.
Hatta halt gut gewartet ......
Verfasst: Freitag 22. Juli 2016, 21:36
von Gregor
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keines drauf.
Hast Du eine Drehbank, dann passende Hülse machen und gut.
Verfasst: Montag 25. Juli 2016, 07:32
von SilveradoRacer
im rep kit sind neue hülsen enthalten .. damit funzt das wieder
Verfasst: Montag 25. Juli 2016, 08:43
von bernds
Nö, hier helfen auch keine neuen (Standard-) Hülsen/Buchsen mehr, weil das Scharnier selbst ja schon ausgeschlagen ist. Also schlabbern auch die neuen Buchsen darin herum.
Einzige Möglichkeit ausser Scharniertausch ist aufbohren und dann Übermaßhülsen selbst drehen.
Verfasst: Montag 25. Juli 2016, 17:55
von Walter Pöhacker
Nix ist nur ne Hülse die zur Hälften fehlt!
Drehen rein fertig ist der Scheiß

Verfasst: Montag 25. Juli 2016, 18:07
von Walter Pöhacker
Nix ist ne die zur Hälften fehlt!
Drehen rein fertig ist der Scheiß

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:41
von WB-VAU8
hej danke für die antworten
stift, sicherungsring und 2 neue buchsen sind bestellt, sollte damit sicher wieder passen, dem scharnier selbst fehlt ja nix...
im youtube sind eh paar videos drin, da sieht man den umbau ganz gut...
noch 2 fragen:
1) wie grieg ich die tür-offenhalt-feder am besten zerstörungsfrei raus, die hat mächtig spannung drauf und ich kann nirgends so richtig mit ner zange ansetzen???
2) womit soll ich das scharnier dann am besten schmieren?
thx4info tom

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 08:18
von WB-VAU8
die feder ist raus (eine metall-schlauchklemme eingefädelt, zusammengzogen, und raus damit), das repair-kit (stift, sicherungsring, 2 buchsen) hats chromwerk lagernd
alles gut, danke

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 20:35
von P.Martin
Hallo,
Vorsicht beim einziehen der Bronzebuchsen, sind recht brüchig.
Falls die Buchse "reinfällt, von unten mit PowerTape abdichten,
Spalt mit 2k Epoxy ausgiessen, geht gut übers Rändel der Buchsen rein.
Feder raus geht einfach mit einem hebel,
Feder rein ist hardcore.
..hab mir aus 2 winkeleisen 25x25x3 300 lang und 2 M10 x60 Schrauben eine
"Presse" gebaut.
Winkeleisen in die äusseren Gänge der Feder einlegen, im Schraubstock
zusammenpressen und mit den Schrauben fixieren.
Wird wie neu...
mfg Martin
Verfasst: Samstag 30. Juli 2016, 18:34
von WB-VAU8
P.Martin hat geschrieben:Feder rein ist hardcore.
..hab mir aus 2 winkeleisen 25x25x3 300 lang und 2 M10 x60 Schrauben eine
"Presse" gebaut.
Winkeleisen in die äusseren Gänge der Feder einlegen, im Schraubstock
zusammenpressen und mit den Schrauben fixieren.
Wird wie neu...
mfg Martin
haha danke, das is die "luxusversion" mit den winkeleisen....
wie gesagt, mit ner schlauchklemme gehts auch, sowohl raus als auch rein👍
alles erledigt, thx