Temperaturanzeige

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Temperaturanzeige

Beitragvon fordmustang351 » Freitag 5. August 2016, 17:04

Hoi Zäme,
da bei mir schon seit längerem die der Viskolüfter defekt war, habe ich ihn mal ausgewechselt. Ich habe jetzt eine "Heavy Duty" Viskokupplung verbaut. Habe das im Netz irgendwo gelesen, dass das eine optimale für einen 400er Motor wäre.
Zum eigentlichen Problem. Vor dem Umbau, war die Temperatur immer so gegen 100 Grad. Jetzt ist sie viel tiefer, nur weis ich nicht genau wie warm.
Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, was die Striche zwischen 40, 100 und 120 genau für eine Temperatur sein soll.

Bild

Danke
Tobi

fordmustang351
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Beitragvon fordmustang351 » Freitag 5. August 2016, 17:45

Noch was,
ist das jetzt normal, wenn ich runterschalte das er sich wie ein Lastwagen anhört?
Tobi

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Beitragvon simonB. » Freitag 5. August 2016, 18:19

40 und wieviel ist hundert?
40 und 60 ist hundert!
die hälfte von 60 is 30.
40 und 30 ist 70.
bei die steht er dort irgendwo. rechenbeispiel für die zukunft ;-)
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Beitragvon fordmustang351 » Freitag 5. August 2016, 18:42

Danke,
ausgerechnet habe ich das auch schon. Nur bin ich mir nicht sicher, weil die Anzeige nicht gleichmässig ist. Der Weg von 40-100 ist gleich lang wie der von 100-120. Das hat mich verunsichert.
Wenn dann das 70 ist, läuft die Karre demnach eigentlich zu kalt oder?
Tobi

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 5. August 2016, 20:24

Die Anzeige ist nicht linear, sondern logarhitmisch. Also zu Beginn ist viel Zeigerbewegung wenig Temperaturänderung und später dann eher umgekehrt.
100°F = 38°C also kalt.
ca. 230°F entsprechen etwa 100°C
ca. 260°F etwa 125°C
Deine Anzeige könnte in C sein, auch wenn nix dabeisteht = Schätzeisen.

Am besten die Temperatur im Kühler mit Fühler und Digitalmultimeter messen. Je nach verbautem Thermostat wird die Motortemperatur zwischen 80 und 95°C sein, das kannst auch mit einem Infrarotthermometer überprüfen. Sicherheitshalber würde ich das Thermostat rausnehmen und testen oder tauschen. (dann natürlich wieder einbauen - ohne Thermostat wird der Motor genauso schnell kaputt wie mit einem kaputten Teil.)
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Beitragvon fordmustang351 » Samstag 6. August 2016, 11:01

Thermostat funktioniert. Habe ich ausgebaut und gekocht. Öffnet so um die 90-95 Grad.
Tobi

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Beitragvon simonB. » Samstag 6. August 2016, 17:07

Besorg dir ein infrarot thermometer, kann man immer brauchen.(gabs unlängst sogar billig beim hofer-qualität?) und miss das direkt.
Wäre kein wunder wenn die anzeige( in grad celsius , und das ist fix wie das amen im gebet)nicht mehr richtig anzeigt.

höchstmöglich, dass der sensor defekt ist, welcher ja seit zig jahren extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist und deswegen nicht mehr richtig angezeigt wird.

falls sensor ok, aber anzeige defekt ---> anzeige reparieren lassen oder zusatzinstrument zb. von autometer oder vdo.

aber sicher weisst du das eh alles selbst! ;-)
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Beitragvon fordmustang351 » Sonntag 7. August 2016, 08:22

Kann man eigentlich den Sensor auch prüfen, ob er noch richtig geht?
Tobi

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 7. August 2016, 09:53

Ja klar. Du brauchst dazu ein Badethermometer das halt nur bis 100° geht und die Daten, bei welcher Temperatur wieviel Widerstand abzulesen ist (Multimeter).
Gleicher Vorgang wie einen Thermostat testen.
Wennst den Fühler in einen Druckkochtopf legst und die Kabel bei der Dichtung raus, kannst sogar bis ca. 120° messen.
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Beitragvon fordmustang351 » Dienstag 30. August 2016, 20:02

Hallo,
der Fehler war, ein defekter Temperaturfühler.
Jetzt habe ich aber nich ein Loch im Kühler. Spritzt ziemlich raus
beim Gas geben.
Hat das eine Auswirkung auf den Motor (Temp), ausser das er Kühlflüssigkeit verliert?
Der Kühler wird natürlich noch ausgewechselt.
Tobi

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 30. August 2016, 22:39

Wenn kein Überdruck im System, dann kocht das Kühlmittel auch etwa bei 100° (abhängig vom Mischungsverhältnis Frostschutz). Bei gutem Motor eigentlich egal, so warm wird er nicht. Falls er doch mal kochen sollte, Fahren einstellen und zuerst reparieren. Könnte dich eine Kopfdichtung (im guten Fall) oder einen Kopf (im mittleren Fall) oder einen Block (worst case) kosten.
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 31. August 2016, 09:17

fordmustang351 hat geschrieben:... ausser das er Kühlflüssigkeit verliert?...


zu wenig Kühlflüssigkeit -> zu wenig bzw. keine Kühlung (wenn die Zirkulation abreißt) -> Motor kaputt

ich weiß ja nicht, wieviel da rausspritzt, aber ich würde wohl eher nicht mehr fahren, es könnte ja auch schlagartig mehr werden und ob du es dann rechtzeitig merkst?

die möglichen Schäden hat hier-kommt-kurt ja schön aufgelistet

lg Roland

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Beitragvon fordmustang351 » Mittwoch 31. August 2016, 14:52

Fahre tue ich so nicht.
Danke für die Antworten

Tobi

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