Seite 1 von 2
Tachoanzeige völlig sinnbefreit!
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 15:40
von 518cui
Caprice 1991 / 5.0 TBI
Tacho zeigt bei 50km/h ca. 130km/h
Bei 80km/h zeigt er dann 200km/h
km-Zähler (Tages und ODO) liefert aber zu wenig km (ca. 20%)
hat irgendwer eine Idee?
THX's
Walter
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 16:01
von wur10
Wurde irgendwas umgebaut, die Hinterachse zum Beispiel? Klingt nach falschem Ritzel bei der Tachowelle.
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 18:07
von geandu
wur10 hat geschrieben:Wurde irgendwas umgebaut, die Hinterachse zum Beispiel? Klingt nach falschem Ritzel bei der Tachowelle.
Das passt nicht zu dem
km-Zähler (Tages und ODO) liefert aber zu wenig km (ca. 20%)
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 21:02
von Kapitänkurtl
Elektronischer Tacho oder Zwischenstück für tempomaten bei mechanischer Welle
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 22:14
von bernds
Klingt nach einem verstellten bzw. defektem Speed buffer.
Sowas zB:
http://www.gmpartsgiant.com/parts/gm-bu ... =&Filter=()&Location=instrument-panel,,f5e043626efc36195667302eeb33c32b
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 22:34
von hier-kommt-kurt
Der Abnehmer im Getriebe (wo früher mal die Tachowelle war) verklebt gerne mit Abrieb, das gibt dann falsche Signale. Den mal rausnehmen und reinigen. Kostet mal nichts und den Versuch ist es wert.
Verfasst: Donnerstag 15. September 2016, 23:34
von bernds
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Der Abnehmer im Getriebe (wo früher mal die Tachowelle war) verklebt gerne mit Abrieb, das gibt dann falsche Signale. Den mal rausnehmen und reinigen. Kostet mal nichts und den Versuch ist es wert.
Was "verklebt" da mit was???
Egal; dann wären beide Werte ind die gleiche Richtung hin falsch. Das sind sie aber nicht.
Verfasst: Freitag 16. September 2016, 09:06
von 518cui
Ich werde den elektronischen Geber einmal ausbauen und ggfls. reinigen!
Danke auf jeden fall einmal für die Tipps!
Info folgt!
Speed buffer => sitzt das untern Amaturenbrett? ist das, das gelbe Kästchen?
THX's
Walter
Verfasst: Freitag 16. September 2016, 09:07
von 518cui
Ob etwas umgebaut wurde, kann ich leider nicht sagen!
Verfasst: Freitag 16. September 2016, 09:19
von bernds
Dies Teil sollte da verbaut sein:
25071437, Buffer - GM part
Es wandelt die Impulsfrequenz des VSS in verschiedene Frequenzen für Tacho, Wegstreckenzähler, Tempomat, Motorsteuergerät usw. um.
Verfasst: Freitag 16. September 2016, 09:22
von 518cui
Ich schaue einfach einmal nach!

Verfasst: Freitag 16. September 2016, 14:46
von hier-kommt-kurt
bernds hat geschrieben:Was "verklebt" da mit was???
Da sind 2 metallische, magnetische Bleche am Abnehmer drauf. Deswegen fängt sich dort gerne metallischer Abrieb, den gibt es nun mal in Getrieben. Das verfälscht das Signal, vergleiche es etwa mit einem Kabel von der Lamda-Sonde, das ein paarmal gestückelt ist. Falsche Ergebnisse KÖNNEN die Folge sein.
War ja nur ein Tipp, ein Neuwagen wird es ohnehin nicht mehr.
Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 11:15
von 518cui
Zur Info!
Tachogeber ist ein Zahnrad mit einem geschlossenen Gehäuse hinten drann, keine Metallplatten!
Dreht leicht und liefert ein schönes Rechteck Signal!
Kabel sind sauber!
Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 14:32
von bernds
So dachte ich das ...
Dann schau doch mal, ob das "schöne" Rechtecksignal auch am Speed-Buffer ankommt. - Wenn ja, würde ich behaupten, DAS ist der Gärtner.
Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 14:34
von 518cui
Mach ich noch!

Info folgt!
