Lambdawert nicht erreicht, kein Pickerl!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Lambdawert nicht erreicht, kein Pickerl!!!

Beitragvon bigone1964 » Samstag 24. September 2016, 11:07

Hallo alle zusammen!

Ich fahre seit geraumer Zeit einen 1990iger Cadillac De Ville 4,5Liter 156 PS
und wollte jetzt die jährliche §57a Begutachtung machen.
Leider habe ich bzw. mein Fahrzeug das Problem mit einem zu hohem Lambdawert von 1,284 und der sollte sich aber irgendwo bei 1 herum bewegen!
Habe es schon mit einem Systemreiniger und bessern Sprit ( 100 Oktan ) versucht, aber es bessert sich nichts.
Auspuff ist Dicht, Kat ist nach näherem Augenschein in Ordnung ( nichts Scheppert im Gehäuse und auch außen ist dieser nicht beschädigt! ) und die Lambdasonde sieht aus als wäre diese erst vor einiger zeit gewechselt worden!
Im Moment stehe ich mit meinem Latein an!!!
Das einzige das ich und mein Freund der ARBÖ - Mechaniker vermuten, das es vielleicht mit den Zusatzluftsystem für den Kat was zutun haben könnte!?
Aber wirklich haben wir keinen Plan wie es weiter gehen soll!
Vielleicht gibt es jemanden aus Euren Reihen der wem kennt oder auch selbst Ahnung davon hat und mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Als aller letzte Alternative bleibt mir dann nur mehr die Teure Amiwerkstatt und das möchte ich wenn möglich vermeiden.
Außerdem würde ich gern mehr von meinem Fahrzeug technisch alles wissen.
Ich hoffe hier einen guten Tipp für mein Problem zu bekommen, habe jetzt noch 4 Monate Überziehung und dann wird's heikel mit dem fahren!!!

Für Eure Hilfe ein Danke im vorraus.

:)

Bild

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Samstag 24. September 2016, 11:55

Hallo Unbekannter.

Servus und Willkommen.
Hier gibt's einige Spezialisten die sich auskennen.
Aber nur zur Anmerkung:

Werkstattbesuch wird mit einem Golf gleich teuer wie mit einem Ami sein
....

:P
I dont think so , TIM!

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Samstag 24. September 2016, 12:28

Dein Auspuff ist ganz sicher nicht dicht! Bzw er zieht irgendwo Falschluft.
So ein hoher Lambdawert wäre ein nicht mehr zündfähiges Gemisch (man sagt ab 1,3, aber das ist schon sehr in der Nähe).

Check nochmals ganz penibel den Auspuff vom Endtopf bis zur Lambdasonde. Manchmal hilft es auch wenn jemand mit einem Fetzen den Auspuff hinten zuhält, dann solltest du leichter ein "pöffpöff" hören.

Hatte auch mal Lambda 1,5, Motor lief wie am Schnürchen, Auspuff war undicht.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Samstag 24. September 2016, 15:06

Hat der Deville hinten einen Topf mit zwei Ausgängen quer verbaut? Falls ja, kann es helfen, den Schnüffler auf der anderen Seite einzuführen und gegebenfalls das eine Endrohr zu verschließen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Auspuff sonst dicht ist.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon bigone1964 » Samstag 24. September 2016, 23:37

Habe am De Ville nur einen Ausgang am hinteren Topf, aber ich vermute das der Vorbesitzer den Auspufftopf ausräumen lies, da eine 30 x 30cm großes Teil mal offen gewesen sein muss, das sieht man!!!
Hat auch einen Geilen tiefen Sound.
Und das mit dem Fetzen zuhalten, genau das haben wir auch gemacht und da war nirgendwo ein Zischeln zu hören oder sprich ein "pöffpöff"!
Im Gegenteil war die Anlage so dicht das es schwer viel diese richtig fest zuzuhalten, da sie einen sehr hohen Druck aufbaute!
Der Motor lief die ganze zeit absolut rund, ruhig und ohne ruckeln oder sonstige Anzeichen von Überfettung.
Unsere Vermutung geht auch soweit, obwohl wie berichtet die Lamdasonde gut aussieht, das diese vielleicht doch eine knax hat und falsche Informationen liefert!?
Leider nur eine Vermutung, die sich nur mit einem Austausch bestätigen liese oder auch nicht.
Aber wenn ich alle die Dinge nur auf verdacht Tausche, dann wird's irgendwann Richtig Teuer und das kann und will ich nicht riskieren, darum will ich alle weniger Kostspieligen Möglichkeiten durchgehen!
Denn Auspuff werde ich zwar im Zuge dessen nochmals überprüfen, aber denn schließe ich dennoch aus, da er schon bei der ersten Überprüfung Fehler zeigen hätte müssen!
Vielleicht hat noch einer von Euch eine Idee an was es sonst noch liegen kann.
Bin Euch für Eure derzeitigen Antworten sehr Dankbar, auch wenn ich diese schon durchgeprüft habe.
Habe morgen die letzte Ausfahrt ( Herbstausfahrt ) für dieses Jahr beim Oldtimer-Club und dann muss ich das Fahrzeug Fit fürs nächste Jahr machen.
Im Winter wird er Stillgelegt, darum ist er auch am Unterboden noch so Schön und Rostfrei.
Habe leider nur eine Textile Vollgarage für Ihn aber da steht er trotzdem sehr Trocken!
Hoffe auf noch ein paar Infos die mir weiterhelfen könnten!
Mit Freundlichen Grüßen an alle!

V8Cowboy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Cowboy » Sonntag 25. September 2016, 00:26

Also mal logisch überlegt, da stimmt was nicht... Lambda von 1,3, der Kübel läuft ruhig. 1,3 ist übrigens Mager und nicht Überfettet. Heißt zu viel Luft drin. Der Motor könnte mit so viel Luft nicht laufen. Scheint aber wegen des ruhigen Laufes doch geregelt zu werden. Also da spricht alles für Falschluft im hinteren Teil.

Aber was anderes: Was ist mit den anderen Werten? O2, CO etc... Passen die? Falls ja noch ein Grund mehr für Undichtigkeit.
Zu hohes O2 könnte noch auf Kat hindeuten. Wobei wenn du schon sagst da war ein 30x30 Loch im Endtopf offen... ob die den wieder richtig dicht bekommen haben?

Eine weitere Möglichkeit wäre den kalten Auspuff mit Seifenwasser einzusprühen und dann vom Topf hinten mit Pressluft reinzublasen. Es sollen sich angeblich Bläschen bilden, dort wo ein Loch ist, aber das ist vom Hörensagen und hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Und wennst an ganz einen wiffen Mechaniker hast, kann der mit Oszi o.Ä. die Lambdasonde messen...

Also mehr Rat weiß ich jetzt leider auch nicht. :s

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 25. September 2016, 11:56

Der 4.5 ist doch schon ein Einspritzer, richtig? Also gibts im Innenraum auch einen OBD-1 Diagnosestecker. Eine defekte Lamda würde das Ding melden. Hat das Ding eine Luftpumpe (AIR Air Injection Reaction). Wenn hier das Ventil für Leerlauf defekt ist, wird das Leerlaufgemisch künstlich falsch angezeigt, wäre eine Möglichkeit. Such dir mal im Netz die Fehlercodes und prüf das gegen. (Büroklammermethode oder Diagnose). Mit Diagnose könnte ich vielleicht helfen ...... Steinbrunn bei Müllendorf? Da fahr im jedes Wochenende 2x vorbei ......PN?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Sonntag 25. September 2016, 15:17

Und wenn die Ansaugbrücke nicht dicht ist ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon bigone1964 » Sonntag 25. September 2016, 21:43

Leute ich muss mich mal über gewisse Tipps Schlau machen, sowie über das Ventil für die Zusatzluft, da habe ich Heute bei der Ausfahrt einen AMI-Spezi kennengelernt der hat mir das selbe gesagt!!!
Darum werde ich wahrscheinlich eine weile brauchen um das zu überprüfen!
Kann schon ein paar Wochen dauern, da ich leider mit meinem Ar*** auf mehreren Baustellen arbeite und ich nur am Wochenende die Zeit dazu finde!!!
Dennoch möchte ich allen Herzlich Danken und habe da gleich die nächste Frage!
Wenn ihr eine Klimaanlage von dem alten R12 auf das neue R134a umrüsten würdet, würdet ihr die alten Dichtungen ( O-Ringe ) austauschen???
Bin kein Klimaspezi, weis zwar wie diese funktioniert, aber im Detail habe ich mit Klima nichts am Hut!
Wäre für eine Info dankbar!
Ist zwar ein Problem für später, aber ich will mich Schlau machen und genaueres wissen!
Danke für Eure Hilfe!!!
Um auf die Fragen im Forum zu antworten:
Der De Ville ist ein 4,5Liter Vergasermotor mit 156PS.
Der CO-Wert ist 0,393, derCO2-Wert ist 11,26, HC-Wert ist 178ppm, O2-Wert ist 5,21 und das bei einer Leerlaufdrehzahl von 700/min.
Die Wert bei 2830/min sind CO-Wert 0,471, CO2 ist 11,17, HC ist 15ppm und O2 ist 5,23.
Das sind die Werte vom Ausdruck.
Danke für die Tipps!
ciao

bigone1964
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon bigone1964 » Sonntag 25. September 2016, 21:49

Ach,ja, hab ich vergessen, wenn die Ansaugbrücke undicht wäre, dann wird sie meist an unterschiedlichen Punkten der Dichtung undicht und selten so gleichmäßig das der Motor so ruhig läuft wie es meiner vom Cadi tut, also kann ich mir nicht vorstellen das diese undicht ist!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 26. September 2016, 17:43

Nach den Werten zu urteilen dürfte der Kat auch nicht mehr funktionieren, denn sonst kommt am Ende nur mehr max 0,1 % CO raus.
Wobei die Frage ob im Kat noch etwas drinnen ist, denn die gesetzlich erlaubten Abgaswerte schaffen viele US-Car gerade auch ohne Kat noch.

Bei der Luftpumpe (Airinjektor) gibt es einen Unterdruckschlauch, wenn Du diesen abhängst sollte keine Zusatzluft mehr eingeblasen werden. Kannst du den Schlauch von der Pumpe zu den Leitungen im Krümmer irgendwo zudrücken? Da kann man dann sehen ob es jetzt wirklich an der OLufteinspritzung liegt.

Klimadichtringe mit erneuern!! Sind ja schon auch viele Jahre alt, porös und vertragen sich oft nicht mit dem neuen Gas. Aber besser Du eröffnest einen neuen Tread zum Thema Klimaanlage, damit findet man dann leichter das Thema.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Montag 26. September 2016, 17:58

bigone1964 hat geschrieben:Der De Ville ist ein 4,5Liter Vergasermotor mit 156PS.

Umgebaut? Original war da nie ein Vergaser drauf.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Montag 26. September 2016, 18:00

Stimmt, 90 hat es die elektronischen Q-Jet nicht mehr gegeben.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Montag 26. September 2016, 18:06

Die Cadillac HT Motoren (4.1, 4.5, 4.9) gab es sowieso nur als Einspritzer.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 26. September 2016, 19:06

Drum der Tipp mit der Diagnose. Steht da am Luftfilter nicht drauf *Digital Fuel Injection*?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.