Ich fahre seit geraumer Zeit einen 1990iger Cadillac De Ville 4,5Liter 156 PS
und wollte jetzt die jährliche §57a Begutachtung machen.
Leider habe ich bzw. mein Fahrzeug das Problem mit einem zu hohem Lambdawert von 1,284 und der sollte sich aber irgendwo bei 1 herum bewegen!
Habe es schon mit einem Systemreiniger und bessern Sprit ( 100 Oktan ) versucht, aber es bessert sich nichts.
Auspuff ist Dicht, Kat ist nach näherem Augenschein in Ordnung ( nichts Scheppert im Gehäuse und auch außen ist dieser nicht beschädigt! ) und die Lambdasonde sieht aus als wäre diese erst vor einiger zeit gewechselt worden!
Im Moment stehe ich mit meinem Latein an!!!
Das einzige das ich und mein Freund der ARBÖ - Mechaniker vermuten, das es vielleicht mit den Zusatzluftsystem für den Kat was zutun haben könnte!?
Aber wirklich haben wir keinen Plan wie es weiter gehen soll!
Vielleicht gibt es jemanden aus Euren Reihen der wem kennt oder auch selbst Ahnung davon hat und mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Als aller letzte Alternative bleibt mir dann nur mehr die Teure Amiwerkstatt und das möchte ich wenn möglich vermeiden.
Außerdem würde ich gern mehr von meinem Fahrzeug technisch alles wissen.
Ich hoffe hier einen guten Tipp für mein Problem zu bekommen, habe jetzt noch 4 Monate Überziehung und dann wird's heikel mit dem fahren!!!
Für Eure Hilfe ein Danke im vorraus.