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Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 10:15
von rockabilly6614
Der Camaro meiner Freundin (Bj. 76 350cui) hat einen Nockenwellenschaden. Motor ist noch original. Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Motor überholen (lassen), oder gleich einen neuen Motor einbauen. Wenn man mal anfängt kommt man gleich vom hundertsten ins tausendste. Nockenwelle und neue Stößel wären ja nicht so schlimm. Aber vernünftiger wärs gleich komplett zerlegen.
Bin auf folgendes gestoßen!
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/sh ... 260hp.htmlTaugt der Motor was? 2500.- inkl Versand
Originalität spielt bei dem Auto keine Rolle!
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 12:53
von Kapitänkurtl
INteressant wäre zu wissen wieviel KM der runter hat und ob er - abgesehen vom Nockenschaden - gut gelaufen ist mit normalem Ölverbrauch.
Wenn er gut läuft ist ein Nockentausch mit Stössel ja nicht die Welt.
Schleifen, neue Kolben und Lager und KW ausmessen sowie überarbeiten samt Köpfen habe ich erst von einem Motorbauer ein Angebot gesehen aus Berlin für einen Olds V8 - ca. € 6.000,-- incl. MWSt.
Tauschmotor dann sicher günstiger ausser du kannst vieles selber machen.....
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 13:06
von marvin
Jedenfalls den Originalmotor behalten; noch - und die Betonung liegt auf noch - sind 76er Camaros nicht in den hohen Sammlerpreissphären angekommen, aber prinzipiell haben sie als Ponycars alle Voraussetzungen dafür in den nächsten Jahren. Und matching numbers (oder zumindest wieder herstellbare matching numbers Konfiguration) ist neben 'survivor' der wesentlichste preistreiber nach oben.
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 14:15
von Fully
Gegen neuen Tauschen und den Originalen behalten und über längere Zeit herrichten
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 20:42
von albandy
Würde ich auch so sehen. Original auf alle Fälle behalten und neuen Motor rein...
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 21:45
von Fast-Furious
wenn du alles machen lassen musst, ist ein neuer Motor vermutlich einfacher.. ob die fehlenden Teile direkt vom alten Motor übernehmbar sind, weiß ich nicht.. aber mit den Eckdaten 260PS zu produzieren, ist schon eine Herausforderung
Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 23:38
von Buickpower
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Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 23:40
von Buickpower
Selbst einen 0815 Chevy Motor zu überholen lohnt wegen extrem gestiegener Preise für die Teile und der Kosten für die Bearbeitung heute nicht mehr.
Schon gar nicht wenn du nicht ABSOLUT ALLES selbst machen kannst. Da bist gleich mal über 3k und mehr für quasi bisserl mehr als Standard.
Die angepriesenen 260HP mit dem Tauschmotor kannst vergessen, das ist genau der Motor, den du jetzt auch hast. Selbe Nockenwelle, identische Köpfe (nur eventuell ohne Risse..) mit genauso niedriger Kompression. Gibt die Dinger teils auch mit höherer Kompression und besseren Köpfen für unwesentlich mehr Geld. Da zählt die Beratung des Verkäufers.. also oder ob er dir nur den billigen Sch.. mit der besten Gewinnspanne andrehen will.
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Freitag 10. März 2017, 06:44
von gaggi
guck mal bei dem rein:
http://www.downtowngarage.de/category/motorenverkauf/4 meiner bekannten haben da schon einen 350 er gekauft und verbaut. die motoren in der preisklasse ca. 2600 hatten alle deutlich mehr druck als die serienmotoren.
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Freitag 10. März 2017, 12:42
von eric1617
Eine neue Nockenwelle, Hydrostössel und Co gibt es um ein Trinkgeld. Hatte ich auch mal machen müssen und dann war eine Ruhe.
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Freitag 10. März 2017, 13:40
von Fast-Furious
hier kannst auch mal fragen:
http://www.yankeemotors.com/preise.htmlein short block nehmen und ein paar gute Köpfe usw. drauf kommt dann vielleicht auf 3500 bis 4000 gesamt, aber dann sind die 260PS oder mehr auch wirklich drinnen! (oder einen günstigen long block und zufrieden sein mit dem was er kann)
ich denke mir, dass man danach nicht mehr so schnell das ganze Ding zerlegen oder umbauen will, daher entweder jetzt oder nie

Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Freitag 10. März 2017, 22:38
von daUnga
Hier siehst du, was in dem GMPP 350/195hp Motor drinnen ist. Wie die von der Fa Raabspeed auf 260hp kommen ist mir schleierhaft. Ich würde mir den Motor für einen camaro nicht kaufen.
http://www.gmperformancemotor.com/parts/10067353.html
Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Samstag 11. März 2017, 23:24
von hier-kommt-kurt
Wennst alles selbst machen kannst, kann es billiger werden als der *neue* Motor. Fakt ist, sobald du den alten zerlegst, kommst vom hundertsten ins tausendste. Und den zerlegten kaputten Motor kauft dir keiner mehr ab. Also entweder gleich was neues kaufen, die Anbauteile passen 1:1 oder deinen herrichten. Mein Zugang zu dem Thema: wenn die Welle und die Bohrung gut ist, auf standard überholen, passende Nockenwelle und bessere Köpfe.
Alternativ Nasenkolben, falls gebohrt werden muss (feinwuchten nicht vergessen).
Oder ein 383er rotating assembly rein, falls die Welle UND die Bohrung im Eimer sind.
Mit allen 3 Varianten kommt man auf deutlich über 200 PS, mit dem 383er steht sicher eine 3 vorne.
PS: der GM-Performance Motor ist ein low-performance truck replacement Motor made in Mexico. Schlechter Guss, schlecht zusammengebaut, schwache Köpfe. Habe schon einige repariert, weil nach wenigen Jahren wieder alles im A.... war. Und die Nocke ist dieselbe 039/041 Hub Serienwelle wie du jetzt schon hast.
Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Samstag 11. März 2017, 23:47
von Buickpower
As I told..
100% bei Kurt...

Re: Motor Revision oder neuer Motor?
Verfasst: Montag 13. März 2017, 11:10
von ami74
genau was kurt sagt.
von GM-goodwrench oder -performance umbedingt die finger lassen. die sind wirklich müll