Seite 1 von 4

Hilfe mein Dodge spinnt

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 18:18
von claudia1
Hi!
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Heiße Claudia und bin seit ca. einem Monat Besitzer eines Dodge Durango, seit 10 Jahren fahre ich Pontiac Transport und glaube wenn es mit dem Dodge so weiter geht bleibe ich beim Häuptling. Wusste nicht einmal dass es auch ein österreichisches Forum gibt, bin über doge-forum.com auf euch gestoßen. Also ich habe ein Problem bei dem mir glaube ich keiner helfen kann (oder vielleicht doch???).
Habe den Dodge von Deutschland reingeholt. 700 km lief alles glatt. Nach drei TAgen in Österreich leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und es kam schwarzer Ruß aus dem Auspuff. Der Doge frag aufeinmal ca. 40 Liter. Also auf in die Werkstatt. Das Diagnosegerät zeigte an, dass die Lambdasonde kaputt war. Es wurde eine neue eingebaut, weiters Ölfilter und Öl sowie alle 8 Zündkerzen getauscht. In den Tank wurden zwei Flaschen, ich glaube es heißt Motortuned, hineingeschüttet. Ca. 60 km lief alles super. Dann Motorkontrollleuchte, schwarzer Rauch, alles voll Ruß. Lambdasonde wieder im A...
Wer hat eine Ahnung was das sein könnte.
Bei der Typisierung war ich übrigens auch. Ich wollt nur einmal wissen, was die so alles brauchen. Unbenklichkeitsbescheinigung für die Scheinwerfer, Motortypennummer etc.
Vielleicht kann mir jemand helfen, so etwas aufzutreiben, denn bei Chrysler in Wien und Hamburg komme ich nicht weiter. Es wurde mir mitgteilt, dass sie so etwas nicht ausstellen dürften.
Liebe Grüße
Claudia :shock: :shock:

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 18:21
von eric1617
Welcome !

Hier bist du absolut richtig.

Am besten unser "Chef - Tom the admin" betreut dich 8)

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:29
von judge
ruß=> zu fett eingestellt. kann mehrere ursachen haben, von falsch eingestellter/kaputter motorsteuerung über einspritzung oder einfach kaputtem bzw. gestörtem luftmassenmesser/ problemen im ansaugtrakt...

wie ging er denn so? schlechter durchzug, vibrationen? 60km für die lambdasonde scheinen mir ein bisschen kurz...

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:33
von wur10
Um welches Modelljahr und welchen Motor handelt es sich denn?

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:52
von claudia1
Hi alle zusammen!

Danke für die Antworten. Also mein Dodge ist ein 2000er 4,7 SLT.
Kurz bevor er zu rußen und rauchen anfängt, dann geht er wie eine Gummikuh. Bei kaltem Wetter momentan minus 20 Grad geht er ca. 10 bis 15 km ganz gut und dann wieder gleiches Problem, verliert Leistung, ruckelt im Standgas. Laut Diagnosegerät war die Lambdasonde zu fett. Beim Service wurde der Luftmassenmesser wegen Zeitmangels noch nicht gereinigt, danke für die Info, außerdem ist ein Sportluftfilter drauf, warte noch auf den Originalen.
Danke
Claudia

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:54
von judge
sportluftfilter...? hmmm...

der tut aber schon noch filtern, oder...? anders rum gefragt: du hast (neben der vermeidung einer zu "großzügigen" filterung und damit dreck) hoffentlich das mapping auf das geänderte ansaugverhalten abgestimmt - kann nämlich sein, dass die elektronik = steuergerät dauernd glaubt, zuviel luft (gerade bei niedrigen temperaturen, wo die luft sehr schwer und sauerstoffreich ist) = zu wenig sprit zu kriegen. damit säuft er wie ein loch, das gemisch ist zu fett => das ergebnis kennst du ja.

gerade wenn's kalt ist, ist ein sportluffi eher kontraproduktiv, braucht eh schon länger, bis er warm ist...

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 20:56
von judge
dass er die 10-15 km kalt gut läuft, wundert mich nicht, da wirft jeder motor massenweise sprit rein - und sobald er warm ist - siehe oben...

Re: Hilfe mein Dodge spinnt

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 22:06
von Driver
claudia1 hat geschrieben:Hi!
i
Bei der Typisierung war ich übrigens auch. Ich wollt nur einmal wissen, was die so alles brauchen. Unbenklichkeitsbescheinigung für die Scheinwerfer, Motortypennummer etc.
Vielleicht kann mir jemand helfen, so etwas aufzutreiben, denn bei Chrysler in Wien und Hamburg komme ich nicht weiter. Es wurde mir mitgteilt, dass sie so etwas nicht ausstellen dürften.
Liebe Grüße
Claudia :shock: :shock:


wie schon von eric erwähnt hat tom voriges jahr ebenfalls einen durango aus Deutschland importiert und die einzelgenehmigung durchführen müssen, er kann dir da am besten helfen - allerdings wird er erst mitte nächster woche wieder online sein :wink:

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:26
von gfg1
:shock: hört sich ziemlich krass an!

falls sonst nichts mehr hilft, meld dich mal beim Pirmann (www.us-cars-pirmann.at). Die sind ziemlich kompetent ...

'n chevy truck wäre wohl besser gewesen lol :)

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 18:43
von claudia1
Vielen Dank wieder einmal alle zusammen. Der Sportluftfilter wurde nicht von uns eingebaut, filtern tut er noch, alles andere weiß ich nicht. Wird aber in der nächsten Zeit wieder auf Original umgebaut. Ist schon unterwegs. Das mit der Typisierung klärt sich hoffentlich morgen. Und das mit dem Chevy. Was hilft mir der wenn ich auf Dodge stehe. Aber du hast ja recht.
Grüße Claudia :burnout:

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:42
von cenzi
ich würd das problem auch irgendwo in der nähe des luftmassenmessers bzw. des einspritzmappings orten.

wenn das mit dem ruß net wär und er würd so einfach nach a paar km nimmer gscheit gehn, würd ich sagen, der kat is zusammengefallen.

VIN

Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 10:31
von claudia1
Kat ist laut Diagnose noch in Ordnung. Hoffentlich kommen die bestellten Teile bald, dann werden wir weitersehen. Ich möcht endlich fahren. :bigcry:

Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 10:34
von Toaschtn
claudia1 hat geschrieben:Kat ist laut Diagnose noch in Ordnung. Hoffentlich kommen die bestellten Teile bald, dann werden wir weitersehen. Ich möcht endlich fahren. :bigcry:


Erst mal ein Herzliches
Bild
hier im Forum.

Kopf hoch, wird schon werden, LG Torsten 8)

Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 17:39
von gfg1
haahaa :)

shit happens 8)

Verfasst: Freitag 27. Januar 2006, 18:26
von judge
nur zur erinnerung die öamtc - seite für den eigenimport:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259


"... das ist kein auto, peg, das ist ein dodge- ein dodge- ein dodge..."

hoffe, du kriegst auch deine million km drauf... gute fahrt!