hab gestern meinen Blazer von Wien geholt (is problemlos gefahren), und hätt jetzt ein paar Fragen

1.) Heizung wurde anfangs nicht warm, nach ca. 30 min. durchgehend brennheiß, 30 min. später wieder kalt
Meine Vermutung: Wärmetauscher verstopft, würde spülen und Kühlerfrostschutz komplett neu reingeben, Empfehlungen zum Frostschutz, oder eh wurscht?
2.) Hab keine Taste für eine Umluftklappe der Lüftung/Heizung gefunden, hat der überhaupt sowas? Wenn ja wo und wie?
3.) Thema Ölwechsel, 4,3 Liter gehen rein (leicht zu merken bei dem Motor) welches Öl hat sich bei euch bewährt, wahrscheinlich eh ziemlich wurscht? Wo bekomm ich schnell nähe Linz einen Ölfilter her? (hat wahrscheinlich eh keiner lagernd)
4.) Schmiernippel, hab gelesen das man den Blazer abschmieren kann, wie viele Nippel betrifft das und wo sind die ungefähr?
5.) mein Blazer ist am Unterboden so schön beinander, möchte den Unterboden versiegeln bevor der böse Winter kommt. Was nehmt ihr? Mein Mechaniker würde Bremsleitungen mit Seilfett und den Rest mit Wachs machen. OK so?
Danke und liebe Grüße, Bernhard