Seite 1 von 1

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:58
von albandy
Weils grade Thema ist, in einem anderen Fred.

Welche Möglichkeiten bieten sich an, den Kilometerstand zu checken, btw. zu überprüfen, wenn es kein Scheckheft und keine Ptüfberichte der letzten Jahre gibt?

Optischer Check ist klar....Abnützungserscheinungen an der Karrosserie...Sitze, Pedale Schaltknauf, Fensterheberknopf...ja, sogar Radioknopf...Einstiegleisten..etc....Carfax...alles klar..

Aber...Frage...seit einiger Zeit, wird ja bei einer Pickerlüberprüfung der Tachostand eingetragen. Inwieweit kann, oder darf der Tachostand -wenn überhaupt- abgefragt werden?

Ich meine, ok, wenn es eine 70er Jahre Limo, 79er Camaro ist oder ein runter gerockter Texas Pick Up, dann ist es mir auch egal, aber bei "neueren" Fahrzeugen wäre es schon manchmal interessant.

Was meint ihr zu dem Thema?

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 00:11
von hier-kommt-kurt
Die abgelesene Laufleistung wird mit dem Pickerlbericht jedesmal hochgeladen. Die Behörde könnte einen Algorithmus einsetzen, der *negative* Laufleistung erkennt (nicht wie bei Al Bundy mit dem Dodge, den er mit 99.500 Milen verkauft hat und ein paar Tage später mit *nur* 30.000 Miles wieder gekauft hat.) Aber Anspruch auf Auskunft hat man nicht.

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:28
von gaggi
albandy hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten bieten sich an, den Kilometerstand zu checken, btw. zu überprüfen, wenn es kein Scheckheft und keine Ptüfberichte der letzten Jahre gibt?



viele neueren modelle der us hersteller haben einen betriebsstundenzähler für den motor. den kann man mit dem km stand abgleichen und zumindest schlüsse daraus ziehen. wenn jemand dann bei dem abgleich ne durchschnittliche geschwindigket vom z.b. 25 kmh hat, dann KANN das darauf hinweisen, dass der tacho zurück gedreht wurde. aber auch, dass das fahrzeug nur im kurzstreckenbetrieb eingesetzt war. oder sehr viel im hängerbetrieb wo man ja auch langsamer fährt. kann aber auch sein, dass er eben nur sehr viel im stand laufengelassen wurde, usw...

bei meinem suburban kan man den betriebsstundenzähler auslesen, indem man bei ausgeschalteter zündung ca 5 sek den rückstellknopf vom tageskilometerzähler drückt.

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:10
von roland-1
Ich vermute jetzt mal, den Betriebsstundenzähler kann man gleich manipulieren wie den km-Stand...

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:32
von wur10
Pickerlberichte, Werkstättenrechnungen sowie ein vollständiges Scheckheft wären noch Indizien, wobei beispielsweise Letzteres auch gerne gefälscht wird. Bei Amis aber normalerweise eh kein Thema, da man lieber zum dillettantischen Pfuscher mit den großen Versprechen fährt oder die Karre selber verbastelt.

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:17
von hier-kommt-kurt
wur10 hat geschrieben:.... lieber zum dillettantischen Pfuscher mit den großen Versprechen fährt oder die Karre selber verbastelt.

Naja, einen offiziellen Importeur mit Werkstätte gibt es ja nicht immer, und eine Markenwerkstätte ist oft an einen Hersteller gebunden und ..... beim durchschnittlichen Budget vieler sogenannter Ami-Fahrer reicht es auch nicht zum überleben. Einige Fahrzeuge werden auch gebraucht importiert, mit mangelnder Historie, sag ich jetzt mal so.

Kilometerstand checken?!

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:15
von Kapitänkurtl
Beim Pickerl kann ich euch sagen muss es zum letzten gespeicherten plausibel sein.
Wenn allerdings der Tacho getauscht wurde, was ich bei meinem Auto auch selber mit gebrauchten Teilen machen kann, kann das angegeben werden beim Pickerl.
Ist aber derzeit ktm Auskunft des letzten Kurses den ich gemacht habe kein schwerer Mängel bei mechanischen Tachos.