Seite 1 von 1
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 00:52
von Noemix
Hallo miteinander,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Holley Vergaser weiterhelfen...
Ist die Leitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Zündverteiler am Vergaser korrekt angeschlossen an der Stelle ?

Es gäbe ja noch die beiden verschlossenen Anschlüsse an der Unterseite:

Zur Zeit bekomme ich so ein "metallisches Geräusch" zu hören, vor allem wenn er warm ist (ab 90°C) vor allem wenns bergauf geht is es noch deutlicher und es ist deutlicher unter Teillast / mittlerer Drehzahlbereich. Mit ganz wenig gas dahinblubbern und es ist weg - ordentlich gas und ich hörs auch nicht mehr. Meine bescheidenen Mechaniker-Kentnisse lassen mich zur Zeit diese Unterdruckleitung bzw. eben deren Anschluss verdächtigen, da ja die Dose im mittleren Drehzahlbereich die Zündung beeinflusst und das irgendwie mit den Symptomen stimmig zu sein scheint. Die Unterdruckdose selbst ist neu und die Zündung ist korrekt eingestellt. Leider weis ich nicht genau welcher Vergaser das ist und habe deshalb auf eigene Faust im Netz nichts eindeutiges gefunden
Wäre über Tips sehr dankbar

Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 07:34
von vn800
Noemix hat geschrieben:Hallo miteinander,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Holley Vergaser weiterhelfen...
Ist die Leitung vom Vergaser zur Unterdruckdose Zündverteiler am Vergaser korrekt angeschlossen an der Stelle ?

Wäre über Tips sehr dankbar

Servus
Denke schon,das der Anschluss passt.
Hast du Anhand der Nummer auf nix im Net gfunden,welcher Gaser das ist?
https://de.lmgtfy.com/?q=holley+carburetor+vacuum+ports
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 10:08
von devon
Klingt deiner Beschreibung nach wie Teillastklingeln. Zündung richtig eingestellt? Oktanzahl passt? Es gibt auch Umbausätze um beim Verteiler die max. Vakuumverstellung mechanisch zu limitieren.
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 12:08
von Fast-Furious
ich würde zuerst mal mit einer Zündpistole nachmessen, ob die Zündung wirklich richtig eingestellt ist und mit einer Vakuum-Gauge die idle-Mischung einstellen (auf maximales Vakuum drehen plus ein wenig Sprit dazu weils so heiß ist)
mit der Vakuum-Gauge kannst auch gucken, ob der Anschluss manifold oder ported Vakuum ist, je nachdem was bei deinem Auto besser ist, das entsprechende wählen (ich bevorzuge manifold Vakuum)
die Zündung sollte nicht über 34° rausgehen, wenn du bei etwa 3000rpm und drüber bist, davor wäre denkbar, dass 45° im Teillastbereich erreicht werden.. deswegen sollte es aber nicht klingeln.. wenn es rein im Teillastbetrieb klingelt, auch wenn du die Zündung zurücknimmst und mehr Sprit reingibst, würde ich die Lager verdächtigen und lieber weniger als mehr fahren, bis das gecheckt ist
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 17:53
von Noemix
Danke schonmal für die Inputs.
Zündung ist mit Zündpistole gerade eingestellt worden.
Was ich mittlerweile über den Holley im Netz gefunden habe, dürfte auch am richtigen Port angeschlossen sein.
Die Suche geht weiter....
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 21:49
von hier-kommt-kurt
Das Geräusch scheint tatsächlich ein Teillastklingeln zu sein - du ruinierst den Motor damit. Also mach was dagegen.
1. Was ist an dem Motor genau verändert gegenüber original, abgesehen vom Vergaser und der Unterdruckdose? Vermutlich ein 289/302, aber weiss man es genau? Verdichtung/Nockenwelle/Auspuffanlage. Dann die genaue Vergasernummer. Gibts von 390 cfm aufwärts. Ford baut effiziente Motoren, daher ist weniger mehr sozusagen. Für einen 5 Liter reichen 600 cmf für alle Tage, eher 500 cfm wären richtig.
Dann das nächste: Ist der Vergaser *out of the box* oder haben schon ein paar Leute dran rumgeschraubt und umgedüst? Holleys kann man nahezu perfekt an den Motor anpassen, es ist wirklich keine Hexerei.
Mit allen diesen Angaben kann man auch seriöse Tipps geben, wo man zuerst hinschauen sollte.
BTW, der Anschluss, wo derzeit die Zündung hängt, ist *ported-vakuum*.
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 20:13
von Noemix
Danke für Deine Infos, die situation gefällt mir ja auch so gar nicht wie sie grad ist
Ist ein 390er, List Nummer des Vergasers ist 1850-12, natürlich schwer zu sagen was an Motor oder Vergaser vor meiner Zeit so alles gemacht wurde.
Ich glaube wir müssen mal in die Werkstatt....
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 22:23
von hier-kommt-kurt
Als erstes würd ich mal die Zündung auf ca. 10 ° einstellen und den Unterdruck abziehen und den Nippel zustoppeln. Auch wenn er dann vielleicht schlechter geht, wenn das Geräusch weg ist, ist es ein Zündungsproblem. Wenn es immer noch vorhanden ist, kanns die Anreicherung vom Vergaser sein (es gibt power valves mit verschieden starken Federn, die ganz grob zwischen 3.5 und 5 inch HG aufmachen. In dem Fall wäre dann eines mit einem höheren Wert zu probieren, damit er im Teillastbetrieb früher anreichert. Dann die beiden Hauptdüsen mit Katalogwerten vergleichen (werden irgendwas um 57 - 62 sein). Am besten ist natürlich, eine Breitbandsonde einzubauen und im echten Fahrbetrieb das Gemisch zu kontrollieren. Dann fängt zwar die Arbeit erst an, aber das Ergebnis ist auch sehr gut.
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 08:17
von Noemix
Erledigt, danke nochmals für die Inputs.
Letztendlich war die neue Unterdruckdose am Zündverteiler der Übeltäter.
Holley Vergaser Unterdruckanschlüsse
Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 23:02
von Buickpower
Welchen Anschluss du verwendest ist für dein Problem relativ egal.
Der einzige Unterschied ist wann Vakuum anliegt. Entweder immer (full vacuum) oder etwas über Standgas (ported vacuum).
Entscheidend ist die Vakuumdose am Verteiler, die Grundeinstellung vom Zündzeitpunkt und wie weit die Verteilervakuumdose verstellen kann.
Um die Vakuumverstellung zu optimieren gibt es einstellbare Vakuumdosen und Begrenzer um die maximale Verstellung zu limitieren.