Seite 1 von 1

Länge Bremsleitungen hinten G20 Van

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 22:43
von dajohn
Hallo Leute,

nachdem ich meine Radbremszylinder erneuern muss - da undicht - und ich die Bremsleitungen nicht abbekomme (weder WD40, noch kalt noch warm hilft und Zylinder-Drehen hab ich auch schon probiert - Nippel mittlerweile rund) bin ich am Überlegen, die Bremsleitungen auch gleich neu zu machen.
Finde aber bei den üblichen Shops keine fertigen Leitungen; nur gebördelte "Fix-Längen". Hab mir alles abgemessen (3/16" Ltg,3/8" Nippel), bis auf die Länge der Ltg. :roll: Kann nicht zum Van, da im WE-Haus geparkt - kann mir wer helfen?
Brauch die Länge der beiden Ltgen. vom Verteiler auf der HA zu den beiden Bremszylindern der Trommelbremse. Verteiler sitzt recht außermittig neben dem Diff. Ich hab zwar gefühlt einmal 30" und einmal 50" - bin da aber sehr unsicher (eine Ltg. läuft recht auskragend ums Diff) und Schleifen will ich nicht haben ;-)
Außerdem: gibts Leitungen mit Steinschutz (Spirale um die Ltg.) zu kaufen und wo?

Bitte um Unterstützung!

Thx, dajohn

Länge Bremsleitungen hinten G20 Van

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 23:49
von hier-kommt-kurt
Die fertigen Leitungen sind eher universell und haben nicht diese Spirale drum. Probier erstmal, ob die Leitung vom Verteilerstück abgeht und wie der Schlauch vom Wagenboden zum Diff beinand ist, vielleicht den auch gleich erneuern, wennst schon entlüften musst.

Länge Bremsleitungen hinten G20 Van

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 07:30
von dajohn
Hallo,
Danke für die Info. Schon eine Weile her, aber mit Auflösung:
Hab auf die Schnelle keine vorgebogenen Leitungen gefunden und einfach 2x fertig konfektionierte 50" gekauft und die dann einseitig neu gebördelt. War zwar zeitaufwendig und hab natürlich einmal eine Mutter vergessen, aber dafür recht günstig.
Den Schlauch zum Verteiler auf der HA hab ich auch gleich erneuert, 15 Euro zusätzlich und damit die ganze Hinterbremse neu waren es wert, auch wenn der Schlauch noch recht gut aussah.
Nach einmaligem Nachjustieren des Verstellers rechts waren bei der Probefahrt dann auch die Temperaturen vergleichbar - und ich bin so durchs Pickerl gekommen.
Hab jetzt ein paar hundert Meilen draufgefahren und Temperaturen handgefühlt sind i.O. - Ab und zu kommt jetzt ein kurzes Quietschen. K.A. wieso, hatte eigentlich die Backen angeschliffen.
Werde ich weiter beobachten...
VG, dajohn