G30 Diesel mit mysteriösem Treibstoffverlust
Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:53
Hallo, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei folgendem Problem.
Bei laufendem Motor habe ich einen massiven Treibstoffverlust zwischen Motorblock und Getriebe, irgendwo oberhalb der Antriebsscheibe (siehe angehängtes Bild). Bild ist leider auf Englisch beschriftet hoffe jedoch, dass es das Problem erklären kann.
Bevor die Getriebebox herunterschraubt wird, wollte ich einmal nachfragen wo der Diesel auslaufen kann, da in diesem Bereich weder eine Treibstoffleitung noch Öffnungen/Dichtungen für mögliche Leckstellen vorhanden sein können. Bin mir sicher dass der Motorblock keine Risse aufweist. Der Auspuffrauch ist kalt weißlich und warm annähernd durchsichtig.
Ist der Motor abgestellt, zieht sich der Kraftstoff (Diesel) im Laufe der Zeit zurück und muss dann wieder vorwärts (zum Motor) gepumpt werden, um einen Neustart zu ermöglichen.
Einzig im Bereich der Stösselstange (die oberhalb der Motorwelle liegt) könnte ich mir vorstellen, dass dort etwas austreten könnte. Jedoch würde ich hier eher Motoröl als Diesel erwarten.
Mit meinem Endoskop konnte ich den Fehler leider nicht lokalisieren da die Antriebsscheibe bei laufendem Motor sehr schnell rotiert und ich keine größeren Verletzungen riskieren möchte.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder eine Vorgangsweise zur Lösung des Problems geben.
Vielen Dank!
LG
Stefan
Bei laufendem Motor habe ich einen massiven Treibstoffverlust zwischen Motorblock und Getriebe, irgendwo oberhalb der Antriebsscheibe (siehe angehängtes Bild). Bild ist leider auf Englisch beschriftet hoffe jedoch, dass es das Problem erklären kann.
Bevor die Getriebebox herunterschraubt wird, wollte ich einmal nachfragen wo der Diesel auslaufen kann, da in diesem Bereich weder eine Treibstoffleitung noch Öffnungen/Dichtungen für mögliche Leckstellen vorhanden sein können. Bin mir sicher dass der Motorblock keine Risse aufweist. Der Auspuffrauch ist kalt weißlich und warm annähernd durchsichtig.
Ist der Motor abgestellt, zieht sich der Kraftstoff (Diesel) im Laufe der Zeit zurück und muss dann wieder vorwärts (zum Motor) gepumpt werden, um einen Neustart zu ermöglichen.
Einzig im Bereich der Stösselstange (die oberhalb der Motorwelle liegt) könnte ich mir vorstellen, dass dort etwas austreten könnte. Jedoch würde ich hier eher Motoröl als Diesel erwarten.
Mit meinem Endoskop konnte ich den Fehler leider nicht lokalisieren da die Antriebsscheibe bei laufendem Motor sehr schnell rotiert und ich keine größeren Verletzungen riskieren möchte.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder eine Vorgangsweise zur Lösung des Problems geben.
Vielen Dank!
LG
Stefan