Hallo , bin zur Zeit dran meinen 383 zu überholen, lasse ihn aufs erste Übermaß bohren u schon kommt meine Frage . Würde gerne wissen wie die Kolben oder rebuilt Kit von enginetec sind , Hat die schon einer benutzt ?( Maßhaltigkeit u Verarbeitung ) Gruß Roland
Beitragvon daUnga » Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:29
Meines Wissens nach etikettiert Enginetech nur um und produziert nicht selbst. Rein optisch sehen die Kolben due ich bis jetzt gesehen habe nicht anders aus wie andere auch. Ich habe sie auch gemessen und die Toleranzen sind für das was sie sind, nämlich Kolben für Standard-überholungen, auch in Ordnung.
Man muss aber aufpassen. Die Kompressionshöhe ist evtl. um etliches niedriger wie beim Originalteil. Und zwar um ein Plänen des Motorblocks zu kompensieren. Tut man das nicht und verwendet auch noch eine Composit-Zylinderkopfdichtung, wie sie in den Überholkits gerne drinnen sind, dann läuft man Gefahr, dass die Quetschkante nicht mehr passt und natürlich auch die Kompression entsprechend niedrig wird.
Die "Enginetech" Kolben sind normal von Silvolite. Bearbeitung und Maßhaltigkeit sind meist o.k., das Design und Ausführung des Gusses find ich aber oft net so toll. Auch wirkt das Material selbst etwas minderwertiger als bei anderen Herstellern. Mal Kolben fur nen Chevy 262 V6 gekauft. Die Dinger waren voller Mist, hab sie einfach weggeschmissen ohne sie einzubauen. Dann mal welche für nen 258 Jeep verbaut. Die waren wieder o.k. Aber für den Preis hätte ich bei beiden sicher vorher zu SealedPower gegriffen. Da machst selten was falsch.
Für nen guten Aufbau würd ich SealedPower 366AP20 empfehlen. oder gleich Schmiedekolben SPEED PRO L2315NF30. Die kosten auch nicht wirklich mehr und sind in Design und Material um Welten besser, allerdings erst ab 0.030 Übermaß erhältlich was eh scho wurscht is wenn der Block neu gebohrt werden muss...
Alle Ausführungen sind PRESS-FIT, also Pleuel ist aufgeschrumpft
Super , danke für die vielen Tips , ich werd nicht auf die paar Euros schauen u bestell den rebuilt Kit bei summit , sind dann Schmiedekolben von Federal Mogul .
Wennst schon im Block rumstirdelst, dann spendier ihm auch gleich ne bessere Nocke! Das Profil der originalen war furchtbar. Ne CompCams 260H oder ähnl. würde ihm sicher gut stehen. Schnurrt wie a Katzerl und erfordert keine weiteren Umbauten.
Besseres Ansprechen, Verbrauch gleich bis weniger.
Moin , die wurde gleich mitbestellt , bin aber bei der Lunati V265 gelandet ,aber als komplettkit mit lifter Federn u dem ganzen Kram . Wenn der Block schon gemacht wird , hab mich letztlich auch für die SPEED PRO L2315NF30 Kolben entschieden