Seite 1 von 2

267er Motor V8

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 22:12
von Painkiller2014
Hallo Leute
Ich hole in etwas mehr als einer Woche meinen Ford F100 Bj 1960 ab, er hat einen 267er Motor drinnen jetzt meine Frage an euch, hat schon wer von euch etwas an dem Motor gemacht oder hat selber einen ??
Ist es da überhaupt möglich etwas zu machen das ein paar Ps mehr rauskommen ??
Wäre für alle Tipps dankbar !!
MFG

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 02:35
von Painkiller2014
Nach ewiger Suche habe ich etwas mit der Motornummer gefunden kann das sein ??
MFG

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 07:43
von Monte70
Der 267 wurde von GM nur sehr kurz verbaut, da er die Abgasvorschriften nicht erfüllen konnte.
Ich gehe mal davon aus, dass es da mit Motortuning nicht gerade gut aussieht.
Der ist in einer Zeit gekommen, in der die US Hersteller mit immer restriktiveren Abgasvorschriften und Flottenverbräuchen konfrontiert worden sind.

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 15:17
von Painkiller2014
Aber die 290 Ps von der Liste oben können nicht stimmen oder?

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 17:55
von Monte70
Painkiller2014 hat geschrieben:Aber die 290 Ps von der Liste oben können nicht stimmen oder?


edit Wikipedia

.50 in bore family (1979–1982)[edit]
267[edit]
The 267 was introduced in 1979 for GM F-body (Camaro), G-bodies (Chevrolet Monte Carlo, El Camino, and Malibu Classic) and also used on GM B-body cars (Impala and Caprice models). The 4.4 L; 267.8 cu in (4,389 cc) engine had the 350's crankshaft stroke of 3.48 in (88.4 mm) and the smallest bore of any small-block, 3.5 in (88.9 mm), shared with the 200 V6 introduced a year earlier.
It was only available with a M2ME Rochester Dualjet 210 – effectively a Rochester Quadrajet with no rear barrels. After 1980, electronic feedback carburetion was used on the 267. The 267 also saw use in 1980 to 1982 Checker Marathons.[21]
While similar in displacement to the other 4.3–4.4 L (265–267 cu in) V8 engines produced by General Motors (including the Oldsmobile 260 and Pontiac 265), the small bore 267 shared no parts with the other engines and was phased out after the 1982 model year due to inability to conform to emission standards. Chevrolet vehicles eventually used the 305 cu in (5.0 L) as their base V8 engine.
The 267 when introduced in the GM F-Body as the L39 4.4 L it made 120 hp (89 kW) at 3600 RPM and 215 lb⋅ft (292 N⋅m) of torque at 2000 RPM (SAE NET). Power output would drop in subsequent years of the engine. The 267 cu in (4.4 L) had a low 8.3:1 compression ratio.[22]


Wo die 290 HP herkommen sind mir ein Rätsel....
Daten sind aber übers Internet leicht abrufbar.....

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 18:24
von Painkiller2014
Stimmt das hab ich schon gelesen aber dann habe ich mit der Motornummer gesucht und die eine Seite gefunden wäre ja zu schön

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 09:00
von Buickpower
Hmmm...

Wenn es wirklich ein GM 267 V8 ist, dann ist dieser Motor ist super wenn du ein Boot hast.
Dann kannst du eine Kette dran machen und ihn als Anker für ne Boje nehmen.
Für mehr ist er wirklich nicht geeignet... leider. Die 290HP sind völlig unrealistisch. Da kannst du die 2 vorne weg lassen. 90HP Stimmt eher..
Investier keinen Cent in den Eisenhaufen!
Besser gleich nen anderen Motor rein, besonders wenn du ihn n och durch die Einzelgenehmigung schleppst.
Es wär echt net schlau die Gurke reinzutypisieren.

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 09:24
von exotec
aus einem meiner "schlauen" Bücher:
Apart from the principle players so far mentioned, Chevrolet also brought out a 262-inch motor, a 305 (which is now one of the most common), and a 267. You should not be considering any of these blocks as a basis for a high-performance build, especially when a tight budget is involved. Remember, and never lose sight of, the fact that cubes are the easiest and cheapest route to strong street performance.

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 09:30
von roland-1
Painkiller2014 hat geschrieben:Frage an euch, hat schon wer von euch etwas an dem Motor gemacht oder hat selber einen ??


Ersteres kann ich mir jetzt schwer vorstellen. :wink:

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 12:34
von Buickpower
Hatte mal einen geschlachtet zwecks nachsehen ob irgenwas daran zu brauchen wäre.
Aber da selbst die Pleuel Ausschuss waren (die Form beim Schmieden dürfte verrutscht sein, ) und sie GM dann eben da reingebastelt hat weils das bisserl Leistung schon aushalten wird, hab ich ihn dann doch komplett entsorgt.

Das Teil flotter machen kostet FIX mehr als nen besseren zu besorgen.
Du müsstest echt viel dran machen um vergleichsweise wenig Leistungssteigerung zu erreichen und die Teile sind genauso teuer oder soft sogar noch teurer als bei nem 350er oder sonst einem brauchbaren SB.

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 17:23
von Painkiller2014
Ok dann mal danke für eure Antworten bin ein Optimist aber da hat es keinen Sinn da bei meinem Brief kein Motor drinnen steht wird es sicher das beste sein einen neuen Flotten zu kaufen und dann zu typisieren !! Welcher passt da rein bin leider bei Amerikanischen Autos voll am Beginn Mit freundlichen Grüßen

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 17:35
von daUnga
Bist du dir sicher, dass dein Ford einen Chevy Motor drinnen hat?

Re: 267er Motor V8

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 18:49
von Painkiller2014
Ja leider genau den den ich beschrieben habe

GM14016375
Small block Chevrolet
Cid 267
Main caps 2
V8

267er Motor V8

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 12:55
von ami74
und dieser motor ist auch in den papieren so eingetragen? also mit dieser nummer?

267er Motor V8

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 13:09
von roland-1
ami74 hat geschrieben:und dieser motor ist auch in den papieren so eingetragen? also mit dieser nummer?


Nein -> von Painkiller2014 » 03.02.2020 17:23 h: ... da bei meinem Brief kein Motor drinnen steht...