DOT 3 Bremsflüssigkeit - Upgrade ?
Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 14:07
Da DOT 3 mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke zu haben ist, wollte ich mal Eure Meinungen hören.
Manipulativ möchte ich schon folgenden Text eingeben. (Aus einem anderen Forum geklaut und für gut befunden)
DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.
DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.
Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)
DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)
Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.
Manipulativ möchte ich schon folgenden Text eingeben. (Aus einem anderen Forum geklaut und für gut befunden)
DOT 4 ist aggressiver als DOT 3, es kann also zu Ausfällen kommen, weil Dichtungen und Schläuche porös werden.
DOT 3/4/5.1 (Glykolbasis) dürfen nicht mit DOT 5 (Silikonbasis) gemischt werden.
DOT 5 flockt in der Mischung mit den Glykolether-basierten Bremsflüssigkeiten DOT 3, 4, 5.1 aus und blockiert das System. Außerdem nimmt DOT 5 kein Wasser auf, was fatale Folgen haben wird. Wasser (schwerer) lagert sich unten im System ab und es kommt zu Korrosion. Das Bremsen nicht gleichmäßig benutzt werden, sondern punktuell(wenn man bremst) wird die Bremse mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann versagen, wenn man sie braucht. Es kann also nur in eigens dafür vorgesehenen Systemen verwendet werden.
Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)
DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)
Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.