Seite 1 von 1
V8 Klang
Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 20:50
von Pinto
Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr...
Jedenfalls war es da Thema dass das schöne "Blubbern" durch zwei-flutige Anlangen, welche nicht miteinander verbunden sind, entsteht.
Nun bin ich grad für meine Corvette mit einer Corsa-Anlage am liebäugeln, und sehe dass die Anlage verbunden ist:
Warum macht man das? Die denken sich bei der Entwicklung doch bestimmt was dabei...
V8 Klang
Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 21:31
von geandu
Die C4 hat bereits beim Kat die Verbindung.
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 00:22
von albandy
Auspuffanlagen sind an einer bestimmten Stelle verbunden, um quasi einen Druckausgleich herzustellen....damit soll das Drehmoment verbessert werden, der Rückstau soll so ausgeglichen werden.
Auch der Durchmesser ist relevant....so erzielt man z. B. bei Auspuffanlagen mit zu großen Durchmesser sogar einen teilweise spürbaren Leistungsverlust.
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 07:15
von daUnga
Ich habe ein H-pipe verbaut und es hat sich nicht negativ auf den Sound d ausgewirkt.
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 07:48
von hier-kommt-kurt
Der Klang von H oder Y pipe ist unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, je *besser* im sinn von effizient die beiden Rohre verbunden sind, desto neutraler, will sagen *europäischer* wird der Klang, obwohl niemals erreichbar, denn die Zündfolge unserer V8 macht den Unterschied im Klang zu europäischen und japanischen V8 aus.
Wie schon geschrieben, Durchmesser ist absolut essentiell. Ich empfehle weiterführende Literatur über Design von Abgasführung, da gibts Tonnen an Literatur dazu.
Noch was: mit keinem Auspuff dieser Welt *gewinnt* man Leistung für einen Alltagsmotor. Man kann nur den Verlust der Serienanlage einigermassen minimieren.
Die Ausnahme sind Anlagen für Renneinsatz, wo ein schmales Drehzahlband durch den *scavaging* Effekt begünstigt wird, aber das ist für den Hobbyschrauber nur interessantes Wissen ohne Praxisbezug.
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 09:33
von Toaschtn
Pinto hat geschrieben:Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr...
viewtopic.php?f=10&t=54562
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 09:53
von Pinto
quote="Toaschtn"]
Pinto hat geschrieben:Letztens haben wir uns über Auspuff-Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten, trotz Suche finde ich den Beitrag nicht mehr...
viewtopic.php?f=10&t=54562[/quote]
Ja genau, hab im falschen Unterforum gesucht, danke!
Sehr interessantes Thema! Also das H-Pipe in seiner Eigenschaft lässt den klassischen Klang, und büßt keine Leistung ein..
Mal schaun möglicherweise gibt's im Youtube o.ä Videos dazu
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 10:22
von badass454
Bei einer C4 bekommst niemals den klassischen V8 Sound heraus, dafür ist der Motor zu modern
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 13:50
von Pinto
Würde mal sagen kommt darauf an was jeder für sich als klassischen/typischen Sound deklariert..
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 17:10
von Fast-Furious
da gibts sicher viele Soundclips im Netz zur Corvette... Corsa hat offenbar ein ähnliches Design wie die typischen Magnaflow, von daher werden sie auch sehr ähnlich klingen... über die H-Pipe auf deinem Bild verlierst du nicht viel von dem gewünschten Klang, die Frage ist eher, ob Corsa wirklich die beste Wahl ist vom Klangbild allgemein, wenn es mehr blubbern soll
würde mir das anschauen und mal Soundclips vergleichen:
https://www.holley.com/products/exhaust ... rts/817670
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 18:15
von Pinto
Danke für den Link! Kostet auch ein Haus weniger als die Corsa
V8 Klang
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 19:40
von Fast-Furious
ich glaube auch, dass durch den größeren Resonator, der Klang im Innenraum angenehmer sein wird und wenn du unzufrieden bist, kann man vermutlich ohne großen Aufwand die 2 hinteren Töpfe tauschen... und du bist immer noch deutlich billiger dran