Seite 1 von 1
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Freitag 16. April 2021, 10:14
von eric1617
Mein 88er 4100 Cadillac Motor pulsiert irgendwie beim Beschleunigen bzw setzt meinen Befehl vom Gaspedal nicht linear um....
Gibt es da ein übliches verdächtiges Bauteil ? Macht übrigens mein 2010er Challenger auch.
Oder bin ich nur die Prinzessin auf der Erbse ?
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Freitag 16. April 2021, 11:00
von Pinto
Hmm, da du bei zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen recht untypische aber gleiche Symptome hast, liegt die Vermutung mit der Erbse schon recht nah..
Aber ich bleib hier mal interessiert dran und wünsche rasche Behebung!
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Samstag 17. April 2021, 21:10
von hier-kommt-kurt
Wenn ich jetzt mal nervöse Zuckungen im Gasfuss ausschliesse, müsste man beim 2010er mit Diagnose was machen können, der 4100 sollte mit oldschool Methode behandelt werden. Hast schon was überprüft?
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Samstag 17. April 2021, 21:19
von eric1617
Fehler wird beim 2010er keiner angezeigt. Manche meinen, dass die Drehzahlschwankungen vom Getriebe her rühren. Ist jetzt nicht sooo tragisch.
Beim 4100 finde ich es schon ausgeprägter. Zündung, div. Filter usw habe ich durch. Wie machen sich verschlissene Einspritzdüsen bemerkbar ?
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 08:20
von hier-kommt-kurt
Eher durch höheren Verbrauch, schlechtes Anspringen/Heissstart.
Aber die TCC ist schon ein warmer Tipp. Wenn die rein- und rausgeht (pulsweitengesteuert) kann schon so ein Verhalten auftreten. Beim 4100 müsstest den Getriebestecker ja abziehen können, dann sind aber nur mehr 2 Gänge verfügbar. Du müsstest das Kabel zur TCC beim Stecker unterbrechen. Dann kommt zwar eine (temporäre) Fehlermeldung, aber zum Testen wärs mal ein Anfang. Welches Baujahr genau? Vielleicht ist ja noch die 440 verbaut, da gehts mit reinem Abstecken.
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 19:37
von daUnga
Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass manche Modelle im Tank einen Gummischlauch, als Übergang von der In-Tank-Benzinpumpe auf die Metallleitung hatten. Dieses Schlauchstück wird rissig. Dadurch geht je nach Lastzustand mehr oder weniger Benzindruck flöten. Das verhalten gleicht dann dem eines kaputten Benzindruckreglers. Das würde ein pulsieren beim Beschleunigen schon erklären.
Ein kurzes googlen brachte auch hervor, dass sich die Verteilerritzel gerne abnützen. Könnte natürlich auch zu ähnlichen Problemen führen.
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 19:54
von eric1617
Danke. Die Tankgeschichte klingt spannend. Schaue ich mir im Werkstattbuch an wie das aussieht.
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Montag 19. April 2021, 09:04
von hier-kommt-kurt
daUnga hat geschrieben: im Tank einen Gummischlauch, als Übergang von der In-Tank-Benzinpumpe auf die Metallleitung
Ist definitiv so, alle Modelle mit Einspritzung. Ein 1-Cent-Teil, das Dich stilllegt. Zuerst springt er kalt schlecht an und stirbt öfter ab. Dazu Fehlercode *short Term fuel trim*, weil die Regelung nicht mehr nachkommt. Dann wenns weiter fortschreitet, auch betriebswarm fast unfahrbar. Irgendwann stehst dann.
Wellenförmige Beschleunigung 4100 Cadillac
Verfasst: Montag 19. April 2021, 09:42
von eric1617
Irre.