Motor nach 20 Jahren in Betrieb nehmen ?
Moderator: superbee
- eric1617
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Motor nach 20 Jahren in Betrieb nehmen ?
Welche Maßnahmen schlagt ihr vor wenn ich einen Motor nach 20 jähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen will ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- Harry
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Also ich würd folgendes machen:
1. Öl Ablassen
2. Alle Kerzen raus ,reinigen!
3. Neues Öl Kerzen rein!
Motorwäsche wär auch nicht verkehrt , dann siehst später ob er wo saftelt!
Zündkontakte reinigen! Ein wenig Starthile Spray kann wunder wirken.
Aber nicht zuviel!!
Luftfilter säubern!!
Auto mir zeigen!
1. Öl Ablassen
2. Alle Kerzen raus ,reinigen!
3. Neues Öl Kerzen rein!
Motorwäsche wär auch nicht verkehrt , dann siehst später ob er wo saftelt!
Zündkontakte reinigen! Ein wenig Starthile Spray kann wunder wirken.
Aber nicht zuviel!!
Luftfilter säubern!!
Auto mir zeigen!
I dont think so , TIM!
- schneemann
- V8 Cruiser
- Muscle Car Driver
Re: Motor nach 20 Jahren in Betrieb nehmen ?
eric1617 hat geschrieben:Welche Maßnahmen schlagt ihr vor wenn ich einen Motor nach 20 jähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen will ?
Grüsse,
hast des auto aus carintia gekauft?
Gruss Bertel
- eric1617
- Pro Stock
Ich habe mir ein Pontiac Bonneville Coupe Bj. 69 mit 428er Motor gekauft.
1. Besitz. 35k Meilen in nahezu perfektem Originalzustand.
Das gute Teil hat die letzten 20 Jahre aufgebockt in einer Garage verbracht.
Jetzt möchte ich das Tier wieder zum Leben erwecken. Fotos folgen (wenn ich sie reinbekomme)
1. Besitz. 35k Meilen in nahezu perfektem Originalzustand.
Das gute Teil hat die letzten 20 Jahre aufgebockt in einer Garage verbracht.
Jetzt möchte ich das Tier wieder zum Leben erwecken. Fotos folgen (wenn ich sie reinbekomme)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- Tom
- Founder
Das ist jener, mit dem Zollthema, oder?
Zum Motor hat jemand mal geschrieben "von Hand durchdrehen versuchen" - war glaub ich in Driver's Glashausfund Thread ... http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=5331
Das ist jener, mit dem Zollthema, oder?
Zum Motor hat jemand mal geschrieben "von Hand durchdrehen versuchen" - war glaub ich in Driver's Glashausfund Thread ... http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=5331
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
-
gratulation eric!
gute tipps sind schon im von tom geposteten link drinnen, ansonsten hab ich noch eine ebenfalls gute zusammenfassung von einem olds-forum-member erhalten:
gute tipps sind schon im von tom geposteten link drinnen, ansonsten hab ich noch eine ebenfalls gute zusammenfassung von einem olds-forum-member erhalten:
try hand turning the motor first (with a little oil down the plug holes to ease it). Sometimes if you leap right into trying to start it on the key the motor will sieze. I've heard all manner of trick to ease a motor if its a little sticky, such things as using Diet Coke or Plus Gas or other things squirted in through the plug holes as a releasing agent, but to be honest I've never tried this. I find they are either stuck so bad you have to hammer the the pistons out or they turn over pretty good. just make sure theres oil up the bores before starting.
The fuel will have gone off. Either unhook the line from the tank side of the fuel pump and run a short flexi hose into a can of fuel and run it off that to test run it, or drain the fuel tank down and refil with some fresh fuel.
Take the top of the carb off and fill up the float bowls with fresh fuel and refit the carb top. This will mean that engine fires before it has to pull fuel through from the tank or your can. You don't want to be turning and turning a "dry" motor without it firing as this will wear the hell out of the bores or make it sieze.
Check the oil before you start. It will probably be sludge. Best to drain it and refill with clean oil. I'd use some flushing oil (other people have recomended Parafin) to run though or maybe even pull the sump and clean that out. All the yuk that has drained back over the last years and settled in the sump - you don't want that waking up and flowing round the motor. Change the oil filter too.
Don't forget to check there is fluid in the transmission.
Clean or replace the spark plugs, check the contact breaker points and rotor arm.
If the motor doesn't fire right up don't keep winding it over on the starter, check why its not running. If you primed the carburettor it should fire pretty much right away if everything else is OK.
After long storage the LT connectors to the coil and such may have corroded a bit and you'll have a load of bad ground connections too. Just clean them up with emery paper and hopefully these should be OK.
- Christl
- Street Machine
- Pro Stock
am besten ist kerzen raus und erstmal mit rostlösser in jeden zylinder reinsprühen das lösst die kolbenringe falls sie picken sollten!einen tag stehen lassen,und dann mit hand durchdrehen!öl raus mit filter!und dann einmal leer durchstarten.am besten ventildeckel runter nehmen und solang starten bis das öl oben ist!wenn das gemacht ist kann soweit nix mehr sein das dem motor nach der stand zeit schaden könnte!!
- judge
- Street Machine
- judge
- Street Machine
@superbee: den musst erst mal zum laufen bringen...das ist ja das problem
dass ohne öl wenig geht ist ja klar... und das evtl. feste uralt-öl schmiert halt net wirklich... im gegenteil.
ist er fest und reißt du den motor einfach so durch, kommt's drauf an, ob
1)der anlasser nicht gleich ab ist... und nix weiter passiert.
2) ist der anlasser so stark, dass er den festgerosteten motor auch nur anreißt, ist von kolbenringen bis zylinderwand und lagern alles hin, je nach dem kommt halt leiden von ventiltrieb,ölpumpe und ein hübscher funkenflug bei mieser elektrik und benzinfluss bei undichter leitung/verdrecktem vergaser zusammen.... dann hast eine einbrenn-lackierung...
dass ohne öl wenig geht ist ja klar... und das evtl. feste uralt-öl schmiert halt net wirklich... im gegenteil.
2) ist der anlasser so stark, dass er den festgerosteten motor auch nur anreißt, ist von kolbenringen bis zylinderwand und lagern alles hin, je nach dem kommt halt leiden von ventiltrieb,ölpumpe und ein hübscher funkenflug bei mieser elektrik und benzinfluss bei undichter leitung/verdrecktem vergaser zusammen.... dann hast eine einbrenn-lackierung...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- superbee
- www.US-CAR-FORUM.at
judge hat geschrieben:@superbee: den musst erst mal zum laufen bringen...das ist ja das problem
2) ist der anlasser so stark, dass er den festgerosteten motor auch nur anreißt, ist von kolbenringen bis zylinderwand und lagern alles hin, je nach dem kommt halt ventiltrieb,ölpumpe und ein hübscher funkenflug bei mieser elektrik und benzinfluss bei undichter leitung/verdrecktem vergaser zusammen.... dann hast eine einbrenn-lackierung...
genau das wollt ich wissen,vielen dank judge