aus 283er etwas mehr blubbern rauskitzeln.......
Moderator: superbee
- chri500
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aus 283er etwas mehr blubbern rauskitzeln.......
Hallo,
da ich quasi am freitag eine neuerungenschafft gemacht hab und zwar chevy impala 65 mit 283er drinne.
hätte gerne etwas mehr vom typischen v8 blubbern aber leider hab
gesehn das er über eine einrohranlag verfügt.
werd mir mel eine 2rohranlage zusammenbraten und jtzt meine frage bringen fächerkrümmer was bzgl BLUBER BLUBER????
das vermutlich net soviel drinnen is wie bei 454cui is ma klar, aber 2rohr + fächer sollte doch was bringen.
also sollte wer was zuhause haben was ich benötigen könnte bitte melden.
auch über vorschläge freu ich mich
grüße chri
da ich quasi am freitag eine neuerungenschafft gemacht hab und zwar chevy impala 65 mit 283er drinne.
hätte gerne etwas mehr vom typischen v8 blubbern aber leider hab
gesehn das er über eine einrohranlag verfügt.
werd mir mel eine 2rohranlage zusammenbraten und jtzt meine frage bringen fächerkrümmer was bzgl BLUBER BLUBER????
das vermutlich net soviel drinnen is wie bei 454cui is ma klar, aber 2rohr + fächer sollte doch was bringen.
also sollte wer was zuhause haben was ich benötigen könnte bitte melden.
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grüße chri
- Tom
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Also rein für den Hörgenuss sind die Fächer wahrscheinlich wurscht.
2 Rohr ist Pflicht, weil ja erst durch 2 Abgassäulen und durch die US-typische Zündfolge das uns so wichtige Blubbern ausgelöst wird.
Unser D brabbelt mit seinem Einzelrohr auch net, aber blubbern is da nicht
Für den Sound selbst sind wohl auch die Anzahl und Ausführung der Töpfe ausschlaggebend.
2 Rohr ist Pflicht, weil ja erst durch 2 Abgassäulen und durch die US-typische Zündfolge das uns so wichtige Blubbern ausgelöst wird.
Unser D brabbelt mit seinem Einzelrohr auch net, aber blubbern is da nicht
Für den Sound selbst sind wohl auch die Anzahl und Ausführung der Töpfe ausschlaggebend.
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generell gesprochen:
headers sind für'n sound egal, die sollen ja nur die temperaturunterschiede beim abgas angleichen und so
1) den wirkungsgrad des motors, der physikalisch halt eine wärmekraftmaschine ist, erhöhen = mehr leistung und
2) einen harmonischeren abgang besorgen, durch weniger rückstau leistungsverluste reduzieren und die drehwilligkeit erhöhen - ebenfalls leistungssteigernd.
für sound wäre eine möglichst gerade verlaufende 2rohr-anlage mit schön großem interferenzrohr gleich nach den headern gut, dazu schalldämpfer möglichst weit hinten für den resonanzkörper... ist allerdings bei der relativ kleinen kubatur nicht so einfach - das klingt höher, nicht so dumpf. noch dazu kann's wegen der interferenzschwingungen zu rütteln kommen...
daher würde ich eher eine mit einem etwas größeren durchmesser (klangtiefe)versehene 1-rohr-anlage mit einem möglichst lange gerade verlaufenden rohr (krümmerende - hinterachsbogen) ausprobieren und eben nur den topf möglichst weit hinten (nach hinterachse) montieren. da ist es für den sound dann egal, ob flowmaster, walker oder sonstwas...
headers sind für'n sound egal, die sollen ja nur die temperaturunterschiede beim abgas angleichen und so
1) den wirkungsgrad des motors, der physikalisch halt eine wärmekraftmaschine ist, erhöhen = mehr leistung und
2) einen harmonischeren abgang besorgen, durch weniger rückstau leistungsverluste reduzieren und die drehwilligkeit erhöhen - ebenfalls leistungssteigernd.
für sound wäre eine möglichst gerade verlaufende 2rohr-anlage mit schön großem interferenzrohr gleich nach den headern gut, dazu schalldämpfer möglichst weit hinten für den resonanzkörper... ist allerdings bei der relativ kleinen kubatur nicht so einfach - das klingt höher, nicht so dumpf. noch dazu kann's wegen der interferenzschwingungen zu rütteln kommen...
daher würde ich eher eine mit einem etwas größeren durchmesser (klangtiefe)versehene 1-rohr-anlage mit einem möglichst lange gerade verlaufenden rohr (krümmerende - hinterachsbogen) ausprobieren und eben nur den topf möglichst weit hinten (nach hinterachse) montieren. da ist es für den sound dann egal, ob flowmaster, walker oder sonstwas...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
- judge
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na ja - zumindest net sinnvoll. optik ist immer was anderes...
fächerkrümmer sollen ja zudem möglichst viel wärme abgeben, damit der - eh nicht berauschende - wirkungsgrad halt so gut wie möglich an die magischen 30% für benziner rankommt.
so ist adiabatik halt.
fächerkrümmer sollen ja zudem möglichst viel wärme abgeben, damit der - eh nicht berauschende - wirkungsgrad halt so gut wie möglich an die magischen 30% für benziner rankommt.
so ist adiabatik halt.
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Ihr dadads sche schaun, wenns a moi a zweites real häds! Des dad erst richtig blubban!
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trans-am-racer hat geschrieben:i hob 7 moi a zweits röal
nau du muast ausschaun mit 8 röaln
Ich hab ja deine Autos gemeint
Und aus, sonst krieg ich einen OT vom Admin
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