Viele Firebird T/A Fahrer kenne das Problem wenn das Zahnrad im linken oder Rechten Scheinwerfer Motor allmählich den Geist auf gibt. :rolleyes: Ein typisches Problemkind der 4 Generation.
Es scheppert als würde man mit einer schlöagbohrmaschine gegen die Karroserie hämmern.
Erst ganz leicht bis irgendwann der scheinwerfer nicht mehr aus bzw einfährt, sehr ärgerlich das ganze zumahl es auch sehr blöd aussieht/klingt
Nun gibt es 2 gängige möglichkeiten dies zu beheben:
1: Headlight Repair Kit
Ein Messing Zahnrad ersetzt das Kunststoffzahnrad.
Preis: 40 - 50$ je nach händler
2: Den ganzen Motor ersetzen
Preis: Hier in Europa 250 - 350 ? das Stück
Ich möchte euch hier ein günstige Alternative zusätzlich zeigen. Oder zumindest eine Übergangslösung bis ihr, eure Ersatzteile habt.
Do it yourself Reperatur
1. Hier seht ihr den ausgebauten Motor ins seiner vollen Pracht
2. Mit einem Schraubenzieher/Messer whatever. öffnet ihr die Abdeckung. Dazu ist etwas gewalt nötig da der Deckel raufgeklebt ist, aber keine angst es bricht nicht. Aber etwas gefühl sollte schon sein
3.
Hier seht ihr das Zahnrad inkl Gummi und Metalaufnahme
4.
So sieht das Ganze zerlegt aus, man kann es einfach auseinandernehmen.
5.
Man sieht es wegen meiner Schlechten Kamera nicht deutlich, doch hier hat die Zahnstange einen schönen Kanal reingefräßt.
6. Das Zanhrad besteht aus PE 6.6, das solltet ihr euch besorgen für die reperatur ( Pe 6.6 = normales nylon ) das findet ihr schnell irgendwo. Modellbaubereich ist ein heißer tipp.
Mit einem Lötkolben nehmt ihr dann immer etwas ab und ,,spachtelt" einfach über die Löcher drüber. Etwas Gedult und feinfühligkeit ist gefragt. Entfettet und reinigt auch vorher das Zahnrad sowie das neue Material und den Lötkolben, Fremdkörpereinschlüsse senken die stabilität erheblich.
7.
Ihr solltet den Raum gut lüften und eine Schutzbrille tragen. Verdampfendes Nylon brennt wie die Hölle in den Augen, Reizgas ist Pipifax dagegen (ich sprech da aus erfahrung ) zudem sind die Dämpfe toxisch...
8. Hier seht ihr wie die Lücke aufgefüllt wurde
9. Nun werden die Zähne nachgeschnitten. Hierzu habe ich ein Metallsägeblatt verwendet. Achtet darauf das die Schräge stimmt da es eine Schrägverzahnugn ist.
Passt es ab und an immer wieder ins getriebe ein und dreht hinten am motor, so seht ihr wie weit es noch fehlt.
10. Danach noch alles mit schleifpapier verschiedener Körnungen anpassen und nachschleifen.
Dazwischen immer wieder einpassen und am motor drehen, mit etwas Gedult und fingerspitzengefühl ist euer Zanhrad dann auch bald wieder fit.
Seit ihr fertig alles rein, ordenlich schmieren und den Deckel wieder raufkleben. Mit dem Klebstoff eures vertrauens. (Am besten mit Epoxy Harz)
Headlight Repair ( 4th Gen Firebird)
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