Motor geht aus
Moderator: superbee
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hi, mein motor (chevy small block V8) in meinem trans am geht nach ca 2 minuten im leerlauf (P) aus. es ist so als ob man ihn mit dem zündschlüssel ausmacht ganz abrupt. danach orgelt er nur noch dahin. geht man am nächsten tag wieder raus springt er wieder nach nur zweimaligem antippen aufs gaspedal super an. zündspule getauscht. mit der hand am vergaser sprit kann ich ihm auch geben. Zündspule accel 140003 high voltage neu getauscht. vergaser edelbrock 1406. auto steht schon 1 jahr im freien wieder. eventuell auch schlechter sprit. irgendwelche ideen? mfg
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1406 ist mit echoke oder?
check mal pliskabel und masse vom edchoke. wenn der nicht aufmacht überfettet er und säuft ab, nach abkühlen läuft er wieder an bis er anfängz warm zu werden.....
check mal pliskabel und masse vom edchoke. wenn der nicht aufmacht überfettet er und säuft ab, nach abkühlen läuft er wieder an bis er anfängz warm zu werden.....
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D
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E Choke und vacuum secondaries. Diese sind übrigens wide open! Sollten die nicht geschlossen sein at idle? Kerzen und Kabel neu, zündspule neu. Chokeklappe öffnet
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Motor geht aus
Eckat hat geschrieben:E Choke und vacuum secondaries. Diese sind übrigens wide open!
Das geht technisch gar nicht. Wenn die Drosselklappe 1.Stufe zu ist, wird über ein Gestänge die zweite Stufe zwangsweise geschlossen. du hättest einen Leerlauf von ca. 4.000 rpm Tendenz steigend bis es den Motor zerreisst.
In der 2.Stufe ist eine Luftklappe, die mittels Gegengewicht gelagert ist. Wenn die nicht geschlossen ist, hat der Gaser intern mechanische Probleme.
Das wirds aber alles nicht sein.
Springt an = Zündung ok., Sprit in der Kammer.
Stirbt nach 2 min ab: entweder kommt kein Sprit nach (Filter, Pumpe, Leitung) oder die Zündanlage hat ein thermisches Problem (Modul im Verteiler, Induktionsspule) oder irgendwo ist ein grosses Unterdruck-Leck.
Einstellung Choke-Klappe: Kalt = geschlossen, ganz zart anliegend. Motor läuft = etwas mehr offen, Tendenz mehr offen. Motor warm (ca. 1-3 Min) = Klappe ganz offen.
Am wahrscheinlichsten nach dieser Standzeit: irgendein Schlauch vom Marder angefressen, sobald der Choke aufmacht, stirbt der Motor ab, weil das Gemisch zu mager wird.
Probier folgendes: zieh vor Motorstart das Kabel von der Chokedose ab. Wenn er dann länger läuft, ist es ein Prob mit dem Gemisch, wenn das nichts ändert, eher Spritversorgung oder Zündanlage.
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Schwimmer waren nicht korrekt eingestellt. Habe sie jetzt laut Beschreibung auf 1,1 cm und 2,3 cm beim drop eingestellt. Drop war weit zu tief
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er lief gerade für ca 3 sekunden und ging dann aus. danach nur mehr dahin orgeln. zündkerzen rausgedreht. diese sind alle komplett schwarz
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Motor geht aus
Da hat wohl schon vorher jemand am Vergaser gebastelt. Überleg eventuell einen neuen zu kaufen, oder jemanden Hand anlegen lassen, der was davon versteht. Out of the box ist der 1406 einer der unproblematischsten Mischfabriken, die es zu kaufen gibt.
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ich probiers jetzt noch mal mit dem verteiler und dem finger. die kontakte zu reinigen, das war scheinbar auch ein leiden bei feuchtigkeit (auto steht immer draussen). neue kerzen werde ich einbauen. wenn das nix nutzt zündkabel und zündspule überprüfen. kabel habe ich selber mit dem crimping tool zusammengeschnitten vielleicht ist da was schief gegangen. welche kerzen empfiehlt ihr mir? die ac delco R45TS habe ich seit je her drin.
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Für den SBC gibt es geschätzt 20 verschiedene Möglichkeiten für Zündkerzen. Woher soll man wissen, welchen Motor/Baujahr Du genau hast? Die R45TS sind gut für einen 305/350 ab Mitte der 70er Jahre, sofern die aufgebauten Köpfe einen konischen Sitz haben.
Wenn der Motor leicht Öl verbrennt, kannst TSX Kerzen nehmen. Höher verdichtet mit mehr Leistung eher R44TS, wenn er versottet, dann auch mal R46TSX
Wenn der Motor leicht Öl verbrennt, kannst TSX Kerzen nehmen. Höher verdichtet mit mehr Leistung eher R44TS, wenn er versottet, dann auch mal R46TSX
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Dampfblasenbildung? Evtl die Verlegung der Benzinleitung kontrollieren. Schlauch nicht zu hoch verlegen.
Eine andere Idee wär der Kondensator. Der kann auch den kompletten Motor lahmlegen.
Eine andere Idee wär der Kondensator. Der kann auch den kompletten Motor lahmlegen.
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Keine blasen im Benzin. Kondensator k.a was gemeint ist
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Wie muss der verteilerfinger stehen beim hei Verteiler (Position) wenn Motor nicht läuft. Foto?
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Motor geht aus
Rotor Position meine ich. Denke da ist was falsch. Wie ich die Kabeln anstecken muss richtet sich ja erstens nach der firing order und zweitens nach der Rotor position
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Und drittens die Drehrichtung von der Verteilerwelle.
Bei Übereinstimmung der Markierung am Dämpfer mit der Grad-Angabe lt. Aufkleber vorne am Kühlerblech (ansonsten einfach 10 Grad nehmen) muss der Finger in Richtung Kerzenkabelkontakt von Zylinder 1 oder 6 stehen, je nachdem ob er in firing Position oder exhaust Position ist. Also Kerze Nr.1 raus, Finger ins Loch, Motor in Drehrichtung drehen an der Kurbelwelle. Sobald Druck aufgebaut wird, noch ein wenig weiter bis zur Markierung siehe oben. Das ist dann Firing Position.
Die restlichen Kabel in Drehrichtung Uhrzeiger in Zündreihenfolge (steht auf der Spinne) anstecken.
Dabei kannst gleich testen, ob, sobald er abgestorben ist, noch Zündfunken kommt. Kann nämlich gut das Modul im Verteiler hin sein, die bekommen ab und an ein thermisches Problem.
BTW, welches Bj ist der Wagen? Nach dem Motor zu urteilen, muss es ca. 78-79 sein, sonst hat es keinen SBC im Firebird gegeben.
Bei Übereinstimmung der Markierung am Dämpfer mit der Grad-Angabe lt. Aufkleber vorne am Kühlerblech (ansonsten einfach 10 Grad nehmen) muss der Finger in Richtung Kerzenkabelkontakt von Zylinder 1 oder 6 stehen, je nachdem ob er in firing Position oder exhaust Position ist. Also Kerze Nr.1 raus, Finger ins Loch, Motor in Drehrichtung drehen an der Kurbelwelle. Sobald Druck aufgebaut wird, noch ein wenig weiter bis zur Markierung siehe oben. Das ist dann Firing Position.
Die restlichen Kabel in Drehrichtung Uhrzeiger in Zündreihenfolge (steht auf der Spinne) anstecken.
Dabei kannst gleich testen, ob, sobald er abgestorben ist, noch Zündfunken kommt. Kann nämlich gut das Modul im Verteiler hin sein, die bekommen ab und an ein thermisches Problem.
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