Standgeräusch '84 Corvette C4 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Dienstag 25. Juni 2024, 13:51

Hallo allerseits,

mein Name ist Karl - Jane heißt meine '84 Corvette C4 mit Erstzulassung in Österreich - also ein echtes Exportmodell, ab Werk ohne Kat. Ich habe ihr einen neuen, originalen und leisen Auspuff verpasst, nachdem vorher eine Anlage ohne Topf und daher mit extrem lauten Geräusch montiert war.

Jetzt möchte ich um die historische Zulassung ansuchen, allerdings fehlen mir die Angaben zum Standgeräusch. Ich habe auch nach langer Suche keine Informationen gefunden.

Deshalb meine Frage:
Gibt es einen C4-Besitzer, dessen Corvette (möglichst '84) das Standgeräusch in der Zulassung eingetragen hat ? Wenn ja, bitte ich um Zusendung eines Scans der Unterlagen. Das wäre sehr hilfreich und würde die Messung vor Ort vermeiden.

Lieben Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem Ausseerland

Jane & Karl

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18438
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 26. Juni 2024, 11:09

Welchen Vorteil erwartest du dir durch die historische Zulassung?
Außer den 2- jährigen Prüfintervall sehe ich persönlich nur Nachteile, z.B. Fahrtenbuch, begrenzte Nutzung (120 Tage/Jahr), ...

:roll:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3331
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 26. Juni 2024, 12:13

Toaschtn hat geschrieben:Welchen Vorteil erwartest du dir durch die historische Zulassung?
Außer den 2- jährigen Prüfintervall sehe ich persönlich nur Nachteile, z.B. Fahrtenbuch, begrenzte Nutzung (120 Tage/Jahr), ...

:roll:


Ich denke, Karl weiß über die Vor- und Nachteile Bescheid, das war nicht die Frage. :wink:

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Mittwoch 26. Juni 2024, 13:06

Ich denke, Karl weiß über die Vor- und Nachteile Bescheid, das war nicht die Frage. :wink:[/quote]

Danke für die Richtigstellung :idea: Ich halte die historische Zulassung gerade im Hinblick auf die aktuelle politische Entwicklung im Bezug auf Verbrennerautos für wichtig - es betont doch, dass es sich bei den Fahrzeugen um erhaltenswertes KULTURGUT handelt.

Jane ist mit dem neuen Auspuff auch echt leise - für viele sicher zu leise 8) - aber trotzdem wird die Messung des Standgeräuschs erforderlich, wenn ich keinen Wert nachweisen kann.

Danke und liebe Grüße

Karl

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Corvetteonly » Donnerstag 27. Juni 2024, 09:39

woher kommst du? Habe es für meinen Benz auch gebraucht, hat ein Ziviltechniker gemacht, war dann kein Problem

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Donnerstag 27. Juni 2024, 16:17

Corvetteonly hat geschrieben:woher kommst du? Habe es für meinen Benz auch gebraucht, hat ein Ziviltechniker gemacht, war dann kein Problem


Sicher kann die Messung auch von einem Ziviltechniker durchgeführt werden. Allerdings hat sich die Situation bei historischen Fahrzeugen (zumindest bei uns in der Steiermark !) seit ca. einem Jahr geändert.

Wenn es keine offiziellen Daten gibt, wird die Messung von den Ingenieuren der KFZ-Landesprüfstelle durchgeführt und da gibt es enge obere Grenzwerte. Bei Überschreitung hast Du dann halt Pech gehabt :(

Wenn es offizielle Daten gibt, spielt es keine Rolle, ob der dort angegebene Wert über dem Grenzwert liegt :) Dann wird auch nicht weiter gemessen, ob Dein Fahrzeug den angegebenen Wert eventuell überschreitet oder nicht.

Klingt insgesamt etwas widersinnig - die Ingenieure selbst sehen es auch so (vor allem, weil Phon-Werte von z.B. Vorkriegsfahrzeugen nicht akzeptiert werden) - aber kann man leider nicht ändern ...

Deshalb ist es sicherer, eine offzielle / Muster-Eintragung eines vergleichbaren Fahrzeugs zu haben,

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Corvetteonly » Donnerstag 27. Juni 2024, 16:40

alles klar, bei mir war es Wien, waren auch noch Phon.
Was ich dir geben kann, ist die Einzelgen meiner Ex 89 Corvette
Bild

Steht zwar kein Standgeräusch, nur Betriebsgeräusch

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Donnerstag 27. Juni 2024, 19:47

Wow, das wäre ja super :!: :!: - kannst Du mir da einen Scan des kompletten Zulassungsscheins zukommen lassen ? Ich kann ja versuchen, das bei der Typisierung zu erklären :D .

Wenn trotzdem jemand Stand- oder Betriebsgeräusch einer 84erCorvette eingetragen hat, freue ich mich auch über einen Scan !

Danke und liebe Grüße

Karl

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Donnerstag 27. Juni 2024, 19:55

Corvetteonly hat geschrieben:Steht zwar kein Standgeräusch, nur Betriebsgeräusch


Übrigens gibt es eine Veröffentlichung der ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT FÜR HISTORISCHES KRAFTFAHRWESEN, in der auch genau die 89 dB genannt werden (es ist ja auch noch fraglich ob mit Betriebsgeräusch das Fahr- oder Standgeräusch gemeint ist):
http://www.austria-motor-veterans.at/PD ... hrzeug.pdf

Karl

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Standgeräusch '84 Corvette C4  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Corvetteonly » Donnerstag 27. Juni 2024, 20:23

Also ich hätte gesagt Betriebsg. ist im Stand bei 3000 u/min, daneben steht Fahrtg.

Schick ich dir, sende mir deine email Adresse per pn

Sehe wahrscheinlich morgen einen mit einer 84iger historisch typisiert, den frage ich auch, sonst fällt mir noch ein Corvette Kontakt ein, sende dir die Telefonnummer auch per PN

Lg Georg

Benutzeravatar
Jane
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Juni 2024, 08:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bad Mitterndorf

Standgeräusch '84 Corvette C4

Beitragvon Jane » Freitag 28. Juni 2024, 09:32

Danke Georg - PN ist da

Liebe Grüße

Karl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste