Erfahrungen mit Firmen/ Werkstätten für Typisierung im Raum Wien/NÖ

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

egnat69
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrungen mit Firmen/ Werkstätten für Typisierung im Raum Wien/NÖ

Beitragvon egnat69 » Montag 8. Juli 2024, 19:15

Hallo miteinander! Eine etwas ausführlichere Info zu mir und meinen benzingetriebenen Kids gibt’s im Newbie-Forum, deshalb hier nur gaaaaanz kurz: Ich hab seit mittlerweile 10 Jahren einen 67er Mustang und hab mir vor kurzem einen 84er El Camino SS als Projektauto gesichert.

Der El Camino ist gerade auf Kreuzfahrt durch die Karibik und soll im Laufe des Augusts bei mir eintreffen. Ich hab mir soweit schon mal die Standard-Teile für die Umrüstung besorgt (Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen und Standlicht, gelbe Birnen um die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umzurüsten, neuer Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenhalter mit Beleuchtung, Rückstrahler) und bereite mich schon mal psychisch darauf vor, die Tönungsfolie von den Scheiben zu und den Flugrost vom Unterboden zu entfernen.

Basierend auf der mir zur Verfügung stehenden Garage (und dem fehlenden Anhänger) enden meine Möglichkeiten da vorerst aber mal und ich würde ehrlicher Weise meine Zeit auch lieber in die Aufwertung des Innenraums investieren als in Diskussionen mit der Landesprüfstelle.

Außerdem erscheint es mir auch mehr als sinnvoll, dem Elky zum Einstand neues Getriebe- und Motoröl, neue Bremsflüssigkeit und frischen Kühlerfrostschutz zu spendieren und dem Vernehmen nach wäre wohl auch ein Klimaservice anstehend. Ein frischer Satz Reifen wär sicher auch nicht so verkehrt - also alles in allem noch genügend zu machen, was in einer Werkstatt leichter von der Hand geht als in einer engen Garage.

Eine erste Google-Recherche hat gleich mal eine gar nicht so kleine Auswahl an Unternehmen ausgespuckt, die Serviceleistungen wie SV-Gutachten, Vorstellung bei der Behörde und weitere Nebenleistungen zur Typisierung auf ihrer Website listen und somit hab ich jetzt die Qual der Wahl.

Hat hier im Forum vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Firmen im Zuge von Typisierungen von Import-Fahrzeugen gemacht oder kann gar einen speziellen Dienstleister empfehlen? Schlechte Erfahrungen schränken die Auswahl natürlich auch ein.

Der El Camino ist übrigens Erstbesitz mit allen Rechnungen der letzten 40 Jahre, BoS und US-Title sind natürlich auch mit dabei. Aber soweit ich das mitbekommen hab, hilft einem bei der Zulassung eh nur ein SV-Gutachten. Aber ja, ich bekomms halt gemeinsam mit dem Auto :lol:

Also - wenn ihr irgendwelche Erfahrungen habt, dann bitte immer her damit. Danke euch!

Lg
Andi