Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“ Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Impala[67]
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2024, 01:25
Barvermögen: Gesperrt

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Impala[67] » Donnerstag 29. August 2024, 22:15

Hi.
Ich stelle mich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Sascha und ich bin seit kurzem Besitzer eines 67er Chevrolet Impala 4 door Sedan.
Es ist auch mein erster Oldtimer und ich muss gestehen. Wirklich viel Ahnung habe ich von der Technik „noch“ nicht.
Handwerklich ist das schon in Ordnung bei mir :-). Bin Selbstständig mit einem Handwerksunternehmen im Bereich Elektro und Sicherheitstechnik. Allerdings ist mir die „alte“ Technik noch etwas fremd.
Somit hoffe ich auf eure Hilfe.

Zu meiner Frage.
Der Impala hat einen 5,7l 350 Vortec Motor.
Nachdem er drei Tage stand wollte er heute nicht anspringen. Ich habe georgelt und georgelt. Nachdem ich dann die Benzinpumpe nochmal geprüft habe und kurz vom Netz genommen habe sprang er dann endlich an.
Wie gesagt ich habe bestimmt 10 Sekunden georgelt bis ich dann aufgab.(mehrmals). Ich habe keine Ahnung ob dabei etwas kaputt gehen kann.
Was mir nur aufgefallen ist, nun habe ich ein Drehzahlabhängiges Pfeifen. Ich vermute es kommt von der Lichtmaschine. Allerdings ist diese erst vor ein paar Monaten gegen eine neue getauscht worden.

Habt ihr eine Ahnung was dieses Pfeifen sonst sein kann ?
Wie gesagt, vor dem Problem mit dem anlassen gab es kein Pfeifendes Geräusch.


Vielen Dank im Voraus.

LG

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4639
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Monte70 » Freitag 30. August 2024, 04:17

Die Spannung vom Keilriemen schon geprüft? Wenn dieser rutscht, pfeift es.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1091
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon daUnga » Freitag 30. August 2024, 08:47

Wasserpumpe, Lichtmaschine, je nach Riementrieb die Umlenkrolle, Freilauf des Klimakompressors... Alles was ein Lager hat kann pfeiffen/quietschen.

Vielleicht ist auch das Starterritzel hängen geblieben. Das Geräusch käme dann aber nicht vom vorderen Bereich.

Nimm ein Stück Schlauch, halte das eine Ende zum Ohr und mit dem Anderen suchst du alle möglichen Stellen ab. So lassen sich Geräuschquellen ganz gut lokalisieren. Funktioniert nebenbei auch bei kleinen Auspufflecks ganz gut.

Alternativ geht das auch mit Ratschenverlängerungen. Direkt an verschiedene Teile aufgelegt und am anderen Ende gelauscht hört man Geräusche von mahlenden Lagern und Klopfgeräusche recht gut.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1091
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon daUnga » Freitag 30. August 2024, 09:04

Was das lange Orgeln anbelangt wird es aus der Ferne schwierig. Hast du einen 350er Vortec mit Einspritzanlage oder auf Vergaser umgerüstet?

Wenn es ein Einspritzer mit der dazugehörigen Zündung ist, tippe ich auf Benzindruckprobleme (Benzinfilter verdreckt, Übergangsschlauch von der In-tank-pumpe rissig, oder Druckregelventil kaputt) , zu geringe Batteriespannung oder lahmer Starter.

Außerdem hat er einen Öldrucksensor, der den Motor erst nach Erreichen eines gewissen Öldrucks starten lässt. Gut möglich, dass es aus gewissen Umständen lange dauert bis der nötige Druck aufgebaut ist.

Check mal den Ölstand und messe den Druck. Das siehst du eh gleich wie lange es dauert, bis sich Druck aufbaut.
Can´t stop Rock´n´Roll

Impala[67]
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2024, 01:25
Barvermögen: Gesperrt

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Impala[67] » Freitag 30. August 2024, 09:11

Hi.
Also ich habe die Lichtmaschine als Quelle lokalisiert. Nachdem ich diese „abgelassen“ hatte war auch das Geräusch weg.
Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte und den Riemen etwas lockerer gespannt hatte kam das pfeifen wieder.
Könnte es sein das sie pfeift weil die Batterie geladen wird. Diese hat nach der orgelei aktuell 12,5V etwas wenig oder ?
Aber bei einer neuen LM sollte doch auch während des Ladevorgangs kein Pfeifen entstehen oder ?
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Impala[67]
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2024, 01:25
Barvermögen: Gesperrt

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Impala[67] » Freitag 30. August 2024, 09:14

Wie gesagt ich habe nicht wirklich viel Ahnung (noch nicht :-))
Es ist definitiv ein Vergaser verbaut.
Wie prüfe ich den Oildruck ?

VG

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 30. August 2024, 22:25

Es ist also ein Bastel-Wastel-Auto, ich vermute mal ein frischer Import aus US, historisch genehmigt, mit grossen Felgen und einem Zubehör-Lenkrad. Nicht böse sein, das sind einfach verbastelte Kisten, die nie wieder original werden. So. Jetzt zum Thema.
12.5 Volt sind fast voll. Eine normale (nicht AGM) Batterie hat etwa 12.65 Volt vollgeladen, 12.3 ist halb voll und 12.0 ist leer, bildlich gesprochen.
Pfeifen wird keine Lichtmaschine, egal wie neu. Aber nach dem Starten ladet sie den Akku wieder voll, was manchmal ans Limit des Ladestroms geht, bei üblichen Limas gut und gerne 60 - 80 Ampere. Der Tipp mit dem Keilriemen ist Nummer eins.
Du hast die *Benzinpumpe vom Netz genommen*. Also nochmal Bastelei. Schick ein paar Fotos, vermutlich ist der Wagen hier eh´ bekannt. Dann kann man besser helfen, ansonsten ist das alles Glaskugel.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Impala[67]
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2024, 01:25
Barvermögen: Gesperrt

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Impala[67] » Samstag 31. August 2024, 15:40

Hallo Kurt,
Oh das ist aber ein ganz schöner Verriss meines Oldies… und womit begründest du den ? Viel mehr Infos, als das nicht der originale Motor verbaut ist hast du ja bis dato nicht ? Warum machst du sowas ?
Trotzdem danke für die Infos. Ich werde das mal prüfen.
Allerdings, mit dem Lenkrad hast du Recht :) :) :) :) :) :) ist nicht das originale. Falls du Infos darüber hast wo ich so eins erwerben kann wäre ich dir dankbar ☺️.
VG und ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 31. August 2024, 22:25

Zufälligerweise habe ich tatsächlich ein original 67er Impala Lenkrad, samt Hupenknopf mit der Antilope drauf. Gern per PN.

Das war kein Verriss, aber ich hab halt recht oft mit Autos zu tun, die optisch super schön sind und je tiefer man gräbt, desto mehr kommt zum Vorschein. Nimms nicht persönlich, schreib vielleicht ein paar Daten zum Auto. z.B. Original wäre die 37A Lima extern geregelt, bei Motorumbauten wird gerne die intern geregelte 63A übernommen und dann in den ori Kabelbaum reingehängt. Die Folge: 2 Regler in Serie, das kann nicht gut gehen. Trotz guter Lima und guter Batterie wird es zu Startproblemen kommen. War nur ein Beispiel.
Genauso die tollen 4x Scheibenbremsen vom Chinesen. Meist überbremst dann das Heck, weil am einstellbaren Druckregler gespart wurde.
Aber ja, meine Autos sind auch weit weg von original und trotzdem mag ich sie.

Ich hatte mal einen 67er 4door sport sedan, hab ich als rolling chassis vom *Taxler* (eine Legende, genauso wie sein Bruder *der Student*) gekauft, dann einen 327 aus einem Diplo neu aufgebaut und mit einem powerglide reingehängt. Nach Spengeln/lackieren und diversen Nebengeräuschen und Umbau auf TH350 (auch nicht zeigemäss, war mir aber damals egal) hab ich mich dann getrennt. Das war der Kübel, der zuerst in Wien 14 vergammelt ist, dann auf lachsrosa und dann auf top chop umgebaut wurde. Sorry für OT, aber ich hab soviel Geld versenkt, das geht auf keine Kuhhaut. Dafür kenne ich jede Schraube an dem Wagen. Also wer was wissen will immer gerne fragen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon stampi » Sonntag 1. September 2024, 06:32

...der war öfters bei ACCG Treffen, mit 59er Cadillac Rückleuchten, hat dem Rainer A. gehört

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 1. September 2024, 09:47

Dann ist er beim alten Kratochwill selig im Hof gestanden, irgendwann mal hat ihn ein junger Bursch dort gekauft, dann verläuft sich die Spur.
Eigentlich schade, weil wie ich ihn übernommen hab, waren grad mal 2 Halter eingetragen. Ori AT Auslieferung und zuletzt fast 20 Jahre garagiert.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1623
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon piperman » Sonntag 1. September 2024, 13:57

Schmeiss mal ein Foto rein vom Wagen :)

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon stampi » Sonntag 1. September 2024, 14:26

wir hatten doch mal einen Thread wo die glorreichen, alten, geilen, rostigen usw. Kisten geblieben sind. Wo, was ist daraus geworden.
Wäre ua. für mich recht befriedigend.......

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon 1960coupe » Sonntag 1. September 2024, 18:32

Schweindelrosa ist vor 10+ jahren mal irgendwo in münchen auf einem firmengelände gestanden mit faustgrossen Löchern im Einstieg hi und bei der Heckscheibe.. Ein kittbomber vom feinsten

Impala[67]
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2024, 01:25
Barvermögen: Gesperrt

Pfeifendes Geräusch nach langem „Orgeln“

Beitragvon Impala[67] » Sonntag 1. September 2024, 20:07

Hi.

Hier ein paar Bilder von der Antilope

VG
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste