TH400 schaltet hoch obwohl Gang gesperrt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 721
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 schaltet hoch obwohl Gang gesperrt

Beitragvon confUsed? » Dienstag 10. Dezember 2024, 20:25

Frage an die Getriebespezialisten:

Zum längeren Bergabfahren würde ich gerne einen niedrigen Gang sperren um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.
Das TH400 in meinem Suburban schaltet aber beim Bergabfahren (also wenn die Drehzahl von der Achse kommt) trotz gesperrtem Gang relativ schnell einfach weiter bis ich im höchsten Gang bin.
In der Ebene, wenn die Drehzahl vom Motor kommt funktioniert die Gangsperre wie gewohnt.

Gehört das so? Ist das eine Art Drehzahlsicherung?

EDIT: Um das Ganze etwas zu präzisieren:

    Das Verhalten tritt sowohl bei gesperrten 1. und 2. Gang auf.
    Es ist dann nicht so als wäre ich dann im Leerlauf, sondern eben im 3. Gang.
Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3495
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH400 schaltet hoch obwohl Gang gesperrt

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 10. Dezember 2024, 22:03

Das TH400 hat eine Besonderheit, die es von allen anderen TH-Getrieben unterscheidet. Im gesperrten 1. Gang schaltet es unter Vollast bei hoher Drehzahl 1-2. Das ist so gewollt, damit man mit kurzer Übersetzung nicht die Maschine absticht.
Das, was Du schilderst, ist so nicht gewollt, da scheint im Schaltkasten das 3-2 bzw. 2-1 downshift valve zu hangen oder die Fliehgewichte (Governor) haben einen weg - oder es wurde irgendwann mal ein shift kit verbaut.
Hast Du Historie zu dem Getriebe oder war es einfach bei Kauf wie-ist dabei?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 721
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 schaltet hoch obwohl Gang gesperrt

Beitragvon confUsed? » Mittwoch 11. Dezember 2024, 09:28

Ich habe das Getriebe im Sommer 23 überholt (Alle Dichtungen, Lager, Bremsbänder und Kupplungen getauscht) nach dem mir ein Kupplungspaket abgeraucht ist.
Ein Shiftkit hatte ich bestellt aber nicht verbaut da bereits eines verbaut war und daran hab ich nichts geändert.
Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem Shiftkit irgendetwas dabei um genau den von dir genannten Mechanismus stillzulegen. Aber damit behebe ich ja nicht das Problem das er ungewollt 2-3 schaltet?

Ich werde die Tage eh die Ölwanne runternehmen, da ich die originale blecherne nicht dicht bekomme. Kann ich da etwas in die Richtung anschauen?
Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3495
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH400 schaltet hoch obwohl Gang gesperrt

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:53

Ein paar Kleinigkeiten. aber nix wirklich wichtiges. Das solenoid hat eine Dichtung, wenn die beide Schrauben nicht fest sind, macht das Getriebe seltsame Dinge. Ansonsten nur Schaltkasten auf angezogene Schrauben (nicht übertreiben) kontrollieren.
Kommt auch drauf an welches shiftkit verbaut wurde. Üblicherweise wird der line pressure erhöht, ein dual feed eingerichtet, die Schaltzeitpunkte unter Vollast nach oben verschoben und ein paar kleine Federn je nach Wunsch geändert.
Aber die Symptome wie Du sie schilderst, sollten nicht durch ein shiftkit hervorgerufen werden.
Hat es vor der Überholung normal geschaltet?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste