rostumwandler
Moderator: superbee
- jürgen
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rostumwandler
hi leute
da mein ami schon alt ist, hat sich an manchen ecken am rahmen unter dem unterbodenschutz der rost breitgemacht. ich hatte den underbodenschutz mal fehler untersucht und bin da auf einige unversiegelte stellen gestoßen.
und jetzt zu meiner frage. gibt es einen rostumwandler der diesen leichten rost umwandelt kann mir jemand einen empfehlen. denn wenn ich zum forstinger gehe, gibt es ja einige aber welcher ist der beste
mfg jürgen
da mein ami schon alt ist, hat sich an manchen ecken am rahmen unter dem unterbodenschutz der rost breitgemacht. ich hatte den underbodenschutz mal fehler untersucht und bin da auf einige unversiegelte stellen gestoßen.
und jetzt zu meiner frage. gibt es einen rostumwandler der diesen leichten rost umwandelt kann mir jemand einen empfehlen. denn wenn ich zum forstinger gehe, gibt es ja einige aber welcher ist der beste
mfg jürgen
v8 tu es
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- Harry
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Also da gabs so ein Flascher von Nigrin. Den gröbsten Rost mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen , dann mit dem Rostlöser einpinseln!
Nach ca.20 min. wird die Roststelle dunkel ,fast schwarz. Danach solltest mit einer Rostschutgrundierung drüberstreichen.(Gibts eh in allen Farben
Ich persönlich würde das nur bei leichtem Oberflächenrost machen. Das ist auch eine Sichere Sache!
Wenn du aber schon arge Durchrostungen hast , musst du das Blech natürlich wegschneiden und neu Schweissen!
Wichtig ist aber das an den Behandelten STellen kein Wasser und keine Luft mehr dazukommt(Also Dick einstreichen) Sonst kann der Krebs trotz deiner "Operation" weiterfressen
Nach ca.20 min. wird die Roststelle dunkel ,fast schwarz. Danach solltest mit einer Rostschutgrundierung drüberstreichen.(Gibts eh in allen Farben
Ich persönlich würde das nur bei leichtem Oberflächenrost machen. Das ist auch eine Sichere Sache!
Wenn du aber schon arge Durchrostungen hast , musst du das Blech natürlich wegschneiden und neu Schweissen!
Wichtig ist aber das an den Behandelten STellen kein Wasser und keine Luft mehr dazukommt(Also Dick einstreichen) Sonst kann der Krebs trotz deiner "Operation" weiterfressen
I dont think so , TIM!
- judge
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ich würde dir für eine dauerhafte schutzbehandlung einen industriellen 2-komponenten rostumwandler, wie er für industrietanks verwendet wird, oder eben - weil günstiger - rostschutz (nicht unbedingt vergleichbar mit einem rostumwandler!) , 1l~ ?25.- raten.
hier die auswahl:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen/Fertan_Rostumwandler/fertan_rostumwandler.html
und hier die firmen-seite von z.b. fertan rostschutz samt faq
http://www.fertan.de/faq.html
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http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen/Fertan_Rostumwandler/fertan_rostumwandler.html
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words tend to be inadequate. it's a doozie...
- Elwood
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hab jetzt schon die ganze zeit überlegt wie das wovon ich so begeistert bin....thx Judge das Fertan!! is auf jeden Fall zu empfehlen!!!!
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
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- judge
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@Elwood: you're welcome!
ich hab' das fertan nur als beispiel genannt, wenn jemand irgendwie zugang zum industrieanlagenbau hat: bitte mal die dort verwendeten produkte zu nennen.
hab' das 2k- zeugs mit den industrietanks vor jahren mal von einem freund - den ich leider aus den augen verloren hab'- gezeigt gekriegt und weiß nicht mehr, wie es heißt....
ich hab' das fertan nur als beispiel genannt, wenn jemand irgendwie zugang zum industrieanlagenbau hat: bitte mal die dort verwendeten produkte zu nennen.
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zum thema rost hatten wir mal einen netten thread, mit verweis auf ein oldtimer markt sonderheft
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... ike+sander
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- Howard
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Howard hat geschrieben:Also mein Lackierer schwört auf Wash Primer den er irgendwo aus Polen organisiert. Das Zeug beinhaltet unter anderem Phosporsäure, die das FeO2 in eine Phosphatschicht umwandelt. Tja und diese Phosphatschicht ist so weit ich weiß ein tolle Oberflächenpassivierung.
Bei Henelit Malerbedarf haben sie auch solch phosphorhältige Rostumwandler. Recht agressive Wirkung...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- judge
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@howard: ich hoffe, du hast dem lackierer nur eine anzahlung gegeben... scheint so, als ob er gern viel lackieren+ verdienen möchte... immerhin braucht's dann ja noch eine lackschicht...
aus:
http://www.loft-lack.com/pages/lack/info.html
das mit der fett-versiegelung wird immer groß beworben, in einer der letzten auto,motor und sport-tv-sendungen rannte sogar so ein typ mit endoskop rum, um den leuten, die er auf der straße/an der tanke ansprach, ihren hohlraumrost zu zeigen und für die behandlung zu werben. sollte ca. ?300-500 kosten. und das bei 92er- toyota- corolla-fahrern...
da spricht schon die art der werbung für sich...
ich weiß schon: hohlraumversiegelung ist schon ok, aber wirtschaftlich sollte es halt auch sein. und 100%ige sicherheit gibt's halt nirgends.
Ein Wash-Primer ist ein Flüssigprodukt von ca. 14 sec/DIN4, das in dünner Schicht aufgebracht werden sollte, damit es in alle Unebenheiten der Metallfläche eindringt. Die darin enthaltene Phosphorsäure greift die Metallfläche an und bildet eine isolierende und undurchdringliche Phosphatschicht. Der Wash-Primer wird wegen seiner Haftung auf Metall sehr geschätzt. Es ist wichtig, ihn anschließend mit einer Lackschicht zu versehen, die einen Schutzschild bildet.
Ein Rostschutzlack ist ein Produkt, das in einer dickeren Schicht als der Wash-Primer aufgebracht werden sollte. Da er Rostschutzelemente enthält, schützt er das Metall sowohl physikalisch als auch chemisch. Außerdem spart er Zeit, weil durch eine einzige Lackierung sowohl Rostschutzchemikalien als auch ein Schutzschild auf das Metall aufgebracht werden.
Diese Lackierungen werden sehr häufig für Stahlträger verwendet, weil hier die Beschichtung entweder so belassen werden kann, wie sie ist, oder nachträglich mit dem gewünschten Decklack versehen werden kann.
aus:
http://www.loft-lack.com/pages/lack/info.html
das mit der fett-versiegelung wird immer groß beworben, in einer der letzten auto,motor und sport-tv-sendungen rannte sogar so ein typ mit endoskop rum, um den leuten, die er auf der straße/an der tanke ansprach, ihren hohlraumrost zu zeigen und für die behandlung zu werben. sollte ca. ?300-500 kosten. und das bei 92er- toyota- corolla-fahrern...
da spricht schon die art der werbung für sich...
ich weiß schon: hohlraumversiegelung ist schon ok, aber wirtschaftlich sollte es halt auch sein. und 100%ige sicherheit gibt's halt nirgends.
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- Howard
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- judge
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So weit ich weiß ist der Wash Primer speziell für den "Poren Rost", der nach dem Schleifen oft überbleibt sehr gut geeignet.
jetzt steh' ich voll an. das verstehe ich nicht.
kann mir das bitte mal wer erklären?
oder liege ich damit richtig, dass halt mal geschliffen wird, aber halt net glatt, sondern so, dass in unebenen stellen rost bleibt?
sandstrahlen kein thema?
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- jürgen
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