Seite 1 von 1
Spritsparen mit Lichtmaschine
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:10
von eric1617
Gestern auf VOX auto motor sport:
Da wurde ein deutscher Erfinder präsentiert, welcher eine größere Riemenscheibe bei der Lichtmaschine montierte.
Klang eigentlich unglaublich, wurde aber in einem Test bestätigt:
Geringerer Laufwiderstand des Motors und ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch !
Nicht, dass ich als Klemmer dastehen möchte, aber die größere Laufrolle finde ich einfach genial.
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:23
von gl1500se
... ist korrekt, funktioniert, habe ich auch drin. Nachteil ist nur, dass bei größerer Belastung der Batterie (wie jetzt zum Beispiel mit Licht am Tag) die Leistung der Lichtmaschine zurückgeht weil geringere Drehzahl und damit die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird. Überhaupt im Stadtverkehr mit sehr niedrigen Drehzahlen...
Grüße,
Christian
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:25
von Jeep1
Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.
mfg Tom
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:36
von Bob
Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.
mfg Tom
Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bob
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:39
von Trockenschwimmer
heisst auch bissl weniger Licht bei Dunkelheit...nicht wirklich ideal.
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:48
von Christl
@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bist a Renault Fahrer?
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:52
von Bob
Christl hat geschrieben:@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bist a Renault Fahrer?
Nein: Ford Galaxy reicht auch.
@ Trockenschwimmer: Meinst der Unterschied ist wirklich so groß? Konnte man das im Beitrag im TV erkennen?
Bob
PS: Ha! Bin soeben zum Pony-Driver aufgestiegen!
Verfasst: Montag 27. März 2006, 13:01
von Trockenschwimmer
@Bob
ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.
Verfasst: Montag 27. März 2006, 14:56
von Bob
Trockenschwimmer hat geschrieben:@Bob
ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.
Ja, die hab ich früher auch gebraucht. Bis es mir zu teuer geworden ist, jedes monat ? 20 für eine durchgebrannte Birne abzudrücken. Und: Wenn der Unterschied nicht größer ist als Leeerlauf/Betriebsdrehzahl, dann wär mir das schon recht, denn den merke ich praktisch gar nicht.
Bob
Verfasst: Montag 27. März 2006, 15:42
von judge
hab das auch gesehen.
zwar schon patentiert, aber halt ein prototyp - den investor konnte man ja auch sehen.
das mit der geringeren ladung hat man mit dedn angestellten verbrauchern erklärt....
Verfasst: Montag 27. März 2006, 15:46
von Trockenschwimmer
am Rande bemerkt...Spriteinsparung von 0,5 Liter bei einem Ami Motor der zwischen 20 und 30 litern schlürft is so oder so irrelevant...
Verfasst: Montag 27. März 2006, 17:04
von Bob
0,5l- Aber wenn Du täglich 200km mit dem Daily Driver unterwegs bist, ist ein Liter/Tag ? 20.-/Monat.
Wobei ich den halben Liter nicht ganz glauben mag. Beim Ami muß es eher mehr sein, und beim Daily sicher weniger.
Bob
Verfasst: Montag 27. März 2006, 20:47
von Trockenschwimmer
wer bitte fährt heutzutage einen Ami mit 20 + Litern Verbrauch täglich und dann noch 200 km an Tag??? Selbst wenn ich mit meinem Blazer tagtäglich fahren tät, ich schaff im Jahr grad mal 12tkm (wenns gut geht) da macht mich eine Verbrauchsreduzierung von etwa 0,5 Liter auch nicht reicher. Egal, alle Spritverbraucheinsparungen durch solche Mitteln sind fast lächerlich zu dem was man mit seinem eigenen Gasfuß und vorausschauendem Fahren sparen kann. Nur...unsere V8 sollen ja auch Spaß machen...
Verfasst: Montag 27. März 2006, 21:27
von eric1617
Bis dato war ich aber schon der Meinung, dass das Bordnetz mit konstanten 12 Volt versorgt wird. Von wegen Haltbarkeit der Lampen.
Lediglich der Ladestrom der Batterie schwankt.
O D E R
Verfasst: Montag 27. März 2006, 22:43
von Jeep1
Bob hat geschrieben:Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.
mfg Tom
Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bob
Deswegen habe ich Tagfahrlampen eingebaut.
Bei meinem Jeep ist mehr Spannung besser wegen der Dragster, Kicker HiFi Anlage.
mfg Tom