Frage: Schwungscheibenschraube-wie fest anknallen?

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Frage: Schwungscheibenschraube-wie fest anknallen?

Beitragvon Champagne-4-All » Montag 3. April 2006, 19:48

Mit wieviel Newtonmeter soll man die Schwungscheibenschraube anziehen? Und brauch ich da nen Kleber drauf oder reichts, wenn die nur etwas öl drauf hat?



Vielen Dank, Alex
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Beitragvon chevy-strubi » Montag 3. April 2006, 20:05

also öl würd ich meiner meinung nach keines drauf geben

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Beitragvon Elwood » Montag 3. April 2006, 21:09

würd die schrauben auf jeden fall einpicken damit


Loctite® 222 - Schraubensicherung niedrigfest

Kann mit normalem Werkzeug wieder gelöst werden.

P1 NSF Reg. No.: 123002

Anwendung
Ideal geeignet für Stellschrauben, Schrauben an Wartungsöffnungen, Vergaserschrauben etc. Ebenfalls geeignet für die Anwendung an Metallen die bei der Demontage brechen könnten.

Spezifikationen
? Gewindegröße: Bis M 36
? Festigkeit: Niedrig
? Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.
? Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 6 Nm
? Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C
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Beitragvon cenzi » Montag 3. April 2006, 23:30

schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

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Beitragvon Champagne-4-All » Dienstag 4. April 2006, 21:42

Elwood hat geschrieben:würd die schrauben auf jeden fall einpicken damit


Loctite® 222 - Schraubensicherung niedrigfest

Kann mit normalem Werkzeug wieder gelöst werden.

P1 NSF Reg. No.: 123002

Anwendung
Ideal geeignet für Stellschrauben, Schrauben an Wartungsöffnungen, Vergaserschrauben etc. Ebenfalls geeignet für die Anwendung an Metallen die bei der Demontage brechen könnten.

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Supi!
Und mit wieviel Nm anknallen?
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Beitragvon coolchevy » Dienstag 4. April 2006, 22:10

cenzi hat geschrieben:schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

VIN


das mach mal bei modernen SBC wie LT1 oder LS1 so....... :)

viel Spass wenn du Ihn dann von der Strasse wieder aufglaubst falls du ihn noch findest :) :) :) :)

LS1 = 340Nm, ein bischen mehr wie Handfest, auch bei den alten sind 63 ft/lbs = 86Nm vorgeschrieben, das ist entschieden mehr als handfest :) :)

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Beitragvon cenzi » Mittwoch 5. April 2006, 02:39

coolchevy hat geschrieben:
cenzi hat geschrieben:schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

VIN


das mach mal bei modernen SBC wie LT1 oder LS1 so....... :)

viel Spass wenn du Ihn dann von der Strasse wieder aufglaubst falls du ihn noch findest :) :) :) :)

LS1 = 340Nm, ein bischen mehr wie Handfest, auch bei den alten sind 63 ft/lbs = 86Nm vorgeschrieben, das ist entschieden mehr als handfest :) :)


sorry heinz, für mich gilt SBC immer solange er noch einen zweiteiligen hinteren simmering hat und das nehm ich beim champagne-4-all mal an, und bei denen funzt das seit generationen so.

also so 9kg auf einen meter würd ich für mich doch als handfest bezeichnen. zumindest bei weitem noch nicht als "so fest wie geht". (edit: kennst du meine statur?????)

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 5. April 2006, 07:56

sorry wusste nicht da du auch so ein durchtrainierter bist......... :shock:

ich hab da so ein paar Spezielle Mitschrauber die bei mir in der Garage unter M14 sowieso nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten dürfen ! :) :) :)

handfest ist für mich bis 35Nm

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Beitragvon Champagne-4-All » Mittwoch 5. April 2006, 11:53

coolchevy hat geschrieben:sorry wusste nicht da du auch so ein durchtrainierter bist......... :shock:

ich hab da so ein paar Spezielle Mitschrauber die bei mir in der Garage unter M14 sowieso nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten dürfen ! :) :) :)

handfest ist für mich bis 35Nm


Gut: kurzer rede, langer sinn:

ich werd den schraubn mit 35Nm und Uhu anknallen!



Grüsse

Alex
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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 5. April 2006, 12:42

zieh sie mit 86Nm an und alles passt.........

Angabe dafür ist 63 ft/lbs = 86 Nm

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Beitragvon Champagne-4-All » Donnerstag 6. April 2006, 15:59

coolchevy hat geschrieben:zieh sie mit 86Nm an und alles passt.........

Angabe dafür ist 63 ft/lbs = 86 Nm


Ein Traum!!
Wenn Du so schnell bist mitm Camaro wie Du die Antworten gibst, bist immer die Nummer eins 8)

Danke nochmal!
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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 6. April 2006, 18:06

schneller lesen Mann, die Antwort war schon 5 Posts weiter oben :) :) :) :)

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Beitragvon Driver » Donnerstag 6. April 2006, 22:12

coolchevy hat geschrieben:schneller lesen Mann, die Antwort war schon 5 Posts weiter oben :) :) :) :)


du weisst doch - low & slow :)

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Beitragvon Champagne-4-All » Freitag 7. April 2006, 11:48

:snixsag:
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Beitragvon holgi » Sonntag 23. April 2006, 00:34

was passiert wenn du diese schraube bei einem block von sagen wir 1985 mit deutlich über 86Nm anziehst???

schädlich?

grüßle
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naja... zumindest so träge... ,)))

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