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Frage: Schwungscheibenschraube-wie fest anknallen?

Verfasst: Montag 3. April 2006, 19:48
von Champagne-4-All
Mit wieviel Newtonmeter soll man die Schwungscheibenschraube anziehen? Und brauch ich da nen Kleber drauf oder reichts, wenn die nur etwas öl drauf hat?



Vielen Dank, Alex

Verfasst: Montag 3. April 2006, 20:05
von chevy-strubi
also öl würd ich meiner meinung nach keines drauf geben

Verfasst: Montag 3. April 2006, 21:09
von Elwood
würd die schrauben auf jeden fall einpicken damit


Loctite® 222 - Schraubensicherung niedrigfest

Kann mit normalem Werkzeug wieder gelöst werden.

P1 NSF Reg. No.: 123002

Anwendung
Ideal geeignet für Stellschrauben, Schrauben an Wartungsöffnungen, Vergaserschrauben etc. Ebenfalls geeignet für die Anwendung an Metallen die bei der Demontage brechen könnten.

Spezifikationen
? Gewindegröße: Bis M 36
? Festigkeit: Niedrig
? Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.
? Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 6 Nm
? Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Verfasst: Montag 3. April 2006, 23:30
von cenzi
schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

VIN

Verfasst: Dienstag 4. April 2006, 21:42
von Champagne-4-All
Elwood hat geschrieben:würd die schrauben auf jeden fall einpicken damit


Loctite® 222 - Schraubensicherung niedrigfest

Kann mit normalem Werkzeug wieder gelöst werden.

P1 NSF Reg. No.: 123002

Anwendung
Ideal geeignet für Stellschrauben, Schrauben an Wartungsöffnungen, Vergaserschrauben etc. Ebenfalls geeignet für die Anwendung an Metallen die bei der Demontage brechen könnten.

Spezifikationen
? Gewindegröße: Bis M 36
? Festigkeit: Niedrig
? Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.
? Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 6 Nm
? Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C


Supi!
Und mit wieviel Nm anknallen?

Verfasst: Dienstag 4. April 2006, 22:10
von coolchevy
cenzi hat geschrieben:schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

VIN


das mach mal bei modernen SBC wie LT1 oder LS1 so....... :)

viel Spass wenn du Ihn dann von der Strasse wieder aufglaubst falls du ihn noch findest :) :) :) :)

LS1 = 340Nm, ein bischen mehr wie Handfest, auch bei den alten sind 63 ft/lbs = 86Nm vorgeschrieben, das ist entschieden mehr als handfest :) :)

Verfasst: Mittwoch 5. April 2006, 02:39
von cenzi
coolchevy hat geschrieben:
cenzi hat geschrieben:schwungscheibe schön fest mitm gabel-/ringschlüssel, so fest du des mit einem normalen schlüssel ohne verlängerung oder sonstiger hilfen hinbringst.

ACHTUNG beim balancer!!! beim chevy-smallblock den balancer auf keinen fall voll anknallen!!!!!!!!

erst fest anziehen bis er gut sitzt, dann wieder lockern, schraubensicherung drauf und handfest anziehen.

VIN


das mach mal bei modernen SBC wie LT1 oder LS1 so....... :)

viel Spass wenn du Ihn dann von der Strasse wieder aufglaubst falls du ihn noch findest :) :) :) :)

LS1 = 340Nm, ein bischen mehr wie Handfest, auch bei den alten sind 63 ft/lbs = 86Nm vorgeschrieben, das ist entschieden mehr als handfest :) :)


sorry heinz, für mich gilt SBC immer solange er noch einen zweiteiligen hinteren simmering hat und das nehm ich beim champagne-4-all mal an, und bei denen funzt das seit generationen so.

also so 9kg auf einen meter würd ich für mich doch als handfest bezeichnen. zumindest bei weitem noch nicht als "so fest wie geht". (edit: kennst du meine statur?????)

VIN

Verfasst: Mittwoch 5. April 2006, 07:56
von coolchevy
sorry wusste nicht da du auch so ein durchtrainierter bist......... :shock:

ich hab da so ein paar Spezielle Mitschrauber die bei mir in der Garage unter M14 sowieso nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten dürfen ! :) :) :)

handfest ist für mich bis 35Nm

Verfasst: Mittwoch 5. April 2006, 11:53
von Champagne-4-All
coolchevy hat geschrieben:sorry wusste nicht da du auch so ein durchtrainierter bist......... :shock:

ich hab da so ein paar Spezielle Mitschrauber die bei mir in der Garage unter M14 sowieso nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten dürfen ! :) :) :)

handfest ist für mich bis 35Nm


Gut: kurzer rede, langer sinn:

ich werd den schraubn mit 35Nm und Uhu anknallen!



Grüsse

Alex

Verfasst: Mittwoch 5. April 2006, 12:42
von coolchevy
zieh sie mit 86Nm an und alles passt.........

Angabe dafür ist 63 ft/lbs = 86 Nm

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 15:59
von Champagne-4-All
coolchevy hat geschrieben:zieh sie mit 86Nm an und alles passt.........

Angabe dafür ist 63 ft/lbs = 86 Nm


Ein Traum!!
Wenn Du so schnell bist mitm Camaro wie Du die Antworten gibst, bist immer die Nummer eins 8)

Danke nochmal!

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 18:06
von coolchevy
schneller lesen Mann, die Antwort war schon 5 Posts weiter oben :) :) :) :)

Verfasst: Donnerstag 6. April 2006, 22:12
von Driver
coolchevy hat geschrieben:schneller lesen Mann, die Antwort war schon 5 Posts weiter oben :) :) :) :)


du weisst doch - low & slow :)

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 11:48
von Champagne-4-All
:snixsag:

Verfasst: Sonntag 23. April 2006, 00:34
von holgi
was passiert wenn du diese schraube bei einem block von sagen wir 1985 mit deutlich über 86Nm anziehst???

schädlich?

grüßle
holgi