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Camaro springt als warmer schlecht an
Verfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 23:47
von luky
Hy Leute
Habe mal eine frage an euch und zwar : mein 85 er Camaro 5.0l springt wenn er kalt ist sofort an --wenn er jedoch warm ist muss ich beim starten ein paar mal gasgeben --und springt dann erst an --klar und dann stinkt er extrem nach benzin --also nun meine frage woran kann es liegen -beim kaltstart einwandfrei --beim warmstart nur mit aufs gas steigen .Motor wurde über den winter komplett neu überholt .
danke schonmal im vorraus für eure hilfe
mfg luky
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 00:27
von Driver
ich hab da mal was von dem problem gehört und DAS gefunden
Die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 07:53
von cenzi
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:48
von Rauch
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:55
von luky
hy
ist ein 305 cui mit einer tpi einspritzung . und naja steuerketten und das mit dem einstellen sollte alles gemacht worden sein da der motor ja eine komplett überholung bekommen hat . ich bin sehr davon überzeugt dass der meschniker gewissenhaft gearbeitet hat.
mfg luky
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:36
von trans-am-racer
mit der steuerkette hats nix zu tun!den anderen iroc z den ich stehen habe macht genau das gleiche
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:37
von luky
hy tar
und schon einen fehler gefunden warum dass zeug ned läuft wenns warm is ????
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:39
von judge
überholt heiß, luffi neu, net nur durchgeblasen - fällt daher weg.
bleiben noch:
- elektrik: schlechte kontakte an batterie, einspritzpumpe, zündung (gesamte anlage, von spule bis kerzen)
- es verdampft zu viel sprit, bis er in den motor kommt bzw. der motor kriegt zuwenig: wenn die düsen sauber, die dichtungen auch dicht und die leitungen beides sind, bleibt nur noch die einspritzpumpe... so würde ich die problemfelder durchchecken...
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:42
von luky
judge@ ja dass wäre mal ein guter anfang --da werd ich mal einen check machen ob man da was findet
danke
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:22
von oli
hab dasselbe problem mit meinem 305er vergaser
kalt ohne choke kein problem
warm ohne choke muss ich auch noch extra pumpen und lange starten
möglicherweise ist der chokezug schon wieder hängengeblieben und ist immer drinn, würd er sich dann so verhalten?
lg
OLI
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:38
von judge
@oli:
warm ohne choke muss ich auch noch extra pumpen und lange starten
hör auf zu pumpen.
lass' das pedal beim starten in ruhe, sonst säuft er ab.
wennst schon drauf rumtreten willst, dann trete es ganz durch - dann röhrt's halt (und soo super ist das für den motor auch nicht), aber er kann nicht absaufen...
Verfasst: Mittwoch 10. Mai 2006, 21:44
von Cougar
Tja, so ist´s bei mir auch.
Er stand über den Winter, rund 6 Monate also, zugedeckt und mit abgeklemmter Batterie herum. Anfang April, noch eher kühl, Batterie rein, 2 Mal kurz rumgedreht und er lief. Die letzten Tage, so um die 20 Grad, mehrere lange Versuche bis er endlich angesprungen ist.
Komische Sache das......
Grüße
Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 23:07
von hps
Habe das bei meinem Fiat auch
Keine Ahnung was das ist, unser mechi hat auf die schnelle auch keine loesung gefunden. aber da es nicht so schlimm ist, lebe ich halt damit, dass ich um einiges laenger starten muss als ueblich ist.
was ich damit sagen will: kommt auch bei komplett anderen autos vor
mfg
HPS