richtig starten?
Moderator: superbee
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richtig starten?
Mal eine generelle Frage zu Vergasermotoren.
Wie starte ich meinen 79er Blazer richtig? Soll ich den Choke auf alle Fälle ziehen und ohne Gas geben so lange starten bis er anspringt, oder soll ich vorher Pumpen, oder Vollgas geben bis er anspringt, oder was... ?
Wie starte ich meinen 79er Blazer richtig? Soll ich den Choke auf alle Fälle ziehen und ohne Gas geben so lange starten bis er anspringt, oder soll ich vorher Pumpen, oder Vollgas geben bis er anspringt, oder was... ?
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den choke würde ich nur bei kaltstart etwas ziehen, 2 x gaspedal pumpen - pedal auf etwa auf der hälfte halten, starten, wenn er anspringt und dann zum absterben neigt, ein wenig mit dem gas spielen und/oder choke eben ein wenig mehr raus bis das ding stabil läuft danach langsam wieder zurückstellen - das haste bald heraus, die kisten sind wie ne frau - launisch aber wenn sie erstmal in fahrt sind...
bei warmstart bzw. bei start am selben tag wo das ding schon gelaufen ist brauch ich eigentlich fast nie mehr einen choke, und ein wenig gas beim starten genügt.
bei warmstart bzw. bei start am selben tag wo das ding schon gelaufen ist brauch ich eigentlich fast nie mehr einen choke, und ein wenig gas beim starten genügt.
- jürgen stephan
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Was ist ein Choke?
Aber mein Ritual gleicht ansonsten den euren ...
2x Pumpen
Halbgas
BAAAAAAAWWUUUUUUUUUUMMMMM
... und habe fertig
Wenn warm ...
starten und fertig.
Meistens, manchmal ist alles anders, da lass ich mir dann immer spontan was einfallen
Aber mein Ritual gleicht ansonsten den euren ...
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Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
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wur10 hat geschrieben:Da bin ich wohl der Außenseiter. Einsteigen, Schlüssel drehen, Drive einlegen, losfahren.
Typisch!
Ich muss nicht dazuschreiben, welches Auto ich oben meinte, oder? Unser Daily D braucht natürlich auch nur einen Dreh
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Mein 69 Cuda startet ganz anders als der 70 Cuda.Habe jetzt mechanische Benzinpumpe und er ist auch viel höher verdichtet,merkt man,wenn er länger als 1 Woche steht,dann nutzt es nix,vor dem starten zu pumpen,sondern während des startens 2-4 mal pumpen und er erwacht explosionsartig.Und weil er keinen Choke hat,immer schön am Gas kitzeln(melken),nach 1min. läuft er schon allein.
Der 70 startete immer fast unmerklich und zart.
Aber so ist es eben,jedem Tierchen sein Plessierchen(schreibt man das so?)
Der 70 startete immer fast unmerklich und zart.
Aber so ist es eben,jedem Tierchen sein Plessierchen(schreibt man das so?)
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bei manuellem choke: bei kaltstart: choke ziehen und ohne "pumpen" starten.
warmstart: bei betriebswarmem motor ohne choke einfach drehen lassen. meist springt er eh an, sollte das nicht gleich gehen, ganz kurz 1-2 mal gas lupfen, müsste auch reichen.
komplizierter, wenn motor halbwarm. da ist schon etwas sprit verdampft und meist packt er's ohne choke - unterstützung nur schwer, daher choke nur etwa halb ziehen. ebenfalls ohne pumpen.
das ist meist gefühlssache, ich halt halt wenig vom pumpen, weil dann recht viel sprit in den motor kommt und er entweder absäuft oder aufjault. da der verschleiß beim start am größten ist, bin ich sanft-starter.
hat beim 318er (mopar) immer gut funktioniert (und bei den alten volvos auch).
mit dem gas-durchtreten wird das absaufen zwar verhindert, da der vergaser voll offen ist, gut tut das aber nicht...
warmstart: bei betriebswarmem motor ohne choke einfach drehen lassen. meist springt er eh an, sollte das nicht gleich gehen, ganz kurz 1-2 mal gas lupfen, müsste auch reichen.
komplizierter, wenn motor halbwarm. da ist schon etwas sprit verdampft und meist packt er's ohne choke - unterstützung nur schwer, daher choke nur etwa halb ziehen. ebenfalls ohne pumpen.
das ist meist gefühlssache, ich halt halt wenig vom pumpen, weil dann recht viel sprit in den motor kommt und er entweder absäuft oder aufjault. da der verschleiß beim start am größten ist, bin ich sanft-starter.
hat beim 318er (mopar) immer gut funktioniert (und bei den alten volvos auch).
mit dem gas-durchtreten wird das absaufen zwar verhindert, da der vergaser voll offen ist, gut tut das aber nicht...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
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