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Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 15:08
von Trockenschwimmer
Meines Wissens sind die beiden Motoren ja von der Basis her gleich - stimmt das? Wenn ja, welche Teile kann man z.B. von einem Corvette Motor übernehmen um mehr Leistung rauszuholen aus einem Standard 5,7er? Oder wärs da schon gscheiter gleich einen kompletten Corvette Motor einzubaun? Gesetz den Fall man bekäme um vernünftiges Geld einen guten Corvette Motor...was muss man da überhaupt für Löhnen?

Re: Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 15:35
von ThxDex
einen guten Corvette Motor ... aha :wink:

Naja, von der Corvette gabs ja auch viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Motoren.

Du meinst vermutlich den LT1 Motor ... right?

Ingo

Re: Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 15:38
von Trockenschwimmer
ThxDex hat geschrieben:einen guten Corvette Motor ... aha :wink:

Naja, von der Corvette gabs ja auch viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Motoren.

Du meinst vermutlich den LT1 Motor ... right?

Ingo


Öhm...naja, equivalent zum 5,7er der in meinem 79er Blazer eingebaut ist.

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 15:47
von meti
Meiner Meinung nach wär es vernünftiger, sich einen Motor passend fürs Auto zusammenzubauen.

Die Corvette ist ja recht leicht und der Blazer ist eher schwer.
Ein Motor braucht im schweren Auto sicher mehr Drehmoment (und das schon bei niedrigerer Drehzahl) als ne leichte Corvette.

Um nochmal zum LT1 zu kommen:
In der Vette hat der Motor ne andere Nockenwelle und weniger Drehmoment bei mehr Leistung als in den B- oder D-Bodies (die auch wesentlich schwerer sind).

Ich halte die Idee, nen Motor der für die Vette gebaut wurde in nen Blazer zu stecken für Unsinn.

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 16:03
von Trockenschwimmer
Okay, aber wie isses dann mit einzelnen Komponenten aus nem Corvette Motor?

Ich hab derzeit das Performer Package von Edelbrock drinnen, Fächer und größere Auspuffanlage auch. Im Grunde bin ich ja schon auf mehr Drehmoment als Leistung aus. Aber was kann ich dem Motor noch Gutes tun damit ers leichter mit dem schweren Kübel hat? Oder sollte manns dabei auch schon lassen...? Ich will keinen hochtourigen Drehmomentschwachen Motor draus machen, will das er immer und überall viel Drehmoment hat. Ich hab derzeit mal 35er Räder dran. Ab ca. 100km/h merkt man recht stark das er damit schon zu kämpfen hat. Mit den 33ern hat er munter weitergedreht als wenn nichts wär, jetzt plagt er sich da schon...

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 16:39
von Alex_CJ7
Achsübersetzung ändern

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 18:32
von Roddin28
jep - is mit sicherheit die sinnvollste idee - vom aufwand, wie auch von der "leistungsausbeute"

Verfasst: Montag 19. Juni 2006, 22:17
von trans-am-racer
um jetzt wirklich mehr leistungsausbeute zu bekommen wirst du den motor neu aufbauen müssen!

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 07:03
von Trockenschwimmer
Alex_CJ7 hat geschrieben:Achsübersetzung ändern


mit dem Gedanken hab ich mich auch schon gespielt...aber welche Übersetzung nehm ich dann, damit das auch wieder mitm Tacho passt? Weil dann wirds wohl echt kompliziert wenn ich dann auch noch eine passende Tachoübersetzung brauch....

Gibts ne Tabelle wo man sieht welche Übersetzung für welche Reifengröße passt? :?:

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 07:32
von Alex_CJ7
Bild

da gibts auch einiges : www.4lo.com

und fürn Tacho brauchst normal nur ein Ritzel im VTG tauschen, kostet nur ein paar Euro

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 07:51
von Trockenschwimmer
danke, was bedeuten die Zahlen in den grünen/gelben Feldern?

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 07:59
von Alex_CJ7
die Drehzahl bei knapp 100 Km/h,
im Gang mit 1:1 Übersetzung,
also solltest noch einen OD haben wird sie dann noch geringer

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 08:05
von Trockenschwimmer
Alex_CJ7 hat geschrieben:die Drehzahl bei knapp 100 Km/h,
im Gang mit 1:1 Übersetzung,
also solltest noch einen OD haben wird sie dann noch geringer


Also nur ein Theoretischer Wert, weil ja auch jedes Getriebe anders übersetzt ist...was hat der Blazer für eine Originalübersetzung an den Achsen - 3,73?

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 08:09
von Alex_CJ7
nein, jedes Getriebe hat normal den letzten Gang 1:1 übersetzt

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2006, 08:10
von Alex_CJ7
Trockenschwimmer hat geschrieben:was hat der Blazer für eine Originalübersetzung an den Achsen - 3,73?


am besten reinschauen und Zähne zählen,
wer weis was die Vorgänger schon gemacht haben