Seite 1 von 1

Zündkerzenelektrodenabstand

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 21:39
von King Kerosin
haben alle Motoren nen Zündkerzenabstand von rund 0.8mm? (0,035zoll)
(laut Anleitung bruacht mein 1068er AMC das auch)

hab hier ne Schachtel neuer Delphi Kerzen die vom Werk aus 1,1mm voreingstellt haben.

wie wirkt sich ein kleinerer und wie ein großerer abstand aus?

Verfasst: Samstag 24. Juni 2006, 21:51
von Jeep1
Ich kann dir nur sagen bei unseren div. Oldtimer mit Magnetzündung ist das so:
Bei grösseren Elektodenabstand muß die Zündung auch mehr leisten.
Wird wahrscheinlich mit einer normalen Zündung mit Zündspule auch so sein.
Also bei unseren mit eben Magnetzündung verkleinern wir den Abstand auf 0,5mm und der Motor läuft bei niedriger Drehzahl viel besser.

mfg Tom

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 09:02
von King Kerosin
verständlich, doch kommt es dann bei höheren drehzahlen nicht zum vorzeitigen oder gar durchgehenden funkenüberschlag?

und warum um herrgottsnamen sind die mit 1,1mm voreingestellt.

achja danke für den richtigen Begriff Elektrodenabstand...bin gestern abend nichtmehr draufgekommen wie das heißt :D

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:55
von King Kerosin
und?

sonst keiner mehr was dazu zu sagen?

Verfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 19:05
von cenzi
kerzenabstand nach manual einstellen!! egal was die für einen wert haben, wenn sie aus der schachtel kommen. zumindest wenn der motor sonst original ist.

VIN

Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 17:55
von jürgen
habe auch neue kerzen gekauft und sie gleich eingebaut aber er hatte von unten heraus nicht die volle leistung. habe dann den elektrodenabstand auf 0.8 mm verkleinert und siehe da, er hatte sie wieder

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 19:54
von King Kerosin
klar, bei original motoren nach original anleitung, keine frage.

interessant finde ich aber diese aussage:
Also bei unseren mit eben Magnetzündung verkleinern wir den Abstand auf 0,5mm und der Motor läuft bei niedriger Drehzahl viel besser.

und interessiere mich eben für die auswirkung auf den motorlauf.

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 20:03
von pHo3n!x
Dann will ich doch auch gleich mal ne Frage los werden. Passt ja grad so schön.

Mein Alero hat ja Platinkerzen drin, was das auch immer heisst. :wink: Dat reicht angeblich die bei 160.000 km zu wechseln. Kommt mir n bissel lang vor. Oder sind das wirklich so gute Z.-Kerzen?

platinkerzen

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 08:55
von kafe
sind in meinem motor auch drin.
sollen laut hersteller 100tkm. "funken"
schauma amoi .

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 15:45
von pHo3n!x
Thx kafe,

Ah, noch einer. ;) Dann lass ich die mal drin, hab mal mit dem gedanken gespielt trotzdem zu wechseln, aber wenn dat wirklich so is..... :roll:

Und bis 100.000km (160.000km) hab ich ja noch n bissel Zeit. :wink:

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 19:12
von Toaschtn
Auch noch eine Frage:

Habe den Abstand lt. Anleitung eingestellt, bringt es was den Abstand zu verringern und welche Auswirkungen hat das :?: btw. bei einer Hei Zündung.

LG Torsten

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 06:26
von pHo3n!x
Oh...and spark plug gap is .050" if you didn't know.


Das wären in mm? Kann mir da mal einer behilflich sein. :oops: :roll: :wink:

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 15:40
von Toaschtn
1,27mm :wink:

(0,050 x 25,4)

Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 09:15
von pHo3n!x
75 Blue Monte hat geschrieben:1,27mm :wink:
(0,050 x 25,4)
Dankscheee :knie1: