Lüfter
Moderator: superbee
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wieso? gibts temperaturprobleme? - das liegt aber vielfach an anderen sachen wie z.B. ein defektes oder falsch gewähltes thermostat. e-lüfter sind sicher leistungsstärker, obwohl es ja von den standardlüftern auch einige lösungen gibt die für mehr kühlung sorgen (sollen). die frage der sicherheit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, denn: entferne ich den viskolüfter und ersetze ihn durch einen e-lüfter, und der (ja auch das gibts) gibt den geist auf - gehts nicht mehr weiter.
übrigens der betrieb von visko und e-lüftern gleichzeitig ist oftmals wegen des ungünstigen strömungsverhaltens der luft (verwirbelungen) nicht ratsam, da kanns dann schon passieren dass du weniger kühlung als mit einer variante allein erreichst.
wenn du umrüsten willst, dann schon mindestens mit einem doppelten e-lüfter, dass du wenigstens eine sicherheit hast, wenn einer der beiden den geist aufgibt.
übrigens der betrieb von visko und e-lüftern gleichzeitig ist oftmals wegen des ungünstigen strömungsverhaltens der luft (verwirbelungen) nicht ratsam, da kanns dann schon passieren dass du weniger kühlung als mit einer variante allein erreichst.
wenn du umrüsten willst, dann schon mindestens mit einem doppelten e-lüfter, dass du wenigstens eine sicherheit hast, wenn einer der beiden den geist aufgibt.
- heli
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Der Luftdurchsatz ist halt entscheidend.
Die Stromaufnahme der Elektrolüfter wäre auch zu beachten, teilweise nicht unerheblich, was die das abzwacken.
Bei ständigem Stop-and-Go Verkehr könnte ich mir vorstellen, daß die Batterie über kurz oder lang den Geist aufgibt, weil ja die Lima nicht mehr nachkommt bei den Standgasdrehzahlen....
Preislich wäre dann die andere Seite, gute, neue sind nicht ganz billig, ev. gebrauchte....
Die Stromaufnahme der Elektrolüfter wäre auch zu beachten, teilweise nicht unerheblich, was die das abzwacken.
Bei ständigem Stop-and-Go Verkehr könnte ich mir vorstellen, daß die Batterie über kurz oder lang den Geist aufgibt, weil ja die Lima nicht mehr nachkommt bei den Standgasdrehzahlen....
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- Rauch
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Könnte mir gut vorstellen das ein kleiner Leistungszuwachs auch drinnen ist, Viskolüfter läuft ja ständig mit E-Lüfter nicht, noch dazu hast du immer gleiche Temperatur durch den Thermoschalter, ich denk mir ich probiers einfach mal, Visko weg--E-Lüfter rein
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- ThxDex
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Was ich so in einigen Geländewagenforen gelesen habe bringt die Geschichte nicht viel bzw. der Luftdurchsatz wird sogar schlechter.
So ein Viskolüfter macht schon ordentlich Wind wenn die Maschine hochdreht - ein e-Lüfter muss da erstmal mitkommen.
Also wenn das Viskoding okay ist, warum wechseln ??
Gruss
Ingo
So ein Viskolüfter macht schon ordentlich Wind wenn die Maschine hochdreht - ein e-Lüfter muss da erstmal mitkommen.
Also wenn das Viskoding okay ist, warum wechseln ??
Gruss
Ingo
- eric1617
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ThxDex hat geschrieben:Was ich so in einigen Geländewagenforen gelesen habe bringt die Geschichte nicht viel bzw. der Luftdurchsatz wird sogar schlechter.
So ein Viskolüfter macht schon ordentlich Wind wenn die Maschine hochdreht - ein e-Lüfter muss da erstmal mitkommen.
Also wenn das Viskoding okay ist, warum wechseln ??
Gruss
Ingo
würde ich so nicht sagen,
gerade im Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl und langsamer Geschwindigkeit bringt der E-Lüfter mehr,
und bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl reicht eh der Fahrtwind,
zumindest ist das bei mir so, habe 2 E-Lüfter drin,
und gerade fürn Offroader sind E-Lüfter besser, weils ichs bei Wasser oder Schlammdurchfahrten abschalten kann
lg
Alex
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Viskolüfter läuft NICHT immer mit; deshalb heißt er so....wenn die Viskokupplung funktioniert (ich glaub irgendsoeine bi-metall temparaturabhängige Sache) kuppelt er sich ab, wenn der Fahrtwind zB alleine reicht.....
Also schon eine recht schlaue Sache...
Das beste an den E-Lüftern ist, dass man sie auch nach Motorabstellen weiterlaufen lassen kann (Hitzeschockvermeidung!)
Sonst wäre es zu klären, ob der Keilriemenantrieb des Viskolüfters MEHR leistung kostet als der erhöhte Lade-Aufwand der Lima....muss man wahrscheinlich je nach Auto-Motor Kombi errechnen....
Also schon eine recht schlaue Sache...
Das beste an den E-Lüftern ist, dass man sie auch nach Motorabstellen weiterlaufen lassen kann (Hitzeschockvermeidung!)
Sonst wäre es zu klären, ob der Keilriemenantrieb des Viskolüfters MEHR leistung kostet als der erhöhte Lade-Aufwand der Lima....muss man wahrscheinlich je nach Auto-Motor Kombi errechnen....
- Rauch
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Visko braucht auf jeden mehr energie, viskolüfter läuft schon immer mit, nur nicht mit voller leistung, da ist ne viskoflüssigkeit drin, deswegen heißt der so, flüssigkeit geht mit dre temp von einer kammer in die andere und nimmt ihn mit
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- marvin
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Ich glaube schon, dass sich ein Viskolüfter (wie immer auch die Kupplung beschaffen ist...) auch komplett auskuppelt....entweder eingekuppelt oder nix....dazwischen gibt es rein mechanisch nix (langsamer drehen oder so!)...drehen tut er sich dann vielleicht gerade noch wegen dem Fahrtwind, aber er wird nicht vom Motor angetrieben...
Die Technikfreaks sind jetzt gefordert...
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Bei meinen Alteisen ist auch jeweils ein E-Lüfter eingebaut.
Bei der 67er BB Corvette kam mit einen neuen Kühler auch ein E-Lüfter und seitdem steht der Temperaturzeiger wie angenagelt bei 190°F.
Beim 67er Camaro ist ein BeCool Doppel E-Lüfter verbaut, welchen ich von Innen auf Dauerlauf und Nachlauf schalten kann.
Bis jetzt No Probs.
Bei der 67er BB Corvette kam mit einen neuen Kühler auch ein E-Lüfter und seitdem steht der Temperaturzeiger wie angenagelt bei 190°F.
Beim 67er Camaro ist ein BeCool Doppel E-Lüfter verbaut, welchen ich von Innen auf Dauerlauf und Nachlauf schalten kann.
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vorteile visko:
- sehr hoher luftdurchsatz
- unanfällige technik
- selbstregelnde drehzahl (temperatur und motordrehzahlabhängig)
nachteile visko:
- schwer
- laut
- kostet leistung (mmn nicht spürbar) und drehfreudigkeit
- hackt dir die finger ab
vorteil elektro:
-optik
-läßt sich feiner abstimmen (thermoschalter, 2.stufe...)
-leiser
-kein leistungsverlust
nachteile elektro:
-aufwändiger einbau
-shlechterer luftdurchsatz
-saugt anständig ampere
-anfällige technik
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nachteile visko:
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Habe ich gerade im Netz gefunden:
Also wie funktioniert der Viskolüfter ?
Die Viscokupplung am Lüfter ist eigentlich laut Bosch Handbuch eine Flüssigkeitsreibungskupplung oder VISCO ÓKupplung. Sie besteht im wesentlichen aus 3 Grundbauteilen, der angetriebenen Primärgrundscheibe, dem getriebenen Sekundärteil und der Regelung. Der Sekundärteil ist durch eine Zwischenscheibe in einen Arbeitsraum und Vorratsraum geteilt, durch welche die Arbeitsflüssigkeit zirkuliert. Die Antriebsscheibe läuft ohne jegliche Verbindung im Arbeitsraum um.
Das Drehmoment wird durch innere Reibung der hochviskosen Flüssigkeit und deren Haftung and den Wänden übertragen. Zwischen An- und Abtrieb besteht ein Schlupf. Ein Abstreifer, der mit dem Sekundärteil umläuft, befördert ständig Arbeitsflüssigkeit in den Vorratsraum, von wo sie aufgrund der Fliehkraft durch eine Ventilöffnung wieder in den Arbeitsraum zurückläuft. Bei sinkender Temperatur schließt das Bi-Metall das Ventil und die Flüssigkeit sammelt sich im Vorratsraum. Dadurch ist der Arbeitsraum entleert und die Kupplung ist bis auf ein unbedeutendes Restmoment abgeschaltet.
Also : Wenn sich die Kupplung erwärmt, dann kann wieder die Flüssigkeit in den Arbeitsraum strömen. Somit wird bei steigender Motortemperatur das Lüfterrad stärker mitgenommen als bei geringer Temperatur.
...also dreht er sich zwar immer mit, aber bei geringer Temperatur wahrscheinlich nur mehr so, wie sich Antriebsräder im Leerlauf auf der Hebebühne drehen...also defacto ohne Antriebskraft zu benötigen (allerdings der Keilriemen dreht sich immer)...und Bi-metall kommt auch vor, aber anders als ich dachte...
Also wie funktioniert der Viskolüfter ?
Die Viscokupplung am Lüfter ist eigentlich laut Bosch Handbuch eine Flüssigkeitsreibungskupplung oder VISCO ÓKupplung. Sie besteht im wesentlichen aus 3 Grundbauteilen, der angetriebenen Primärgrundscheibe, dem getriebenen Sekundärteil und der Regelung. Der Sekundärteil ist durch eine Zwischenscheibe in einen Arbeitsraum und Vorratsraum geteilt, durch welche die Arbeitsflüssigkeit zirkuliert. Die Antriebsscheibe läuft ohne jegliche Verbindung im Arbeitsraum um.
Das Drehmoment wird durch innere Reibung der hochviskosen Flüssigkeit und deren Haftung and den Wänden übertragen. Zwischen An- und Abtrieb besteht ein Schlupf. Ein Abstreifer, der mit dem Sekundärteil umläuft, befördert ständig Arbeitsflüssigkeit in den Vorratsraum, von wo sie aufgrund der Fliehkraft durch eine Ventilöffnung wieder in den Arbeitsraum zurückläuft. Bei sinkender Temperatur schließt das Bi-Metall das Ventil und die Flüssigkeit sammelt sich im Vorratsraum. Dadurch ist der Arbeitsraum entleert und die Kupplung ist bis auf ein unbedeutendes Restmoment abgeschaltet.
Also : Wenn sich die Kupplung erwärmt, dann kann wieder die Flüssigkeit in den Arbeitsraum strömen. Somit wird bei steigender Motortemperatur das Lüfterrad stärker mitgenommen als bei geringer Temperatur.
...also dreht er sich zwar immer mit, aber bei geringer Temperatur wahrscheinlich nur mehr so, wie sich Antriebsräder im Leerlauf auf der Hebebühne drehen...also defacto ohne Antriebskraft zu benötigen (allerdings der Keilriemen dreht sich immer)...und Bi-metall kommt auch vor, aber anders als ich dachte...
- Torsten
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