Seite 1 von 2
Klimaanlage Chevy Beretta Infos benötigt,Plan gesucht
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:53
von Camaro-Lady
Uns ist heute beim Treffen fahren aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht mehr so gut funktioniert. Bei 35 Grad Aussentemperatur kommt grad noch ein kühles Lüfterl raus. Und es dauert recht lange, gute ein paar Minuten das man merkt, das sie läuft (oder auch nicht).
Der Beretta ist jetzt 16 Jahre alt, und ich denk nicht, das da jemals das Gas der Klima nachgefüllt worden ist. Es soll R12 Gas rein, das gibts ja nimma
Hab mal gehört das die Klima so 10% im Jahr verliert an Gas..dann wären jetzt -60% drinnen
Hier mal ein paar Fragen von mir und meinen Freund (der immer alles richtet was er kann an meinem Wagen)
Füllung der Klima..wo füllt man die?
Spürt man bei der Fahrt, beim 2,8L das zuschalten der Klima, wie bei jedem andren Wagen? dann da spürt man nix, wenn man sie einschaltet.
Gibts wo Kabelpläne, damit man überprüfen kann, ob der Kompressor eingeschalten wird, bzw wo sitzt das Klima-Relais.
Schaltet die Klima z.w. ab wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, oder läuft die durch (was er eher glaubt)
Wir wären für jeden Tip dankbar
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:58
von chevy-strubi
die klima solltest in einem fachetrieb füllen lassen
und du solltest sie auch reinigen lassen ich glaub öamtc macht das alles müsstest mal fragen
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 20:04
von Elwood
vorweg mal....lass dir die klima in einer WKST füllen,aber gleich mit desinfizieren trockn...ordentlich halt investier dieses dafür is es dann richtig!
Zum Gas....das R12 gibts glaub ich nimmer es wird ein ersatzgas verwendet,da eigentlich nur mehr das R134a erlaubt is.
Am besten schau mal bei einem BoschDienst vorbei.
Der Ginner im 12ten is da recht gut.
spüren wirst du sie auch bei einem 2,8er wenn du sie einschaltest,und der kompressor läuft zwar immer mit,arbeitet aber erst wenn du einschaltest.
Ob die klima bei einer bestimmten temp abschaltet is davon abhängig ob du eine Klimaautomatik hast,oder eine "manuelle"
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 20:04
von Americanpatriot
ausserdem ist es bei dem alter sinnvoll alle dichtungen, schläuche, usw auf die dichtigkeit zu überprüfen sonst lässt man die klima teuer nachfüllen und in 2 jahren ist sie wieder leer.
ginner im 12ten ist auch nur gut bei autos die er kennt. bei meinem crown victoria hat er geschluckt und gemeint er würde sich melden, hat sie nie wieder gerührt. ich auch nicht
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 20:15
von superbee
mein vater hat sich unlängst für teures geld die klima füllen lassen...3 tage später war der kompressor im A.
...
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 21:22
von gerhard köberl
Du bist nicht alleine!
War auch Klima füllen bei Fa. Autofocus 21, Hermann Bahrstr.
www.autofocus.at füllt auch 12a.
Beim Cadillac hat sich der Kompressor nach 200km verabschiedet. Klappert wie Motorschaden.
Als unverbesserlicher Optimist bin ich mit dem Blazer auch Klima füllen hingefahren. Nach dem Füllen beim einschalten nach 1 Minute ist der Klimakompressor stecken geblieben.
Werkstätte übernimmt kein Haftung !
Füllung kostet 85.-?
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:00
von Elwood
Americanpatriot hat geschrieben:ausserdem ist es bei dem alter sinnvoll alle dichtungen, schläuche, usw auf die dichtigkeit zu überprüfen sonst lässt man die klima teuer nachfüllen und in 2 jahren ist sie wieder leer.
ginner im 12ten ist auch nur gut bei autos die er kennt. bei meinem crown victoria hat er geschluckt und gemeint er würde sich melden, hat sie nie wieder gerührt. ich auch nicht
ok möglich das er mit amis probleme hat,war auch mitn volvo dort
@superbee
beim volvo is es normal das die klimaanlage bei einen Füllstand von 70% nimmer geht
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:03
von Americanpatriot
Elwood hat geschrieben:Americanpatriot hat geschrieben:ausserdem ist es bei dem alter sinnvoll alle dichtungen, schläuche, usw auf die dichtigkeit zu überprüfen sonst lässt man die klima teuer nachfüllen und in 2 jahren ist sie wieder leer.
ginner im 12ten ist auch nur gut bei autos die er kennt. bei meinem crown victoria hat er geschluckt und gemeint er würde sich melden, hat sie nie wieder gerührt. ich auch nicht
ok möglich das er mit amis probleme hat,war auch mitn volvo dort
bei meinem ist auch alles zu machen, schläuche, kompressor und füllen. das und dann ein auto was er nie gesehen hat wird zuviel des guten gewesen sein
jetzt fahre ich eben mit abgeklemmtem kompressor und lasse die klima nächstes jahr irgendwo reparieren.
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:07
von Chevy Peter
Hab mir meine Klima schon 2x beim ARBÖ (21,Brünnerstr. und 3.Schlechtastr.) füllen lassen. Haben die alten Anschlüße und hat alles paßt
Preis war glaub ich ca. ?80.-
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 23:08
von superbee
Elwood hat geschrieben:Americanpatriot hat geschrieben:ausserdem ist es bei dem alter sinnvoll alle dichtungen, schläuche, usw auf die dichtigkeit zu überprüfen sonst lässt man die klima teuer nachfüllen und in 2 jahren ist sie wieder leer.
ginner im 12ten ist auch nur gut bei autos die er kennt. bei meinem crown victoria hat er geschluckt und gemeint er würde sich melden, hat sie nie wieder gerührt. ich auch nicht
ok möglich das er mit amis probleme hat,war auch mitn volvo dort
@superbee
beim volvo is es normal das die klimaanlage bei einen Füllstand von 70% nimmer geht
@elwood:
interessant zu wissen
...aber mein Vater fährt nen Trans Sport.....den Volvo hatt meine Mutti
die wollen für den
Kompressor übrigens knackige
1000 Eusen...jetzt wartet er einfach auf den Winter
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 08:21
von Elwood
konnte mich nur irgendwie erinnern das ihr einen volvo in der fam habt
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 10:48
von daUnga
@ chevy peter:
Stimmt es, dass 1,9 Kg Kältemittel in die Chevy Van Klimaanlage reingeht?
--------------
Wegen Steckenbleiben des Kompressors:
Ich war vor ca. 1 Monat mit unserem Passat Klimaanlage befüllen. Hab da den Mechaniker gefragt, wie er weiß, wann die KA voll ist.
Jedenfalls hat der den Motor und die Klima laufen lassen, die Befüllschläuche angeschlossen und dann etwas reingefüllt, dann geschaut ob sie schon ordentlich kühlt, dann noch etwas rein und dabei geschaut, dass sich der Kompressor nicht schwer tut. Als er dann gemerkt hat, dass er etwas schwerer ging, einfach wieder ein bisschen raus. Fertig.
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:39
von Camaro-Lady
Danke für die Infos!
Hab auch gehört,dass es bei manchen Autos so ein Sichtfenster geben soll,wo man sieht,ob noch genügend Gas drinnen ist. Gibt es so was beim Beretta und wenn ja,wo könnte das sein. Wir haben sowas noch nicht gefunden.
Ich denk das das beim Chevy Van mit den 1,9kg schon stimmt,wenn bei meinem Kleinen schon 1,02kg drauf steht.
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:42
von Adrian12
klimaanlagen füllen, kompressor im Ar***
ich muss kurz meinen senf dazugeben^^
wir ham ne werkstatt da haut das mit dem füllen prima hin, der hat bei allen amis des alte FCKW-gas rausgesaugt, des neue rein und nen leuchtstoff falls des auto wo verliert, kompressor is bei keinem ami von uns noch eingangen
aber bei an niegelnagelneuen fiat multipla war der kompressor nach 25.000 km hin, begründung der werkstatt, jo im winter seids ihr ohne klimaanlage gfahrn, der scherz dabei, des auto war ein reines sommerfahrzeug^^ also richten lassn (1000 euro inkl. einbau, aber kein original fiat kompressor) und de schrottmühle verkauft - sch*** fiat
aber zurück zu den amis, ka warum oder wie, aber wir ham andere probs mit der klima
beim pontiac bonneville is der wärmeregler innen im Ar***, beim dodge die gehört noch gefüllt (auto wird vlt 2 mal im jahr ein paar m bewegt^^) aber bei den anderen hauts prima hin
zufall ---- ka
aja der preis für des mitn gas und so is bei ca 100?
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:11
von daUnga
Bezüglich Sichtfenster:
Ich glaub nicht, dass dein Beretta sowas hat, aber wenn die Kühlleistung nachlässt, liegt das zu 99% an zu wenig Gas.
Wegen den Anschlüssen zum Befüllen:
Einfach die 2 Leitungen die vom Kompressor weggehen "verfolgen" und dann müsstest du irgendwo (meist in der Nähe vom Druckbehälter) zwei Anschlüsse finden. Sind meistens mit Plastikkappen geschützt. Aber die von der Werkstatt finden die schon.
Gas ist auch kein Problem! Es gibt ein Ersatzgas, dass das FCKW-Scheißzeug ersetzt. Folgedessen, einfach zur Werkstatt und machen lassen. Kostet nicht die Welt und erspart Scherereien!
Keep Cool
Markus