Klimakompressor wechseln !?!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Tom
Founder
Founder
Barvermögen: Gesperrt
Klimakompressor wechseln !?!

Beitragvon Tom » Dienstag 8. August 2006, 18:15

Unser Klimakomp im D gibt langsam aber sicher mit Geräuschen den Geist auf. Da eine Rep bei einer Fachwerkstätte inkl. Neuteil an die 900,- Euro kosten soll, hab ich mal den Do-it-yourself Weg eingeschlagen.

Das Ersatzteil ist am Weg zu mir und kostet voraussichtlich weniger als die Hälfte des Ösipreises.
Wenn ich mir im Manual das so ansehe, dann schaffe auch ich Antischrauber die paar Schrauben zu lösen und das neue Teil einzubauen.
Allerdings, ist da die Geschichte mit dem Druck.
Kann man den einfach auslassen und das neue Teil einbauen, oder braucht es dazu irgendwas Spezielles?
Dass das Gas eigentlich abgesaugt werden sollte, ist mir klar, aber sonst?
Wenn das möglich ist, kann man dann mit dem neuen Komp bereits installiert zum Füllen fahren, ohne dass der neue Komp gleich wieder hinüber ist?
Und, im Rep-Buch steht auch, dass man den "Receiver-drier" also Trockner auch immer ersetzen soll, wenn man den Trockner ersetzt - warum und muss das wirklich sein?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Dienstag 8. August 2006, 20:55

Du hast PN!
Keep on cruisin

Monte70

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Dienstag 8. August 2006, 21:19

THX!
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 24. August 2006, 21:36

Trockner umbedingt tauschen, der sollte normalerweise spätestens nach 5!!! Jahren gewechselt werden, da sich dort die ganze Kondensflüssigkeit und der Dreck sammelt.
Kompressor kannst ohne Probleme umbauen, die Klima schaltet sich normalerweise eh nicht ein ohne Gas.

Hast Du R12 oder R134 Klimagas?

R134: Wenn Du den Mechaniker um die Ecke hast fahre voher dort hin und bitte ihn die Anlage abzusaugen, da bekommt er das Gas und Du musst vielleicht nix dafür zahlen.
Alle: Sonst einfach mit einem dünnen Gegenstand (Schraubendreher, Durchschlag,....) in die mitte des Ventils drücken. (Sieht wie beim Reifenventil aus)

Die R12 Anlage musst Du umrüsten. Dichtungen, Öl und Anschlüsse erneuern.

Wenn Du zum füllen fährst sag Dem Mechaniker das die Anlage geöffnet war, damit er eine längere Vakuumzeit einstellen kann. Sollte er dasd nicht machen fahr zu jemand anderes.
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.