ISC Idle Speed Control
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ISC Idle Speed Control
So nun eine frage an die spezis ich komm nicht mehr weiter, auch mit metis anleitungsbuch
geht nach wie vor um den caddy
der ISC-motor bewegt sich wenn ich ihm des via diagnosemodus sag
nur klickt er recht oft, was bedeutet das klicken?
und vor allem wie funktioniert der ISC motor, hat der irgendwelche komponenten außer sich selbst?
es ist so: wagen starten oke naja geht noch nicht so gut aber geht, standgas ist oftmals total oke, dann fährt man ein bisschen (gas geben --> der ISC motor tasterschalter bewegt sich) dann iregndwann hat er ein standgas dass 30km/h ohne dauerbremsen nicht mögilch ist, das auto mit standgas von 50 auf 70 beschleunigt und 100km/h hält er mit standgas ohne probleme, und es springt check engine an, mit dem Fehlercode E30 --> idle speed control curcuit!
lt. anleitung ist wenn der ISC-motor sich bewegt alles in ordnung, doch warum spinnt das bei mir so? was kann ich tun?
wenn der motor klickt hat mir jem. gesagt gehört da was nachgetellt, wo kann ich das tun wie müsste man das tun!
Nachtrag: es kommt immer vor wenn man nen gang einlegt und wieder raustut (also des E30 kommt dann im fehlerspeicher)
und standgas is viel zu hoch halt. hmpf
hoffe ihr könnt mir helfen!
lg Adrian
geht nach wie vor um den caddy
der ISC-motor bewegt sich wenn ich ihm des via diagnosemodus sag
nur klickt er recht oft, was bedeutet das klicken?
und vor allem wie funktioniert der ISC motor, hat der irgendwelche komponenten außer sich selbst?
es ist so: wagen starten oke naja geht noch nicht so gut aber geht, standgas ist oftmals total oke, dann fährt man ein bisschen (gas geben --> der ISC motor tasterschalter bewegt sich) dann iregndwann hat er ein standgas dass 30km/h ohne dauerbremsen nicht mögilch ist, das auto mit standgas von 50 auf 70 beschleunigt und 100km/h hält er mit standgas ohne probleme, und es springt check engine an, mit dem Fehlercode E30 --> idle speed control curcuit!
lt. anleitung ist wenn der ISC-motor sich bewegt alles in ordnung, doch warum spinnt das bei mir so? was kann ich tun?
wenn der motor klickt hat mir jem. gesagt gehört da was nachgetellt, wo kann ich das tun wie müsste man das tun!
Nachtrag: es kommt immer vor wenn man nen gang einlegt und wieder raustut (also des E30 kommt dann im fehlerspeicher)
und standgas is viel zu hoch halt. hmpf
hoffe ihr könnt mir helfen!
lg Adrian
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(throttle position sensor):
liegt auf der gegenüberliegenden seite des drosselklappengehäuses(throtle body)..dh. auf der einen seite der welle des drosselklappe sitz der stellmotor.
wenn die position der drosselklappenstellung nicht korreckt ist..leuchtet
"check engine soon"...sollte die position der dr.klp. wieder stimmen..und
"check engine soon" leuchtet noch immer..so kannst du dies beheben,indem du den (throttle position sensor) nach l. oder r. drehst bis "check engine soon" nicht mehr leuchtet. (+ - 1mm. ca)
SETUP: diese prozedur dient zb. in deinem fall: dem stellmotor..mit setup
verändert man die die position des stellmotors (dh. ausfahren -einziehen...dies dient wieder =einer exakten stellung der drosselklappe.
...ist bei automatik wichtig...weniger wichtig beim schaltgetriebe....eh kloa ?
...und sollte die batterie abgeklemmt worden sein: musst das setup sowieso
machen ...weil der stellmotor wieder auf "Input" vom steuergerät wartet
..und nach trennen der batt.....eh kloa
liegt auf der gegenüberliegenden seite des drosselklappengehäuses(throtle body)..dh. auf der einen seite der welle des drosselklappe sitz der stellmotor.
wenn die position der drosselklappenstellung nicht korreckt ist..leuchtet
"check engine soon"...sollte die position der dr.klp. wieder stimmen..und
"check engine soon" leuchtet noch immer..so kannst du dies beheben,indem du den (throttle position sensor) nach l. oder r. drehst bis "check engine soon" nicht mehr leuchtet. (+ - 1mm. ca)
SETUP: diese prozedur dient zb. in deinem fall: dem stellmotor..mit setup
verändert man die die position des stellmotors (dh. ausfahren -einziehen...dies dient wieder =einer exakten stellung der drosselklappe.
...ist bei automatik wichtig...weniger wichtig beim schaltgetriebe....eh kloa ?
...und sollte die batterie abgeklemmt worden sein: musst das setup sowieso
machen ...weil der stellmotor wieder auf "Input" vom steuergerät wartet
..und nach trennen der batt.....eh kloa
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okay des find ich prima viel allgemeinwissen drüber bekommen danke
jetzt wird mir einiges mehr klar
nur zum TPS, lockerschrauben und drehn? angeblich soll der 5V habn oder so, aber bei 3 kabel, wie zum henker prüft man da was?
drosselklappe selbst, kann ich da wo kontrollieren ob die passt oder nicht?
thx für die hilfe
PS: wennst heut mal a bissl länger beim pc bist, PN mir ne uhrzeit dann treffen wir uns "anonym" im "anonymen" chat *g* du weißt schon^^

jetzt wird mir einiges mehr klar
nur zum TPS, lockerschrauben und drehn? angeblich soll der 5V habn oder so, aber bei 3 kabel, wie zum henker prüft man da was?
drosselklappe selbst, kann ich da wo kontrollieren ob die passt oder nicht?
thx für die hilfe
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PS: wennst heut mal a bissl länger beim pc bist, PN mir ne uhrzeit dann treffen wir uns "anonym" im "anonymen" chat *g* du weißt schon^^
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oke gut demfall is die drosselklappe mal in ordnung, also viel verstellt is des teil nicht, außer wenn der ISC dann eingreift und öffnet!
zum TPS, kann ich einfach starten und bei laufendem motor ein bisschen umstelln probiern? sodass des standgas passt?
zum TPS, kann ich einfach starten und bei laufendem motor ein bisschen umstelln probiern? sodass des standgas passt?
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gut nun is wieder bahnhof, verstellschraube des motors, also die schraube bei dem komischen teil des aus und einfährt
aber wenn das der motor nachn setup ja selbst einstellt, was soll ich dann da drehn?
und vor allem nochmal von vorn, vlt versteh ich echt nur bahnhof
standgas ist viel zu hoch
beim gangeinlegen kommt E30
dass der TPS verstellt is kann gut sein, hab da den stecker gezogen und mit kontaktspray bearbeitet, dh. is sicher ein wenig verstellt!
aber wie weiß ich was ich jetzt als erstes nachstelle?
bzw was muss ich nachstellen^^
sry dass ich jetzt son blackout hab aber vlt kannst mir schön chronologisch auflisten, wie ich da jetzt vorgeh
aber wenn das der motor nachn setup ja selbst einstellt, was soll ich dann da drehn?
und vor allem nochmal von vorn, vlt versteh ich echt nur bahnhof
standgas ist viel zu hoch
beim gangeinlegen kommt E30
dass der TPS verstellt is kann gut sein, hab da den stecker gezogen und mit kontaktspray bearbeitet, dh. is sicher ein wenig verstellt!
aber wie weiß ich was ich jetzt als erstes nachstelle?
bzw was muss ich nachstellen^^
sry dass ich jetzt son blackout hab aber vlt kannst mir schön chronologisch auflisten, wie ich da jetzt vorgeh
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ok
also der Stellm. ist fixiert (angeschraubt)..der gewindestift (hat am ende 10ner schraube bzw. wennst kerben darauf hast ..dann ver drehst das halt mit ner zange (vorsichtig)
im ruhe-zustand soll der gewindestift anliegen (nur anliegen und nicht schon die drosselklappe öffnen.
jetzt machst das setup (um optimalen "leerlauf zu erreichen.)
diese stellung wird vom steuergerät vermerkt..und an den stellmotor übermittelt.
jetzt kanns natürlich sein ..das der gewindestift bereits auf die drosselkl.
drückt...dann zurückdrehen..bis der stift leicht anliegt.
oder umgekehrt.
verdrehst die stellschraube zu wenig ..sodas sie keinen wiederstand spürt
(auf drosselkl.) ...dann fängts zutackern an (stellmotor tackert)
sollte dann dennoch "engine soon" leuchten, dann den sensor ..+oder -
drehen..bis das "engine soon" weg is (vorher verschraubung lösen)
PS: schläuche , dichtungen , sockel des drosselklappen gehäuses Ansaugspinne..beidseitig. beide zylinderreihen, "alles dicht" ?????
also der Stellm. ist fixiert (angeschraubt)..der gewindestift (hat am ende 10ner schraube bzw. wennst kerben darauf hast ..dann ver drehst das halt mit ner zange (vorsichtig)
im ruhe-zustand soll der gewindestift anliegen (nur anliegen und nicht schon die drosselklappe öffnen.
jetzt machst das setup (um optimalen "leerlauf zu erreichen.)
diese stellung wird vom steuergerät vermerkt..und an den stellmotor übermittelt.
jetzt kanns natürlich sein ..das der gewindestift bereits auf die drosselkl.
drückt...dann zurückdrehen..bis der stift leicht anliegt.
oder umgekehrt.
verdrehst die stellschraube zu wenig ..sodas sie keinen wiederstand spürt
(auf drosselkl.) ...dann fängts zutackern an (stellmotor tackert)
sollte dann dennoch "engine soon" leuchten, dann den sensor ..+oder -
drehen..bis das "engine soon" weg is (vorher verschraubung lösen)
PS: schläuche , dichtungen , sockel des drosselklappen gehäuses Ansaugspinne..beidseitig. beide zylinderreihen, "alles dicht" ?????
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okay super ich werd des machen, jedoch noch eine frage!
soll ich zündung geben und den stellmotor einstelln lassen, dann drehn, oder einfach jetzt raufgehn (batt. is abgeklemmt) und einfach jetzt des erste mal richtig verdrehen?
schläuche sind dicht, hab da nix bemerkt, sockel des drosseklappengehäuses (also so ein rundes ding worauf der luftfilter liegt, hat unten ne dichtung die schon wirklich im Ar*** is, aber wenn ich sie schön hinlege dichtet sie noch (is nit mal 1mm dick des teil, also so art gummilappen in papierstärke^^)
zünlinderreihen hmpf ka was des is sry
aber wennt mir des auch noch erklärst guck ich nach!
dank dir soweit
soll ich zündung geben und den stellmotor einstelln lassen, dann drehn, oder einfach jetzt raufgehn (batt. is abgeklemmt) und einfach jetzt des erste mal richtig verdrehen?
schläuche sind dicht, hab da nix bemerkt, sockel des drosseklappengehäuses (also so ein rundes ding worauf der luftfilter liegt, hat unten ne dichtung die schon wirklich im Ar*** is, aber wenn ich sie schön hinlege dichtet sie noch (is nit mal 1mm dick des teil, also so art gummilappen in papierstärke^^)
zünlinderreihen hmpf ka was des is sry
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dank dir soweit
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trau mi wettn das se die spezies scho biagt vor lauter .....
1.grundeinstellung der stellschraube(gewindestift)..soll nur anliegen..nicht draufdrücken (auf die drosselklappe bzw. auf diese vorrichtung.)
2.batterie anklemmen.
3.setup.
4.stellschraube(gewindestift) nachjustieren. ".soll nur anliegen..nicht
draufdrücken"
5. wenn das setup stimmt = der stellm. richtig eingestellt.
sockel des drosseklappengehäuses =dichtung zwischen ansaugspinne
und throtle-body(drklp. gehäuse)
zur dichtung .."die schon wirklich im Ar*** is" wist sagst....
machs dicht !
hast an V8=2.zyl.reihen: worauf die ansaugspinne sitzt und jede reihe hat 1. dichtung
OK?
1.grundeinstellung der stellschraube(gewindestift)..soll nur anliegen..nicht draufdrücken (auf die drosselklappe bzw. auf diese vorrichtung.)
2.batterie anklemmen.
3.setup.
4.stellschraube(gewindestift) nachjustieren. ".soll nur anliegen..nicht
draufdrücken"
5. wenn das setup stimmt = der stellm. richtig eingestellt.
sockel des drosseklappengehäuses =dichtung zwischen ansaugspinne
und throtle-body(drklp. gehäuse)
zur dichtung .."die schon wirklich im Ar*** is" wist sagst....
machs dicht !
hast an V8=2.zyl.reihen: worauf die ansaugspinne sitzt und jede reihe hat 1. dichtung
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so hab mal PROBIERT
also ich hab de stellschraube 5mm weiter reingedreht, also vom gasding weg, aber ich kann mir kaum vorstellen dass ich de gewindeschraube ganz reindrehn muss, die kommt nämlich immernoch an (also 5mm weiter hinten und trotzdem drückt sie den gasseilzug)
dann was des "setup" angeht, ich denk noch immer des isn test, da der motor rausfährt und mit klicken wieder leicht zurück, aber im wesentlichen verändert das die position nicht wirklich (bolzen guckt ca 7mm raus, danach fängt die gewindeschraube an! ich hab leider keine digicam sonst würd ich ein pic machn!
aber i weiß nit weiter, lt. paps hat des auto vorher immer richtiges standgas gehabt, also denk ich kaum dass ich die gewindeschraube noch weiter drehn soll/muss (5mm sind ja schon viel mehr als ich gedacht hab)
oder soll ich die gewindeschraube noch weiterdrehn?
bin mir da was ich grad mach saumäßig unsicher echt!
/edit
ich hab des jetzt den stellmotor rausgeschraubt (leichter die stellschraube verdrehn, wobei der stellmotor trotzdem noch 2mm ans gas drückt - inkl klickgeräusch) und wieder reingetan (vergessen kabel anzuklemmen) und hab gestartet, boah des war ein niedriges standgas, hab mit der stellschraube standgas ein wenig höher gedreht und super wars, dann denk ich mir irgendwas hab i ja vergessn!
stell ab
tu den stecker rein
starte, der stellmotor fährt weit aus und standgas is wieder hoch.
dann hab ich den TPS also gegenüber den kleinen sensor der sich mitn gasseilzug mitbewegt mal kabel gezogen und gestartet, standgas gleich hoch, aber beim gasgeben geht er aus, also der sensor tut mal nix
naja nun die frage, warum fährt der stellmotor ZU WEIT AUS? klima war aus, gut auto is kalt, aber auch für einen kalten motor hat er zu viel standgas, und wenn er warm wird is trotzdem zu viel une E30 leuchtet!
was kann ich jetzt noch tun?
wie gesagt manuell verstellt hab ich, den test wo der motor raus und reinklickt hab ich auch gemacht! nur leider keine veränderung, der ISC motor fährt halt weiter raus, da ich des gewinde per hand weiter reingedreht hab^^
also ich hab de stellschraube 5mm weiter reingedreht, also vom gasding weg, aber ich kann mir kaum vorstellen dass ich de gewindeschraube ganz reindrehn muss, die kommt nämlich immernoch an (also 5mm weiter hinten und trotzdem drückt sie den gasseilzug)
dann was des "setup" angeht, ich denk noch immer des isn test, da der motor rausfährt und mit klicken wieder leicht zurück, aber im wesentlichen verändert das die position nicht wirklich (bolzen guckt ca 7mm raus, danach fängt die gewindeschraube an! ich hab leider keine digicam sonst würd ich ein pic machn!
aber i weiß nit weiter, lt. paps hat des auto vorher immer richtiges standgas gehabt, also denk ich kaum dass ich die gewindeschraube noch weiter drehn soll/muss (5mm sind ja schon viel mehr als ich gedacht hab)
oder soll ich die gewindeschraube noch weiterdrehn?
bin mir da was ich grad mach saumäßig unsicher echt!
/edit
ich hab des jetzt den stellmotor rausgeschraubt (leichter die stellschraube verdrehn, wobei der stellmotor trotzdem noch 2mm ans gas drückt - inkl klickgeräusch) und wieder reingetan (vergessen kabel anzuklemmen) und hab gestartet, boah des war ein niedriges standgas, hab mit der stellschraube standgas ein wenig höher gedreht und super wars, dann denk ich mir irgendwas hab i ja vergessn!
stell ab
tu den stecker rein
starte, der stellmotor fährt weit aus und standgas is wieder hoch.
dann hab ich den TPS also gegenüber den kleinen sensor der sich mitn gasseilzug mitbewegt mal kabel gezogen und gestartet, standgas gleich hoch, aber beim gasgeben geht er aus, also der sensor tut mal nix
naja nun die frage, warum fährt der stellmotor ZU WEIT AUS? klima war aus, gut auto is kalt, aber auch für einen kalten motor hat er zu viel standgas, und wenn er warm wird is trotzdem zu viel une E30 leuchtet!
was kann ich jetzt noch tun?
wie gesagt manuell verstellt hab ich, den test wo der motor raus und reinklickt hab ich auch gemacht! nur leider keine veränderung, der ISC motor fährt halt weiter raus, da ich des gewinde per hand weiter reingedreht hab^^
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damit`s das besser verstehst..
bei eingeschalteter zündung: drück mit dem finger (stellschraube) dagegen..der st.mot. ..spürt wiederstand..und beginnt zu tackern..
er muss bei "zündung aus" eine gewisse stellung haben ..mitsamt der länge
der stellschraube..wobei das ende der stellschraube "nicht die drosselklappe
aufdrücken darf.(sonst zu hohe leerlaufdrehzahl)
sollte der st.mot. zurzeit schon zu weit ausgefahren sein..stimmts mit dem setup nicht.
lass dir das "life "zeigen.
findest sicher wen ,der sich mit dem zeug auskennt.
bei eingeschalteter zündung: drück mit dem finger (stellschraube) dagegen..der st.mot. ..spürt wiederstand..und beginnt zu tackern..
er muss bei "zündung aus" eine gewisse stellung haben ..mitsamt der länge
der stellschraube..wobei das ende der stellschraube "nicht die drosselklappe
aufdrücken darf.(sonst zu hohe leerlaufdrehzahl)
sollte der st.mot. zurzeit schon zu weit ausgefahren sein..stimmts mit dem setup nicht.
lass dir das "life "zeigen.
findest sicher wen ,der sich mit dem zeug auskennt.
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