Problem Automaticgetriebe Hydramatic

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Problem Automaticgetriebe Hydramatic

Beitragvon cadrom » Dienstag 5. September 2006, 13:20

Hi!

Anscheinend habe ich mich über das wieder Schalten meines Getriebes zu früh gefreut, da es ein paar unschöne Geräusche macht. :evil: :evil:

Es ist mir klar, daß Ferndiagnosen schwierig und fast nicht möglich sind, aber vielleicht hat einer von Euch schon einmal ein ähliches oder gleiches Problem.

Geriebe: Hydramatic 4 Gang
Fahrzeug: 63 Cadillac Series 62

Alles funktioniert normal. Es Schaltet alle Gänge durch, Neutral funktioniert, Einzig beim LOW kann es sein, daß es nicht in die 2 schaltet(wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstehe, sollte der das).
Das Problem ist, daß das Getriebe wenn es warmgelaufen ist bei eingelegtem Gang (Dr1, Dr2, Low, Retour) und getrettner Bremse, ein Rumplen zu hören und zu spüren ist. Beim Fahren und im Neutral wird dieses Geräusch fast unmerklich leiser.


Zusätzliche Info
Ich habe eben erst den Motor komplett überholt und wieder reingegehängt, musste dann nocheinmal den Starter runternehmen, weil die Ölwanne zu wenig fest angezogen war. Dann musste ich den Governer aus dem Getriebe ausbauen, weil das Getriebe nicht raufschaltete - also hintere Getriebegehäuse runternehmen Governer raus nehmen, gängig machen und wieder zusammenbauen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte?

Danke euch im Vorraus.

Grüsse
Roman

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Beitragvon cadrom » Dienstag 5. September 2006, 20:44

Der LOW schaltet doch auch in die zweite. Dafür ist mir ein Klack-Klack aufgefallen, wenn ich beim langsamen fahren leicht Gas geb und wieder weggehe. Bisher dachte ich, daß dieses Klack-Klack das Differenzial ist, aber es hört sich eher so an, als würde es zwischen dem Getriebe und dem Motor sein. Nun vermute ich, daß entweder die Schrauben zum Verbinden des Flyweehls und der Scheibe (muss gestehen ich weiß den Namen nicht) an der Kurbelwelle oder eben die Schrauben von eben der Scheibe an der Kurbelwelle zu leicht angezogen sind (obwohl ich der Meinung bin, daß ich sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe.
Wäre das möglich?
Ich werde das Morgen mal kontrollieren, aber wenn euch trotzdem noch etwas einfällt, schreibt bitte.

Grüsse
Roman

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Beitragvon cadrom » Mittwoch 6. September 2006, 18:41

Ok, die Schauben sind nicht locker gewesen.

Aber jetzt hätte ich eine andere Frage.
Wenn ich nun die Scheibe an der Kurbelwelle von dem Flyweehl losschraube, ist es dann normal, daß ich das Flywheel bzw. Wandeler ca. 4-5mm zw. Getriebe und Motor hin- und herschieben kann?

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Beitragvon cadrom » Dienstag 12. September 2006, 11:23

Zur Vervollständigung:

Wie ich jetzt erfuhr heißt die Scheibe an der Kurbelwelle Flex Plate.

Nun habe ich herausgefunden, das es normal sein kann, dass sich der Wandler (u. Flywheel) vor dem Verschrauben mit der Flex Plate ca. 5mm vor und zurück schieben lassen kann.
Dafür habe ich einen Tipp bekommen, den Wandler (bzw. Flywheel) der Flex Plate wieder zu lösen und um die Beiden dann wieder um eine oder zwei Schrauben versetzt zusammen zuschrauben. Damit könnte eine eventuelle Unwucht (das Poltern) behoben werden.
Gesagt getan, das Poltern am Stand war zwar fast weg, dafür kam eine extreme Unwucht (das ganze Auto hat vibriert) bei etwas höher Drehzahl sowohl im Park, Neutral als auch allen Drive-Schaltungen. Also wurde es noch schlechter.
Die Folge war, dass ich den Wandler (Flywheel) und die Flex Plate nocheinmal auseinander geschraubt habe und um 180° (also 2 Schrauben weiter) wieder zusammen geschraubt habe.
Jetzt im Moment ist die extreme Unwucht weg, dafür ist das Poltern wieder da.
Meine Vermutung und nachdem diese nach ein paar Rückfragen (Danke ChevyPeter, cadman) auch bestätigt wurde, ist nun, dass die Flex Plate verzogen oder beschädigt ist und diese tauschen werde, aber zugleich auch den Wandler kontrollieren werde.
Wenn ich mehr weiß, werde ich es zur Info anfügen.

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