Motoröl - aber welches?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 3899
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Motoröl - aber welches?

Beitragvon Flosn » Samstag 24. Juni 2006, 20:48

hi! hab leider nichts brauchbares gefunden in der suche.

ich sollte motoröl nachfüllen - 1992 Buick Park Avenue (Benziner)
vorgegeben ist ein SAE 10W-30 API Service SG, SF/CC
gehen würde auch SAE 5W-30 API Service SG, SF/CC

das erstere bekomm ich nirgens! :cry:
zweiteres bekomm ich aber nicht mit den vorgegebenen API Wert.

was bedeuten diese API Werte? gibts da grosse unterschiede dazwischen?
im carmanual steht ausdrücklich drinnen dass auf dies geachtet werden muss.

vielen dank im voraus!

lg, Flo

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18705
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Samstag 24. Juni 2006, 20:50

Mineralisches Öl 10W30 oder 5W30 tut es bei deinen Wagen :wink:

:sguckstdu: http://muextension.missouri.edu/explore ... g01230.htm

LG 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4646
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Sonntag 25. Juni 2006, 12:52

75 Blue Monte hat geschrieben:Mineralisches Öl 10W30 oder 5W30 tut es bei deinen Wagen :wink:

:sguckstdu: http://muextension.missouri.edu/explore ... g01230.htm

LG 8)


nur in Europa und in den Staaten bekommst du nur mehr synthetisches oder teilsynthetisches 10W/30 oder 5W/40

die API-Spezifikationen wurden vom American Petrol Institute festgesetzt. Der Buchstabe S steht für Benzin, der Buchstabe C für Diesel Motoren. Je höher der zweite Buchstabenwert ist - begonnen wurde in den 30er Jahren mit SA - desto "hochwertiger" oder hochadditivierter ist das Öl. Die Einstufungen SF/SG sind die Mindestanforderung des Motoröls für deinen Motor gegeben.

Diese API-Spezifikationen sind zum Teil durch die ACEA Normen abgelöst worden, die ähnlich aufgebaut sind (A für Benzin - B für Diesel - die Zahl dahinter zeigt die Wertigkeit (mom. 3 oder 4) an.

Mein früherer Brötchengeber war ein Schmiermittelhersteller im Innviertel - ich kann dir über PN gerne ein Angebot machen.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 329
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 00:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bayern

Beitragvon meti » Sonntag 25. Juni 2006, 15:34

Es gibt noch einige 5W30 mit besseren Einstufungen als von GM gefordert. (Ich fahre ein 5W30 von LM)

Im Winter solltest Du meiner Ansicht nach auch wirklich ein 5W30 einfüllen, da sonst evtl die Hydros zu lange nach nem Kaltstart klackern könnten (war bei mir so).

Im Sommer tuts aber sicher auch ein 10W30 oder 10W40.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

Benutzeravatar
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 3899
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Flosn » Sonntag 25. Juni 2006, 19:48

sag ich mal vielen dank! 8)

@meti: ja hab ich eh gelesen. 5W30 bekommst fast überall. nur mit den angegebenen API Werte nicht.
aber wenn diese höher liegen macht das jetzt nichts oder wie?

machst das eigentlich was aus wenn ich das neue öl einfülle aber ein anderes drinnen ist?

@monte70: danke fürs angebot! würd mich melden wenns ned anderst geht.

Benutzeravatar
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 329
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 00:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bayern

Beitragvon meti » Sonntag 25. Juni 2006, 21:27

Die höheren API-Einstufungen sagen ja nur aus, daß das Öl besser wird.
Bei relativ modernen Motoren wie dem Buick-V6 oder z.B. der LT1 oder noch neuer schadet ein besseres Öl wohl weniger (solange es nicht zu teuer ist um die vielleicht dadurch gewonnenen Vorteile wieder unrentabel zu machen).

Bei den älteren Motoren würde ich aber aufpassen, da können aber andere, viel erfahrenere Schrauber sicher bessere Auskunft geben.

Nen Wechsel auf ein neues Öl machst eh am besten beim kompletten Ölwechsel incl. Filter. Dann bleibt zwar ne Restmenge Öl im System, aber der grösste Teil wird ausgewechselt.
-----------------------------------------

Cadillac - the Standard of the World

---> soviel Auto muß sein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste