Neue Headers, aber welche?
Moderator: superbee
- Coyote X
- V8 Cruiser

- Barvermögen: Gesperrt
Neue Headers, aber welche?
Hallo!
Mir ist bei meinem 79 er Camaro SB am Header der Flansch zum Rohr abgerissen. Das Material ist bereits zu dünn, um da noch was zu retten, also müssen neue her.
Fragt sich nur mehr welche...
Gibts da große Unterschiede zwischen den Marken?
Was ist zu empfehlen?
Danke,
Torsten
Mir ist bei meinem 79 er Camaro SB am Header der Flansch zum Rohr abgerissen. Das Material ist bereits zu dünn, um da noch was zu retten, also müssen neue her.
Fragt sich nur mehr welche...
Gibts da große Unterschiede zwischen den Marken?
Was ist zu empfehlen?
Danke,
Torsten
- morli
- Street Machine

Fast alle Anbieter von Fächerkrümmern können Dir sicherlich etwas liefern, das auf den Block deines Camaros passt. Unterschiede gibt es hinsichtlich der technischen Ausführung und der Preise aber gewaltige:
Die günstigste, aber nicht ewig haltbare Lösung, sind Headers aus "normalem" Stahlblech. Die Du dann noch vor dem Einbauen mit Asbestband wickeln solltest (mindestens bis zum ersten Flansch), das du zusätzlich noch mit hochtemperaturbeständigem Lack versiegelst, um Hitzeproblemen vorzubeugen. Diese Teile rosten natürlich irgendwann durch.
Die zweite Möglichkeit sind Edelstahl-Headers. Halten sehr lange, sind auch sehr schön anzusehen, aber geben auch sehr viel Hitze in den Motorraum ab. Da solltest Du Dir etwas bzgl. zusätzlicher Kühlung einfallen lassen.
Die teuerste Variante sind Fächerkrümmer aus Edelstahl mit einer Keramikbeschichtung. Halten sehr lange und durch die Beschichtung mit einem keramischen Überzug, wird die Hitze nicht so stark in den Motorraum abgstrahlt.
Es ist also eine Frage der Geldbörse und des persönlichen Geschmacks. Wo Du aber nicht sparen solltest, das sind die Krümmerdichtungen - da empfehle ich Dir welche von Hooker zu nehmen. Ich habe auf meinem 77er Trans die günstigen Stahlblechfächerkrümmer von Dynomax gewickelt und lackiert drauf. Ach ja, noch etwas. Wenn Du jetzt andere Headers, als die jetzigen nimmst, könnte es sein, dass die von der Länge her nicht mehr mit dem Rest der Auspuffanlage zusammenpassen. Zu dem Thema gibts übrigens einen netten Beitrag in der letzten Ausgabe vom Street-Magazin.
lg
Dorli
Die günstigste, aber nicht ewig haltbare Lösung, sind Headers aus "normalem" Stahlblech. Die Du dann noch vor dem Einbauen mit Asbestband wickeln solltest (mindestens bis zum ersten Flansch), das du zusätzlich noch mit hochtemperaturbeständigem Lack versiegelst, um Hitzeproblemen vorzubeugen. Diese Teile rosten natürlich irgendwann durch.
Die zweite Möglichkeit sind Edelstahl-Headers. Halten sehr lange, sind auch sehr schön anzusehen, aber geben auch sehr viel Hitze in den Motorraum ab. Da solltest Du Dir etwas bzgl. zusätzlicher Kühlung einfallen lassen.
Die teuerste Variante sind Fächerkrümmer aus Edelstahl mit einer Keramikbeschichtung. Halten sehr lange und durch die Beschichtung mit einem keramischen Überzug, wird die Hitze nicht so stark in den Motorraum abgstrahlt.
Es ist also eine Frage der Geldbörse und des persönlichen Geschmacks. Wo Du aber nicht sparen solltest, das sind die Krümmerdichtungen - da empfehle ich Dir welche von Hooker zu nehmen. Ich habe auf meinem 77er Trans die günstigen Stahlblechfächerkrümmer von Dynomax gewickelt und lackiert drauf. Ach ja, noch etwas. Wenn Du jetzt andere Headers, als die jetzigen nimmst, könnte es sein, dass die von der Länge her nicht mehr mit dem Rest der Auspuffanlage zusammenpassen. Zu dem Thema gibts übrigens einen netten Beitrag in der letzten Ausgabe vom Street-Magazin.
lg
Dorli
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
- Trockenschwimmer
- Street Machine

angeblich sollen die Blechheaders von Flowmaster, von den billigen am besten sein. Passgenauigkeit und Verarbeitung soll passen. Ich werds bald berichten können, hab mir welche gekauft. Hab auch die guten Dichtungen von Hooker genommen, wurden mir empfohlen. Diese Hitzebänder sollen unbedingt, wenn verwendet, mit speziellem Lack versiegelt werden, sollte Öl oder Benzin draufkommen, so sollen diese ideale Fackeln sein
Ich werds mal ohne Bänder versuchen, wenn nötig werd ich halt elektrische Lüfter einbaun.
Ich werds mal ohne Bänder versuchen, wenn nötig werd ich halt elektrische Lüfter einbaun.
- Rauch
- Pro Stock

- Trockenschwimmer
- Street Machine

- morli
- Street Machine

Trockenschwimmer hat geschrieben:Diese Hitzebänder sollen unbedingt, wenn verwendet, mit speziellem Lack versiegelt werden, sollte Öl oder Benzin draufkommen, so sollen diese ideale Fackeln sein![]()
Hatte auch das Problem, dass mir massiv Öl aus dem Filterflansch auf die gewickelten und lackierten Headers geronnen ist
Stimmt schon, das kann zu brennen anfangen
, aber mit einem derartigen Ölverlust kanns auch auf der normalen Auspuffanlage zu brennen anfangen, wenn alles so richtig heiß ist durch eine längere Fahrt.Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
- Didi
- Werbepartner

- Street Machine

- morli
- Street Machine

Gegen das Gammeln unter den Bändern hilft Zinkspray auf die Headers zu sprühen als Korrosionsschutz und natürlich die Lackierung der Bänder.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
- Coyote X
- V8 Cruiser

Ist aber irgendwie schad, wenn ich die schönen Edelstahlfächer mit einem Band umwickle. Aber mit dem el. Lüfter und dem Alukühler, der seit 6 Monaten auf sich warten lässt, sollte es eigentlich gehen.
Wegen der Länge der Krümmer hab ich kein Problem, da ich mit Purple Hornies rumfahre. Muss also nur ein 3" Flansch sein, dann passts schon
Ich werd wohl Edelstahl nehmen, wegen der Beständigkeit. Die Keramikbeschichtung bringt nicht soo viel, kostet aber doch ordentlich.
Wenns zu heiß wird, muss halt ein Loch in die Haube
Noch was, ist zwar ein bissl OT, aber ok:
Ich bin derzeit beruflich in Rumänien unterwegs und würd mir das Auto hier gern komplett restaurieren lassen. Kontakte gibts genug, nur wie bring ich die Kiste am besten runter? Eine Spedition nimmt dafür sicher 1000? und selber fahren (1300km) ist eine Tortur.
Irgendwelche Ideen dazu?
Torsten
Wegen der Länge der Krümmer hab ich kein Problem, da ich mit Purple Hornies rumfahre. Muss also nur ein 3" Flansch sein, dann passts schon
Ich werd wohl Edelstahl nehmen, wegen der Beständigkeit. Die Keramikbeschichtung bringt nicht soo viel, kostet aber doch ordentlich.
Wenns zu heiß wird, muss halt ein Loch in die Haube
Ich bin derzeit beruflich in Rumänien unterwegs und würd mir das Auto hier gern komplett restaurieren lassen. Kontakte gibts genug, nur wie bring ich die Kiste am besten runter? Eine Spedition nimmt dafür sicher 1000? und selber fahren (1300km) ist eine Tortur.
Irgendwelche Ideen dazu?
Torsten
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Coyote X hat geschrieben:
Irgendwelche Ideen dazu?
Torsten
In Österreich machen lassen...
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Coyote X hat geschrieben:Eigentlich keine schlechte Idee, aber das dazahl ich in Ö einfach nicht.
Ausserdem bin ich fast ein Jahr unten, da brauch ich den Wagen, sonst gewöhn ich mich vielleicht noch an Dacia
Also ehrlich gesagt, in RU würd ich sowas nicht machen lassen. Deren Arbeit ist dem der Bulgaren vergleichbar...ist schlimmer als Russisch. Wenn du schon sowas im Ausland machen lassen willst, dann würd ich eher noch nach HU bzw. auch noch nach PL gehen. Allerdings weisst du nie was und wie die etwas gemacht haben...denn die Arbeitseinstellung und vor allem die Qualitätsauffassung ist eine ganz andere als hierzulande.
Aber warum versuchst du es nicht zuerst mit jemanden aus dem Forum hier...?
- Handicraftboy
- V8 Cruiser

HY!
Camaro-Lady hat im 77er Camaro auch Fächerkrümmer drinnen. Mir wurde gesagt, das es fast Pflicht ist, wenn Fächerkrümmer reinkommen diese mit Hitzeschutzband zu umwickeln, da der Bremskraftverstärker in der Nähe ist und wegen der Hitze auf dauer Schaden nehmen könnte.
Hitzeschutzband ist klar..aber Lack? Gibt es da spezielle? denke nicht das es so ein Lack ist zum lackieren der Auspuffanlage, oder?
Infos wären toll
Greets
Tom´S
Camaro-Lady hat im 77er Camaro auch Fächerkrümmer drinnen. Mir wurde gesagt, das es fast Pflicht ist, wenn Fächerkrümmer reinkommen diese mit Hitzeschutzband zu umwickeln, da der Bremskraftverstärker in der Nähe ist und wegen der Hitze auf dauer Schaden nehmen könnte.
Hitzeschutzband ist klar..aber Lack? Gibt es da spezielle? denke nicht das es so ein Lack ist zum lackieren der Auspuffanlage, oder?
Infos wären toll
Greets
Tom´S
Camaro-Ladys Schrauber