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auf grund der benzinkrise in den 70er jahren wurde bei cadillac
ein gewisses "EXTRA" angeboten.
ich möchte wissen, wie das ding heißt und wie es funktioniert?
viel glück beim rätseln
lg
clemens
ein gewisses "EXTRA" angeboten.
ich möchte wissen, wie das ding heißt und wie es funktioniert?
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gehts um die Gewichtsersparnis so um 1978...???
da gabs die Motorhaube bzw. die Ansaugspinne in Alu...nein Moment...da funktioniert ja nix...und es soll ja was funktionieren!!!
oder hat's was mit dem Niveau-Ausgleichsystem zu tun???
oder die Fuel Injection???
noch was hab ich gefunden...die 1977 eingeführte "Automatic Climate Control"...hilft auch Sprit sparen...schaltet sich nur ein wenn notwendig!!!
ich bin auf dem Holzweg,gell????
da gabs die Motorhaube bzw. die Ansaugspinne in Alu...nein Moment...da funktioniert ja nix...und es soll ja was funktionieren!!!
oder hat's was mit dem Niveau-Ausgleichsystem zu tun???
oder die Fuel Injection???
noch was hab ich gefunden...die 1977 eingeführte "Automatic Climate Control"...hilft auch Sprit sparen...schaltet sich nur ein wenn notwendig!!!
ich bin auf dem Holzweg,gell????
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michi nochmal...
Cadillac ist aber auch Pionier der Elektronik im Auto. 1976 - zu einer Zeit, als in Deutschland ein Taschenrechner mit vier Grundrechenarten als Luxusgut galt - hatte der Seville einen Bordcomputer. 1982 präsentierte Cadillac die erste volldigitale Benzineinspritzung im 4,1-Liter-V8- Aluminiummotor, die über 15 verschiedene Sensoren die Gemischaufbereitung steuerte und mit der möglichen Unterbietung von 10 Litern auf 100 Kilometer auch eine überzeugende Antwort auf das Dauerthema Benzinverbrauch gab.
Cadillac ist aber auch Pionier der Elektronik im Auto. 1976 - zu einer Zeit, als in Deutschland ein Taschenrechner mit vier Grundrechenarten als Luxusgut galt - hatte der Seville einen Bordcomputer. 1982 präsentierte Cadillac die erste volldigitale Benzineinspritzung im 4,1-Liter-V8- Aluminiummotor, die über 15 verschiedene Sensoren die Gemischaufbereitung steuerte und mit der möglichen Unterbietung von 10 Litern auf 100 Kilometer auch eine überzeugende Antwort auf das Dauerthema Benzinverbrauch gab.
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vee8 hat geschrieben:Bordcomputer. 1982 präsentierte Cadillac die erste volldigitale Benzineinspritzung im 4,1-Liter-V8- Aluminiummotor, die über 15 verschiedene Sensoren .
genau da nahm das Unheil seinen Lauf
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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na dann vielleicht -
Zentraleinspritzung - Single Point Injection
Funktion:
Die erste elektronisch gesteuerte Zentraleinspritzung wurde 1974 von GM entwickelt. Es gibt nur ein Einspritzventil für alle Zylinder, das oberhalb der Drosselklappe intermittierend einspritzt. Über die Öffnungszeiten wird die Einspritzmenge gesteuert.
Wegen des geringeren Förderdrucks von 0,75 bis 1 bar ist nur eine einstufige Turbinenpumpe eingebaut. Der Systemdruckregler hat im Gegensatz zur Mehrpunkteinspritzung keinen Unterdruckanschluss, da der Systemdruck abhängig vom Unterdruck geregelt werden muss. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig, weil oberhalb der Drosselklappe und nicht im Bereich des Unterdrucks eingespritzt wird.
Neben der Lambdasonde ist das Drosselklappenpotentiometer ein wichtiger Sensor zur Ermittlung der Einspritzmenge. Das Steuergerät braucht zusätzlich noch die Luft-, bzw. Kühlmitteltemperatur und den Bezug zur Kurbelwelle. Der Leerlauf wird bei der Mono-Jetronic (Bosch) über einen Stellmotor mit Schneckenantrieb und bei der Multec (GM) über einen Bypass gesteuert.
und die HEI gabs auch erstmalig,glaub ich..High Energy Ignition...
gruß...michi..
Zentraleinspritzung - Single Point Injection
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Die erste elektronisch gesteuerte Zentraleinspritzung wurde 1974 von GM entwickelt. Es gibt nur ein Einspritzventil für alle Zylinder, das oberhalb der Drosselklappe intermittierend einspritzt. Über die Öffnungszeiten wird die Einspritzmenge gesteuert.
Wegen des geringeren Förderdrucks von 0,75 bis 1 bar ist nur eine einstufige Turbinenpumpe eingebaut. Der Systemdruckregler hat im Gegensatz zur Mehrpunkteinspritzung keinen Unterdruckanschluss, da der Systemdruck abhängig vom Unterdruck geregelt werden muss. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig, weil oberhalb der Drosselklappe und nicht im Bereich des Unterdrucks eingespritzt wird.
Neben der Lambdasonde ist das Drosselklappenpotentiometer ein wichtiger Sensor zur Ermittlung der Einspritzmenge. Das Steuergerät braucht zusätzlich noch die Luft-, bzw. Kühlmitteltemperatur und den Bezug zur Kurbelwelle. Der Leerlauf wird bei der Mono-Jetronic (Bosch) über einen Stellmotor mit Schneckenantrieb und bei der Multec (GM) über einen Bypass gesteuert.
und die HEI gabs auch erstmalig,glaub ich..High Energy Ignition...
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- cenzi
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also ich glaube der clemens meint den "econo-meter". das ist eine anzeige mit zwei lamperln, eine (grün) leutet, wenn man nicht sehr viel aufs gas steigt, die andere (orange) leutet sonst immer - also meistens. funzt mit unterdruck - prinzip: motorunterdruck saugt eine metallleiste an einen kontakt. also wenn viel unterdruck, dann oranges licht. sonst immer grün.
right?
Vin
right?
Vin
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@cenzi
ja, genau dieses extra meinte ich!!!
wenn du mir jetzt noch den richtigen namen davon sagst, dann darfst
du das nächste rätsel machen !!
die tankanzeige wurde nämlich so weit wie möglich oben am
amaturen-brett angebracht, damit sie (fast) immer vor augen
hat......und ich kann das auch aus der praxis von meinem
auto bestätigen (habe aber dieses extra nicht, bzw. funktioniert es
vielleicht nicht)
lg
clemens
ja, genau dieses extra meinte ich!!!
wenn du mir jetzt noch den richtigen namen davon sagst, dann darfst
du das nächste rätsel machen !!
die tankanzeige wurde nämlich so weit wie möglich oben am
amaturen-brett angebracht, damit sie (fast) immer vor augen
hat......und ich kann das auch aus der praxis von meinem
auto bestätigen (habe aber dieses extra nicht, bzw. funktioniert es
vielleicht nicht)
lg
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so, jetzt hab ich's! lt. bedienungsanleitung des zu test-drivenden 76er seville heißt das ding "fuel monitor system". the green and amber fuel economy indicators are located in the indicator light group above the speedometer. while driving, the green light indicates the economical range of engine power. quick accelleration will switch the amber light on and the green light off. amber indicates less economical engine operation at higher power outputs. this system senses engine manifold vacuum as an indicator of fuel usage.
muss mir jetzt nur ein neues rätsel einfallen lassen - werd das neue rätsel spätestens freitag online stellen. ich glaub es wird wieder was technisches
muss mir jetzt nur ein neues rätsel einfallen lassen - werd das neue rätsel spätestens freitag online stellen. ich glaub es wird wieder was technisches
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