Hat jemand von euch schon mal aftermarket lärm/hitze isoliermatten in euren autos verbaut?
da gibts ja lowbudget baumarkt dachpappen lösungen bis in zu dynamat und konsorten die echt ins geld gehen!
jetzt, wo ich beim lincoln alles ausgebaut habe denke ich dran, das auto auch ein bisserl gegen lärm von aussen bzw hitze zu idolieren, und solche matten reinzulegen/kleben. informationen im netzt gibts zu hauf, nur sind die entweder pfusch-anleitungen oder super sophisticated ones à la spl und db drag contests.
wenn jemand erfahrungen mit dem ein oder anderen produkt gemacht hat wür ich mich über info freuen.
wen's interessiert, es gibt einen super produktvergleich hier:
http://www.sounddeadenershowdown.com/
allerdings sind die meisten produkte die verwendet wurden nur overseas zu bekommen und mit transport (recht schwer die dinger) und zoll wird es dann recht schnell eher uninteressant.
Erfahrungen mit Dämm-Matten, Antidröhn-Matten
Moderator: superbee
- christos
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- ducktack_tom
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von bitumen-matten u. dgl. halte ich nichts. meine erfahrung damit ist, daß sich darunter nur die feuchtigkeit festhält und neue rostnester vorprogrammiert sind. da die meist eingeklebt werden, ist auch keine kontrollmöglichkeit gegeben.
ducktack_tom
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Bitemenmatten würd ich auf keinen Fall nehmen. Die Dinger sind sauschwer und verkleben sich total. Ausserdem, wie DuckTack-Tom schon geschrieben hat, super Gammelplatz wenn sich Kondenswasser bildet drunter. Wenn du Dämmatten nehmen willst, nimm Silberfolie-Filz Matten. Die dämmen die Wärme/Kälte, Vibrationen und Geräusche. Sind Leicht und nicht so teuer.
- marvin
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Motorhaubendämmatte kann ich sehr empfehlen....
Ist ja ohnehin original in jedem Wagen drinnen.
Dazu eine Anekdote:
als ich vor etwa 10 Jahren die ausgefranste alte bei meinem Plymouth gegen eine neue tauschen wollte, bestellte ich das Originalersatzteil (inkl. Befestigungsclips) bei Year One und erhalte aus Amerika eine Matte in der richtigen Passform mit Herstelleraufdruck 'KNAUF', was, soviel ich weiß eine österreichische Firma ist....
Hätte ich also billiger haben können....Meterware und Schere...
Ist ja ohnehin original in jedem Wagen drinnen.
Dazu eine Anekdote:
als ich vor etwa 10 Jahren die ausgefranste alte bei meinem Plymouth gegen eine neue tauschen wollte, bestellte ich das Originalersatzteil (inkl. Befestigungsclips) bei Year One und erhalte aus Amerika eine Matte in der richtigen Passform mit Herstelleraufdruck 'KNAUF', was, soviel ich weiß eine österreichische Firma ist....
Hätte ich also billiger haben können....Meterware und Schere...
- gogomashine
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Kann mich dem marvin und seiner Meterwahre mit Schehre nur anschließen.
Und Finger weg von Bitumenmatten!
Ich hab bei meinem Camaro die alten Matten rausgesissen,denn der
pFui-body hat gemüffelt wie ein nasser Hund.
Die neuen Schalldämmmatten hab ich vom Autosattler meines Vertrauens
und kosten einen Witz. Wichtig ist nur, dass man sie ain bisschen am Blech mit Pattex anpickt
Und Finger weg von Bitumenmatten!
Ich hab bei meinem Camaro die alten Matten rausgesissen,denn der
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- christos
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aber saugt so ein vlies nicht das wasser an, und gibt der braunen pest dann erst recht die möglichkeit zu gedeihen??
ich hatte in meinem lincoln auch so ein vlies drunter, hab mich dann eben in diversen hifi foren schlau gemacht, dort gehen die meinungen sehr auseinander!
beim audi meiner freundin sind auch so bitumenmatten drinnen (sieht aus wie teerpappe.
jetzt gibts aber bitylmatten, die dämmen angeblich supergut, man klebt sie auch ans blech. die saugen kein wasser, riechen nicht und dämpfen hitze und schall angeblich ganz hervorragend.
ich hätt halt gerne, dass die tür, wenn ich sie zumache schön satt ins schloss fällt.
kling wahrscheinlich bescheuert, aber wenn ich die tü von meinem 2200kg lincoln zuschmeisse, klingt es als wür ich die türe von einem daihatsu curore (fragt mich jetzt nicht woher ich weiß, wie das türschliessgeräusch von so einer kiste klingt ) zuschmeissen.
bitylmatten sind halt ne wildere investition weil so um die 600-700 euronen müßte ich da am tisch legen
deshalb wende ich mich auch an euch, weil wenns ein scheiss ist, oder im besten fall garnix bringt ist dass zuviel kohle für ein experiment!
ausserdem hat mein dicker überhaupt keinen rost an den türen, body usw, da will ich jetzt nicht eine neue gefahrenquelle ans metall kleben, und mir rost züchten!
andererseits denke ich mir in den us of a picken sich das fast alle rein, und auch der foose und andere kustomizer verwenden diese dinger und schwören drauf, da kann das doch nicht so übel sein??
naja, danke jedenfalls mal für eure inputs, vielleicht findet sich ja noch jemand, der erfahrungen damit hat!!
thx
ich hatte in meinem lincoln auch so ein vlies drunter, hab mich dann eben in diversen hifi foren schlau gemacht, dort gehen die meinungen sehr auseinander!
beim audi meiner freundin sind auch so bitumenmatten drinnen (sieht aus wie teerpappe.
jetzt gibts aber bitylmatten, die dämmen angeblich supergut, man klebt sie auch ans blech. die saugen kein wasser, riechen nicht und dämpfen hitze und schall angeblich ganz hervorragend.
ich hätt halt gerne, dass die tür, wenn ich sie zumache schön satt ins schloss fällt.
kling wahrscheinlich bescheuert, aber wenn ich die tü von meinem 2200kg lincoln zuschmeisse, klingt es als wür ich die türe von einem daihatsu curore (fragt mich jetzt nicht woher ich weiß, wie das türschliessgeräusch von so einer kiste klingt ) zuschmeissen.
bitylmatten sind halt ne wildere investition weil so um die 600-700 euronen müßte ich da am tisch legen
deshalb wende ich mich auch an euch, weil wenns ein scheiss ist, oder im besten fall garnix bringt ist dass zuviel kohle für ein experiment!
ausserdem hat mein dicker überhaupt keinen rost an den türen, body usw, da will ich jetzt nicht eine neue gefahrenquelle ans metall kleben, und mir rost züchten!
andererseits denke ich mir in den us of a picken sich das fast alle rein, und auch der foose und andere kustomizer verwenden diese dinger und schwören drauf, da kann das doch nicht so übel sein??
naja, danke jedenfalls mal für eure inputs, vielleicht findet sich ja noch jemand, der erfahrungen damit hat!!
thx
- marvin
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Unter den Sitzen, in den Türen haben meine Amis (Plymouth) zB gar nix....klingt auch so
Beim Mercedes habe ich überall, wirklich überall so dünne, geklebte an der Oberseite wasserabweisende glänzende Matten; haben in den letzten 25 Jahren rostmäßig auch nichts angerichtet, aber wehe wenn Wasser zwischen Blech und Matte kommt....beim Mercedes tscheppert allerdings gar nichts....
Im Motorraum sind es natürlich andere Materialien...wahrscheinlich noch asbesthältig...
Der Unterschied zwischen - auch dünnem - Dämmmaterial und ohne ist jedenfalls gewaltig....saugfähige würde ich auf keinen Fall nehmen...aber etwas elastisches, mit glatter Oberfläche, dass sich den Blechkonturen einigermaßen anpasst, bündig geklebt (kein Zutritt für Wasser) in einem WASSERDICHTEN Auto hat sicher den von dir gewünschten Effekt...
Diese Bitylmatten klingen eigentlich ganz sinnvoll...auch für die Türinnenseite...
Beim Mercedes habe ich überall, wirklich überall so dünne, geklebte an der Oberseite wasserabweisende glänzende Matten; haben in den letzten 25 Jahren rostmäßig auch nichts angerichtet, aber wehe wenn Wasser zwischen Blech und Matte kommt....beim Mercedes tscheppert allerdings gar nichts....
Im Motorraum sind es natürlich andere Materialien...wahrscheinlich noch asbesthältig...
Der Unterschied zwischen - auch dünnem - Dämmmaterial und ohne ist jedenfalls gewaltig....saugfähige würde ich auf keinen Fall nehmen...aber etwas elastisches, mit glatter Oberfläche, dass sich den Blechkonturen einigermaßen anpasst, bündig geklebt (kein Zutritt für Wasser) in einem WASSERDICHTEN Auto hat sicher den von dir gewünschten Effekt...
Diese Bitylmatten klingen eigentlich ganz sinnvoll...auch für die Türinnenseite...
- Trockenschwimmer
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- ducktack_tom
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Trockenschwimmer hat geschrieben:@Christos
aus dem Grund kommt in meinen Blazer auch kein Teppich oder sonst irgendweche Matte rein. Wird innen alles schön glatt und sauber gemacht und dann mit Protecta Kote ausgerollt. Dämmt auchn bisschen ist rutschfest und ma kann den Innen sogar mitm Schlauch ausspritzen wenn nötig
ich spritz den blazer auch immer aus.
türen auf, klappe auf und wasser marsch. und zum drüberstreuen, gibt's ungläubige gesichter von anderen tankstellenbenutzern
ducktack_tom
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