richtige Vergaserwahl
Moderator: superbee
- trans-am-racer
- Pro Stock
- Beiträge: 2047
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: baden
- marvin
- Pro Stock
- Beiträge: 3536
- Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Der Mopar 340er war mit dem Carter AFB 'unterversorgt', daher der 800cfm Carter Thermoquad (nach dem Versuch mit dem Six-Pak 1970);
Der 340er hat aber die entsprechenden Köpfe mit ziemlich großen Ventilen (2,02 in intake) dazu....die sind nur minimal kleiner als beim Mopar 440er (2,08 in; Hemi 2,25 in).
Cenzi hat schon recht, dass die Carter nicht so 'einstellfreundlich' wie die Holley sind; aber sie sind es allemal wert, sich mit ihnen zu befassen.
Ein ordentlich eingestellter Carter Thermoquad gehört sicher zu den besten All-Around-Performance-Vergasern.
Der 340er hat aber die entsprechenden Köpfe mit ziemlich großen Ventilen (2,02 in intake) dazu....die sind nur minimal kleiner als beim Mopar 440er (2,08 in; Hemi 2,25 in).
Cenzi hat schon recht, dass die Carter nicht so 'einstellfreundlich' wie die Holley sind; aber sie sind es allemal wert, sich mit ihnen zu befassen.
Ein ordentlich eingestellter Carter Thermoquad gehört sicher zu den besten All-Around-Performance-Vergasern.
- Torsten
- Pro Stock
- Beiträge: 1029
- Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
marvin hat geschrieben:Der Mopar 340er war mit dem Carter AFB 'unterversorgt', daher der 800cfm Carter Thermoquad (nach dem Versuch mit dem Six-Pak 1970);
Der 340er hat aber die entsprechenden Köpfe mit ziemlich großen Ventilen (2,02 in intake) dazu....die sind nur minimal kleiner als beim Mopar 440er (2,08 in; Hemi 2,25 in).
Cenzi hat schon recht, dass die Carter nicht so 'einstellfreundlich' wie die Holley sind; aber sie sind es allemal wert, sich mit ihnen zu befassen.
Ein ordentlich eingestellter Carter Thermoquad gehört sicher zu den besten All-Around-Performance-Vergasern.
Wer sich damit in Ruhe befassen kann,ist klar im Vorteil. Wieder was gelernt,danke!
- armin
- Pony Driver
- Beiträge: 122
- Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Feistritz/Drau Ktn.
- Kontaktdaten:
830cfm
Hi.
Ich gehöre leider auch zu denen, die einen zu grossen Vergaser haben.
383er mit RPM Performer Spinne, schärfere Nockenwelle und einen 830cfm Holley.
Damit liegt mein Verbrauch um die 30 Liter.
Nebenbei war der Vergaser zu fett eingestellt.
Lt. Holley Handbuch sollte die Einstellung der Gemischschrauben mit 1 1/2 Umdrehungen heraus angefangen werden. Meine 4 Schrauben waren nicht mal eine Umdrehung herausen. Darum musste ich beim Gasgeben aus dem Leerlauf höllisch aufpassen, dass mir der Motor nicht absäuft.
Mit einer Umdrehung habe ich einen co2 Wert um max. 3.8. Ich habe den Vergaser nun mit 2 1/2 Umdrehungen herausen eingestellt und die Gasannahme ist nun ein Traum. In den nächsten Tagen fahre ich nochmals in die Werkstatt und messe den Co2 Wert extra auf beiden Strängen.
Auch ist durch die schärfere Nockenwelle kein runder Leerlauf unter 700rpm zu bekommen.
Das alles war so bei dem Wagen als ich ihn erstanden habe.
Ich gehöre leider auch zu denen, die einen zu grossen Vergaser haben.
383er mit RPM Performer Spinne, schärfere Nockenwelle und einen 830cfm Holley.
Damit liegt mein Verbrauch um die 30 Liter.
Nebenbei war der Vergaser zu fett eingestellt.
Lt. Holley Handbuch sollte die Einstellung der Gemischschrauben mit 1 1/2 Umdrehungen heraus angefangen werden. Meine 4 Schrauben waren nicht mal eine Umdrehung herausen. Darum musste ich beim Gasgeben aus dem Leerlauf höllisch aufpassen, dass mir der Motor nicht absäuft.
Mit einer Umdrehung habe ich einen co2 Wert um max. 3.8. Ich habe den Vergaser nun mit 2 1/2 Umdrehungen herausen eingestellt und die Gasannahme ist nun ein Traum. In den nächsten Tagen fahre ich nochmals in die Werkstatt und messe den Co2 Wert extra auf beiden Strängen.
Auch ist durch die schärfere Nockenwelle kein runder Leerlauf unter 700rpm zu bekommen.
Das alles war so bei dem Wagen als ich ihn erstanden habe.
- armin
- Pony Driver
- Beiträge: 122
- Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Feistritz/Drau Ktn.
- Kontaktdaten:
- armin
- Pony Driver
- Beiträge: 122
- Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Feistritz/Drau Ktn.
- Kontaktdaten:
- Rauch
- Pro Stock
- Beiträge: 1356
- Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:54
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wels Land
- armin
- Pony Driver
- Beiträge: 122
- Registriert: Freitag 31. Dezember 2004, 15:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Feistritz/Drau Ktn.
- Kontaktdaten:
Ich habe mal die 4 Schrauben 1 1/2 rausgedreht und dann die Leerlaufeinstellschraube angepasst.
Dann ab zur Werkstatt co2 Messen - max. 3.8 - schwankte immer zw. 3.5 und 3.8.
Dann alle 4 Schrauben rein - auf ca. 1 Umdrehung.
Dann verschluckte sich meiner auch immer.
Nun habe ich testweise die Schrauben 2 Umdrehungen raus.
Die Gasanahme ist nun perfekt - ich muss aber erst ein wenig damit fahren.
Dann ab zur Werkstatt co2 Messen - max. 3.8 - schwankte immer zw. 3.5 und 3.8.
Dann alle 4 Schrauben rein - auf ca. 1 Umdrehung.
Dann verschluckte sich meiner auch immer.
Nun habe ich testweise die Schrauben 2 Umdrehungen raus.
Die Gasanahme ist nun perfekt - ich muss aber erst ein wenig damit fahren.
- 440-6
- V8 Cruiser
- Beiträge: 24
- Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Speed City Germany
- Kontaktdaten:
- Rauch
- Pro Stock
- Beiträge: 1356
- Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:54
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wels Land
- 440-6
- V8 Cruiser
- Beiträge: 24
- Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 17:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Speed City Germany
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste