2,5" oder gar 3" Auspuff?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

2,5" oder gar 3" Auspuff?

Beitragvon Trockenschwimmer » Samstag 19. August 2006, 21:43

Mal ne grundsätzliche Frage zur Auspuffanlage.

Ich bau grad nen Fächerkrümmer an meinen Blazer. Der Sammler hat 3" Durchmesser. Wäre es nicht gscheiter gleich mit einer 3" Anlage weiter zu gehen bis nach hinten oder ists besser auf 2,5" zu reduzieren? Wenn ich auf 2,5" reduziere erhöhe ich doch etwas den Staudruck, bei ner 3" Anlage eigentlich nicht. Hätte ne 3" Anlage auch Vorteile vom Klang her wenn ich jetzt sagen wir mal bei beiden Größen jeweils den gleichen Schalldämpfertyp nehmen würde?
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Burgenland

Beitragvon Camaro-Lady » Samstag 19. August 2006, 22:34

Ich würde 3" nehmen,alleine vom Rückstau her und natürlich vom Klang.
Welchen Endtopf nimmst du denn?Hat der den selben Durchmesser?
mfg

Camaro-Lady

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Samstag 19. August 2006, 23:32

ich würde Dynomax Super Turbo Töpfe nehmen, mit passenden Anschlüssen für 2,5" oder 3". Klingt eine 3" Anlage denn so viel anders als eine 2,5"?
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Burgenland

Beitragvon Camaro-Lady » Sonntag 20. August 2006, 15:37

Ich selbst hab 3" Endrohre bis in den Topf rein und jeder,was meinen Wagen schon gehört hat,weis warum. Durch den größeren Durchmesser bekommst du über die Länge eine tiefe Resonanz, daher ist der Ton dumpf und grollend, was bei einer 2,5" eher weniger kommt.
mfg



Camaro-Lady

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Sonntag 20. August 2006, 17:12

klingt ja schon mal gut, aber ich hab grad gesehn das für 3" Anlagen es bei KTS gar keinen Achsbogen gibt :? gibts nur bis 2,5". Hat das einen Grund?
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack

Benutzeravatar
Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1251
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:29
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Perry, UT

Beitragvon Americanpatriot » Sonntag 20. August 2006, 17:39

sagt denn keiner der anderen blazer fahrer etwas dazu? :roll:

Benutzeravatar
Camaro-Lady
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:44
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Burgenland

Beitragvon Camaro-Lady » Sonntag 20. August 2006, 17:40

schau auf www.mnf.de das ist eine Seite rein für Ami-Zubehör, da findest du auch 3" Bögen usw... Tip von meinem Freund :wink:
mfg



Camaro-Lady

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Sonntag 20. August 2006, 22:56

Also ich finde 3" zu fett!
Meine hoffentlich bald eintreffende Flowmasteranlage hat gar nur 2,25" ,klingt sicher gut und schaut nicht zu Großkotzig aus!
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 3899
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Flosn » Montag 21. August 2006, 23:34

hab bei meinem 2,5" mit nem 80er flowmaster drauf. hört sich echt klasse an für nen v6 8)

hät da noch 2x 2,5" 90° bögen und 2x 2,5" 455mm endrohre dazu - nagelneu und noch verpackt zu vergeben.

Benutzeravatar
moparbonsai
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:10
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südbaden/Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon moparbonsai » Freitag 25. August 2006, 22:07

2,5" oder 3" vor dieser Frage stand ich auch schon mal
als ich bei mir Heades montiert hab, fand die 3" eigentlich
richtig schön fett aber nach Rücksprache mit dem
Motorenspezialisten für Mopars (Moparshop Datteln)
schlechthin, hab ich mich dann für 2,5" entschieden,
es kommt auf den Hubraum an und für Smallblocks
reichen die 2,5" Durchmesser bei weitem, anders sieht
es bei getunten BB aus, da können 3" durchaus Sinn machen... 8)
Grüße, Daniel

BildBildBild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste